Anspruchsvolle Noten

  • Ersteller VirtualPancake
  • Erstellt am
das ist auf keinen fall einach senseo..... im thema jazz, improvisation, harmonik müsste man es quasi richtig studieren. es muss eine art lebensaufgabe werden. bis man sowas kann vergehen jahre nach meiner meinung. aber: bei libertango zu improvisieren ist ja auch nicht so schwer. zum größten teil kann man da mit der skala von a-moll arbeiten.
 
Beim Schluss der zweiten Fassung hat sich Herr Kölz an Richard Gallianos Version gewendet und wechselt von a-moll nach c-moll. das klingt auch gut.
Der Wechsel von a-moll nach c-moll ist ganz nett, aber das Ende danach gefällt mir überhaupt nicht. Besteht ja nur aus den Grundtönen C und G (fast) im typischen Takt zusammengereiht. Für das, was der Libertango sonst bietet, passt mir das gar nicht...

Um mich hier mal wieder zu melden...
Ich hab nun auch diese Version aus "Akkordeon Pur" und spiele seit vllt. etwas mehr als einem Monat daran. Inzwischen bin ich schon recht flüssig darin, aber ganz zufrieden stellt mich die Fassung nicht.
Mal schauen, ob/wie ich da noch mehr rausholen werde. So wie die Fassung Original ist, find ichs recht unanspruchsvoll.
 
Der Wechsel von a-moll nach c-moll ist ganz nett, aber das Ende danach gefällt mir überhaupt nicht. Besteht ja nur aus den Grundtönen C und G (fast) im typischen Takt zusammengereiht. Für das, was der Libertango sonst bietet, passt mir das gar nicht...

Um mich hier mal wieder zu melden...
Ich hab nun auch diese Version aus "Akkordeon Pur" und spiele seit vllt. etwas mehr als einem Monat daran. Inzwischen bin ich schon recht flüssig darin, aber ganz zufrieden stellt mich die Fassung nicht.
Mal schauen, ob/wie ich da noch mehr rausholen werde. So wie die Fassung Original ist, find ichs recht unanspruchsvoll.

Ich glaube, ich habs schonmal erwähnt aber die Fassung ist eben deswegen ziemlich einfach gehalten, damit auch recht viele Akkordeoniste, egal ob gut oder weniger gut, was anfangen können. es hat schon seinen grund, warum die reihe akkordeon pur als eine der erfolgreichsten gilt. jeder sollte das quasi als "ausnotiertes leadsheet" verwenden.
 
Ja, mir ist das schon klar. Natürlich haben diese Fassungen ihre Daseinsberechtigung ;)

Für mich ists nunmal nicht das Wahre. Ist wohl eine Sache von Zielgruppen.
 
Um wieder zum Thema Anspruchsvoller Libertango zurückzukommen -

weiß jemand wo ich folgende Version auftreiben kann? Ich habe schon ewig danach gesucht:

http://www.youtube.com/watch?v=ccOVCnT7BZc

@ senseo - ich bin auch eher für die "Durchbeiß-Versionen" ;)
 
Kennt von Euch jemand die Libertango-Fassung auf einer Tango-Cd von Steffan Hussong; ist diese Fassung aus derPartitur arrangiert?
 
Hallo,

das Notenheft "Astor Piazzolla - I Piu Celebri Tanghi" enthält Bearbeitungen für Akkordeon der folgenden Stücke:

1. Libertango
2. Meditango
3. Undertango
4. Violentango
5. Novitango
6. Adios Nonino
7. Amelitango
8. Tristango

http://www.edizionicurci.it/printed-music/scheda.asp?id=217

Die Stücke sind etwas einfacher als die Piazzolla Alben aus dem Verlag Universelles.
 
Da es ja um "anspruchsvolle" Literatur geht ... Wenn du zu viel Zeit hast ... Rachmaninov hilft da bestimmt. Ich denke das er bekannt ist, ansonsten: Pianist. Stücke sind spielbar, oft aber auch weit über der Schmerzgrenze des Machbaren ...
 
Ich habe die Fassung von Frank Marocco, kann man dort abladen, gegen Bezahung mit PayPal. Diese Bearbeitung ist anspruchsvoller als die von Kölz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben