Ansteuern bestimmter drums in Ezdrummer aus AKAI MPK

C

carlaro

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.19
Registriert
11.08.19
Beiträge
4
Kekse
0
Es geht um das Ansteuern bestimmter drums aus EZDRUMMER via AKAI MPK Mini.
Wie finde ich die Bezeichnungen der einzelnen Drums, die dann im Editor einzugeben und an das MPK zu senden wären.


In diesem Video




bei etwa 0,46 wird unter "Details" ein ausklappbares Menue gezeigt, in dem offensichtlich die Nummern benannte sind.
Danach soll das alles ganz einfach sein.
Das Problem: bei mir wird dieser Details Button gar nicht erst angezeigt.
Woran könnte das liegen und ist der im Video vorgestellte Weg grundsätzlich richtig?
ich kann zwar grundsätzlich die Drums via Pads antriggern, aber sie sind völlig willkürlich angeordnet. Das möchte ich ändern. Zum beispiel: Alle Toms in einer Reihe.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Carla
 
mjmueller

mjmueller

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.21
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.005
Kekse
25.568
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo,
oben rechts im GUI findest Du die Auswahl "Menu", dann "About Sound Libraries", dann irgendeine EZX auswählen und da findet sich das "MIDI Layout".
Ist es das, was Du suchtest?

Um Ausgänge anzusteuern: Wieder "Menu", dann "Settings", dann "General". Unter dem Reiter "Midi Events" findest Du den Punkt "Midi Out"
 
Signalschwarz

Signalschwarz

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.21
Registriert
19.02.11
Beiträge
10.567
Kekse
21.801
Hallo Carla,

schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Recording.de kannst Du auch getrost schnell vergessen, da wird konsequent daran gearbeitet das fachliche Niveau runterzudrücken, es gibt da fast nur noch Dummschwätzer und nahezu jeder Thread erstickt in Spam. :)

Ich kenne EZDrummer nicht aus dem eigenen Gebrauch, aber mein Vorposter wird schon wissen wie's geht, halte sich mal daran was er geschrieben hat.

Allgemein ist es so, dass die vom Controller gesendeten MIDI-Notenwerte und die im Klangerzeuger den einzelnen Klängen zugeordneten übereinstimmen müssen.
 
C

carlaro

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.19
Registriert
11.08.19
Beiträge
4
Kekse
0
Vielen Dank, werde es mal mit der Library versuchen, und bereichten ob es geklappt hat.
Bei einem kurzen Test von ein paar Tagen kam ich nicht klar, aber ich versuche es noch einmal ausführlich.

Aber warum wird mir der im Video gezeigte Button DETAILS nicht angezeigt?
hat jemand eine Erklärung dafür?


Ich denke, die Einschätzung von Recording de ist vlt nicht so ganz daneben.
 
Signalschwarz

Signalschwarz

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.21
Registriert
19.02.11
Beiträge
10.567
Kekse
21.801
Vielleicht ist im Video eine andere Version als deine zu sehen und der Hersteller hat unterdessen etwas hinsichtlich der Konfiguration geändert.
 
mjmueller

mjmueller

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.21
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.005
Kekse
25.568
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hi!
Jetzt habe ich erst kapiert, was Du genau meinst.
EZD Arti.JPG

Du musst erst auf die Schaltfläche, wo der gelbe Pfeil hinzeigt drücken, dann kommst Du in das Untermenü.
 
C

carlaro

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.19
Registriert
11.08.19
Beiträge
4
Kekse
0
Und genau das funktioniert bei mir nicht. Da kommt kein Detailbutton.
Habe ich jetzt auch schon in anderen Videos gesehen, aber keine Erklärung.
So sieht es bei mir aus:

upload_2019-8-11_18-19-4.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
upload_2019-8-11_18-23-21.png

Auch im Manual wird es nicht angezeigt. Bestimmt ist irgendwo etwas einzustellen, aber wo?
 

Anhänge

  • upload_2019-8-11_18-16-57.png
    upload_2019-8-11_18-16-57.png
    652,3 KB · Aufrufe: 44
mjmueller

mjmueller

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.21
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.005
Kekse
25.568
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hhhhmmm ... das ist ja interessant.
Also ich habe das mal getestet in der DAW, als auch in der Standaloneversion und bei beiden ist die Option "Details" vorhanden.
Ich habe hier die Version 2.1.8
Ist Deine vielleicht etwas älter? Oder eine Demoversion oder so etwas?
 
C

carlaro

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.19
Registriert
11.08.19
Beiträge
4
Kekse
0
Wie auch immer - vielen Dank.
ich finde mein Phenomen in etlichen YT wieder, so wie hier.


und im Manual steht es ja auch so. Vllt findet sich ja noch jemand der Rat weiß.

LG carla

Aber eigentlich müsste mein Vorhaben doch auch auch über das midi Layout gehen oder? Ist mir bisher aber noch nicht gelungen.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben