Vergleich von Lehle Splittern

D

DüsiPaul

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.26
Hi, grüße euch.
Ich habe mich vor kurzen dazu entschieden mal mit zwei Amps zu spielen oder es zumindest mal zu testen.
Dafür hab ich mir jetzt den Lehle P Split III online bestellt. Nun hab ich allerdings gelesen, dass der P Split Stereo auch eine ernstzunehmende Alternative mit mehr Funktionen sein soll.
Hat da jemand Erfahrung mit beiden und kann mir den Unterschied zwischen jenen erklären und ggf. eine Empfehlung geben, welcher für ein Dual Amp Setup geeigneter ist?
Falls ihr Infos bezüglich der Amps und pedalboard, sowie Gitarren braucht mach ich eine kurze Auflistung:
Amps:
Fender* 64 Deluxe Reverb Handwired
Marshall* DSL 40
Pedals:
Tuner
Nobels ODR-1
Ibanez* TS-9
Wah
Boss Octaver
Boss Tremolo
Atlantic Chorus (Carl Martin)
Bald Boss RT-2
Gitarren (am meisten gespielt):
Düsenberg Starplayer TV Custom Black
Fender* AV II 57 TT sunburst

Schonmal vielen Dank euch und Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Was willst Du jetzt hören ... der Stereo ist um 100€ teurer als der III. Der Stereo ist zwei Split III in einem Gehäuse.

Du kannst mit einem Split III versuchen, den einen Amp direkt und den anderen Amp über den Split-Out anzuschließen.
Wenn es nicht brummt, ist es ok.

Anwendungsgebiete zeigt Dir die Lehle Website

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jetzt mal ne ganz dumme Frage von einem nicht Gitarristen: kannst Du nicht einfach ein Y-Kabel nehmen? Belastet die kleinere Eingangsimpedanz, wenn Du zwei amps parallel hast, die Gitarre bereits merklich? Wenn Du einen passiven Splitter hast, belastet der die Quelle (also Gitarre) im Prinzip ja auch unterschiedlich, je nachdem ob Du ein oder zwei Amps dranhängst.

• Gefällt mir

Willst du beide Amps immer gleichzeitig benutzen?
Oder willst du zwischen Amps wechseln? Dann bräuchtest du keinen splitter, sondern AB-Switches (z.B. little lehle).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
und wenn man entweder oder A, B oder A+B, dann nimmt man einen ABY Switch, wie zb den Little Lehle Dual II (y)
*

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi, grüße euch.
Ich habe mich vor kurzen dazu entschieden mal mit zwei Amps zu spielen oder es zumindest mal zu testen.
Dafür hab ich mir jetzt den Lehle P Split III online bestellt. Nun hab ich allerdings gelesen, dass der P Split Stereo auch eine ernstzunehmende Alternative mit mehr Funktionen sein soll.
Hat da jemand Erfahrung mit beiden und kann mir den Unterschied zwischen jenen erklären und ggf. eine Empfehlung geben, welcher für ein Dual Amp Setup geeigneter ist?

Hey Düsi,
Um 2 amps gleichzeitig zu spielen reicht dir der P-SPLIT III

Der P-SPLIT STEREO geht über alles das hinaus und ist für deinen momentanen Anwendungszweck überdimensioniert.

kannst Du nicht einfach ein Y-Kabel nehmen?
Es geht in den meisten Fällen eher um das Trennen der Masseschleife zwischen den Amps und dem Board.

Schöne Ostern euch allen!
Joki

• Gefällt mir
jetzt mal ne ganz dumme Frage von einem nicht Gitarristen: kannst Du nicht einfach ein Y-Kabel nehmen? Belastet die kleinere Eingangsimpedanz, wenn Du zwei amps parallel hast, die Gitarre bereits merklich? Wenn Du einen passiven Splitter hast, belastet der die Quelle (also Gitarre) im Prinzip ja auch unterschiedlich, je nachdem ob Du ein oder zwei Amps dranhängst.

Ich versuch das mal mit meinem Schmalspur-Elektronik Kenntnissen darzustellen: Das führt in der Regel zu einer brummenden Masse- oder Erdschleife - der Volksmund sagt auch "Brummschleife". Das hat nichts damit zu tun, das der jeweilige Amp ganz einfach gedacht "nur die Hälfte" des Signals bekommt, sondern vielmehr die Tatsache, das über so eine Y-Peitsche die Massen der Amps direkt verbunden werden.

Bummschleifen entstehen, wenn unterschiedliche Potentiale gegen Masse vorhanden sind. Die Differenz der beiden Potentiale bestimmt die Intensität des Brummens. Je höher diese Differenz, desto stärker ist das Brummen.

Die Lehle Split's trennen Masseverbindungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bummschleifen entstehen, wenn unterschiedliche Potentiale gegen Masse vorhanden sind.
OK verstanden. Warum geht man dann mit der Gitarre nicht einfach direkt in den Mixer und von dort auf die verschiedenen Amps? ein Mixer braucht man ja ohnehin, wenn man zusammen Musik macht. Wäre doch viel einfacher, als noch ein Zusatzgerät anzuschaffen...

Das einfachste ist imho ein ABY-Schalter.

Warten wir mal ab, ob der TE wieder auftaucht.

• Gefällt mir
OK verstanden. Warum geht man dann mit der Gitarre nicht einfach direkt in den Mixer und von dort auf die verschiedenen Amps? ein Mixer braucht man ja ohnehin, wenn man zusammen Musik macht. Wäre doch viel einfacher, als noch ein Zusatzgerät anzuschaffen...
dann wirds noch schlimmer, alles schon ausprobiert im jugendlichem Übermut :D
Denn dann füttest du die Gitarrenamps mit dem Brummen und Nebengeräuschen aus dem Mixer, wer weiss da sonst noch alles dranhängt, und ausserdem was da mit dem Impedanzen dazwischen passiert... nene
(ausser man macht Krach und Noise, dann ists egal :D )

• Haha
dann wirds noch schlimmer,
nicht mit Y-Kabel sondern von zwei z.B. Monitor Outs ginge das doch? Ein Mixer ist ja genau darauf ausgelegt mehrere Amps anzusteuern, sonst könntest Du ja auch nicht mehrere aktive Monitore ansteuern. Oder mache ich einen Denkfehler? Ich kann allerdings verstehen, dass TE selbst die Kontrolle darüber haben will, v.a. wenn er innerhalb des Stücks wechseln will und das am Ende keinem Mischer überlassen möchte...

Warum geht man dann mit der Gitarre nicht einfach direkt in den Mixer und von dort auf die verschiedenen Amps?

Was verstehst Du jetzt hier unter Mixer? Bei einem "normalen" Mischpult - egal wie groß - werden die Massen getrennt und somit hat man kein Brummen mehr. Ob man bei einem Mixer von einer galvanischen Trennung sprechen kann, das weis ich nicht - bin da nicht der Wissende.

Und eigentlich arbeiten Mixer auch "anders herum": Es werden mehrere Inputs auf einen Output (bei größeren Mixern auch mehr, aber das geht dann in der Regel über die AUX-Wege) gebündelt, während wir hier von einer "Trennung" eines Gerätes "VOR dem Geschehen" sprechen.

Die Lehle Splitter trennen galvanisch über einen kleinen "Trafo". Die Massen der Geräte kommen nicht zusammen und ein Brummen ist ausgeschlossen. Splitter gibt es von zahlreichen Firmen und alle arbeiten mehr oder weniger mit kleinen Trafo's. Jedoch gilt hier: Wer billig kauft, kauft 2x ...und man ist gut beraten hier an Lehle zu denken. Aus eigener Erfahrung weis ich, das Lehle HighEnd Spitzenqualität ist!

Du kannst auch einen Klein-Mixer zum Einsatz bringen, aber wenn zwei Amps von einer Gitarre "gespeißt" werden sollen, greift der Gitarrist eigentlich immer zu einem Splitter. Zu mal Splitter auch passiv arbeiten können, während ein Mixer Strom braucht. Ich würde zum Splitter greifen -> habe schon seit vielen vielen Jahren dafür einen Lehle P-Split II - den aber mehr in meinem kleinen Studio im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mir erschliesst sich nicht, warum wir jetzt (vermutlich wieder seitenlang) über Mixer&Co. "philosophieren" müssen, wenn der hier thematisierte Lehle-Splitter-Vergleich (nach bereits getroffener Vorauswahl) sogar vom Hersteller selbst zufriedenstellend beantwortet wurde :nix: . LG Lenny

• Gefällt mir
Mir erschliesst sich nicht, warum wir jetzt (vermutlich wieder seitenlang) über Mixer&Co. "philosophieren" müssen, wenn der hier thematisierte Lehle-Splitter-Vergleich (nach bereits getroffener Vorauswahl) sogar vom Hersteller selbst zufriedenstellend beantwortet wurde :nix: . LG Lenny

👍...genau den gleichen Gedanken hatte ich in den letzten Minuten auch. Aber den Fehler, einen Mixer als Splitter zu sehen, habe ich auch schon mal gemacht :ROFLMAO: ...lang ist es her 😂

• Gefällt mir
Die Frage hat mich einfach interessiert, warum man keinen Monitor Aux verwenden kann. Muss ich dazu in diesem Forum eine Extra thread eröffnen? Ich kann das gerne machen für jede Frage die mir bei den threads in den Sinn kommt, nur wird das am Ende halt einfach mehr Arbeit für die Moderatoren.

Einschub:
Die Frage hat mich einfach interessiert
versus MB-Betreiber-Regelwerk
6. Vorgaben für das Erstellen von Beiträgen
  • .....und Beiträge in Threads müssen beim Thema bleiben.
...und da die E-Gitarreros fast immer bei plötzlichen Anwandlungen aus dem Diskutieren nicht mehr herauskommen, ist mittlerweile rechtzeitiges Eingreifen fast "Gebot der Stunde" geworden, bevor ein Thread, der eigentlich nur eines "Ja" oder "Nein" bedurft hätte, mal wieder bei "Adam&Eva" angelangt ist.......was letztlich erst recht
mehr Arbeit für die Moderatoren...
...bedeutet ;).

LG Lenny

Einschub Ende und nun bitte ontopic weiter.....

• Gefällt mir
Hey,
...wenn man sich genauer mit klassischen Gitarrenamps und deren Funktionsweise und Klangbeeinflussung plus Möglichkeiten (Stichwort Zerrkanal) auseinandersetzt ist eigentlich klar warum es keinen Sinn macht da n Mischpult davor zu schnallen. Die sind schlicht dafür gemacht das Signal so direkt wie möglich von der Gitarre zu bekommen.
Gute A/B Boxen, Splitter uä die da evtl. dazwischen sollen zum Schalten sind deswegen so konstruiert, dass das Gitarrensignal so wenig wie möglich verändert oder gar verschlechtert wird.

Mischpulte machen was ganz anderes und der zusätzliche darin immer enthaltene Preamp ist im Zusammenhang mit dem Gitarrenamp kontraproduktiv.
Gruß,
Bernie

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe gerade gestern 2 meiner Pedalboards mit dem Lehle Dual SGoS zu schalten. Das hat wunderbar funktioniert ich kann auswählen ob Board A oder B oder beide zusammen. Habe vorher einen KMA Switch benutzen wollen und hatte eín fieses zirpen in den Boxen.
Gewechselt auf den Lehle und alles läuft wunderbar.

Lehle ist zwar richtig teuer, aber funktionieren tun die Sachen gut.

• Gefällt mir
...hab den Burkhardt Lehle mal kennengelernt zu meiner aktiven Business-Zeit...wir waren uns gleich sympathisch - gleiches Baujahr(1966) sehr ähnliche "Frisur"😆 und ähnlicher Name (meiner ist Bernhard)...
Da gab es nach nem sympathischen Gespräch nur ein Fazit für mich: der weiß genau was er tut und baut extrem hochwertige "no Bullshit" Produkte.
Und: wenn irgendwas nicht so funktioniert wie vorgegeben konnte man ihn anrufen und er suchte dann engagiert ne Lösung - hab ich für n paar Kunden gemacht, auch die Kunden selbst...
Und wenn man mal schaut was ähnliche "Problemlöser" im High End Audio oder Tonstudio Bereich kosten ist er alles andere als teuer😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist ja toll, das wir hier sogar den Lehle-Support haben. Dann weiß ich ja wenigstens wen ich fragen muss.

Affiliate/Werbung
Valeton
GP-5
79 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben