Anti-Beam Mod für Speaker

  • Ersteller züborch
  • Erstellt am
es darf zwar kein schall seitlich vorbeigehen, der schaumstoff darf aber auch nicht die sicke berühren. so ganz genau darf man's nicht nehmen, muss man einfach ausprobieren.
 
wenn ich den ganzen stoffbezug zuklebe, sollte das kein problem sein, oder? bloß, wo bezieh ich jetzt den schaumstoff in österreich, hm, hm, hm....
 
züborch;4527580 schrieb:
es darf zwar kein schall seitlich vorbeigehen, der schaumstoff darf aber auch nicht die sicke berühren. so ganz genau darf man's nicht nehmen, muss man einfach ausprobieren.

Sorrry, wenn das jetzt ne sehr blöde Frage ist, aber was ist denn die "Sicke"?
Ist damit der Speaker selbst gemeint bzw. das vordere Membranmaterial? :redface:
 
Die Sicke ist die bewegliche Verbindung von Membran und Korb.
Siehe hier im Querschnitt:
RTEmagicC_multi_roll_sicke.png.png
 
Hi,
hab mal ein paar Mails rumgeschrieben.
www.sonatech.de kann leider nicht mit ähnlichem Schaumstoff dienen, aber von www.schaumstoff.com kam eine positive Mail zurück. Bis auf die ganzen Resistenzen (Oil Resistant, Abrasion Resistant, ...) scheint es zu passen. Ich werd dann gleich mal nach den Preisen fragen.

Gruß
 
Würde mich auch interessieren, halt uns auf dem Laufenden! :great:
 
...Verhandlungen laufen... ;-)
 
Kann das mal einer von euch Fotografieren?
 
gott, ich komm zu nix. :D
hab aber gerad mal angerufen bei schaumstoff lübke, die sagen sie hätten alles da, ich müsste aber vorbei kommen und mal gucken. werd ich mal machen, und sobald ich da den richtigen schaum gefunden habe, leier ich denen ne artikelnummer aus der hüfte und poste die hier, vielleicht kann mans da dann bestellen.
 
gestern noch ne email an http://www.schaumstoff-schwestern-luebke.de geschrieben und ihnen o.g. daten (ins metrische umgerechnet) durchgegeben, dies war die antwort:
wir führen anthrazitfarbenen Schaumstoff. Er ist offenporig, verhältnismäßig weich wiegt aber nur 28 kgm³ und wir können ihn erst ab 2 cm Höhe schneiden. Ein m² kostet in 2 cm 8,90 €.
der schaumstoff von jay mitchell war mit einer dichte von 2 lbs./cu. ft. angegeben, was 32kgm³ entspricht. dürfte aber kaum ein unterschied sein.
das ist doch mal ne gescheite hausnummer.
 
Klingt gut.

Wäre nicht auch Basotect eine Möglichkeit?
Offenporig ist er, die Absorptionswerte sehen so pi mal Daumen auch passend aus, nur die Dichte ist um einiges geringer.
 
weniger dichte->weniger dämpfung nehme ich an. käme auf einen versuch an. allerdings sollte man um wissenschaftlich zu bleiben, dann schäume mit gleichen eigenschaften vergleichen und nur jeweils einen parameter ändern. also gleiche dichte, offenporig vs. geschlossene bläßchen, und dann offenporig und verschiedene dichten. und dann sollte man aber auch messen können, ansonsten wirds n glaubenskrieg.
 
Ich glaube, irgendwo hat er erwähnt, dass sein Originalschaumstoff (nicht der von McMaster-Carr) sogar nur 1,4 lb/ft³ hat, das entspricht 22kg/m³. Allerdings rät er jetzt nem Typen, sich nach "[...] filter foam in the range of densities of 3-5 pounds/cu. ft. (48-80 kg/m3)." umzusehen (http://www.thegearpage.net/board/showpost.php?p=7729496&postcount=695). Ich fürchte fast, man kommt um eigenes Experimentieren nicht umher... aber wenn jeder hier mit unterschiedlichem Schaumstoff rumprobiert, sollten wir doch was passendes finden :great:
Schaumstoff.com hat sich übrigens noch nicht gemeldet auf meine Frage, ob die auch kleinere Mengen verkaufen.
 
:gruebel: wahrscheinlich wird das optimum auch je nach speaker unterschiedlich ausfallen, wenn mans genau nähme. am besten mit nem mittelwert anfangen, wie?
 
züborch;4553042 schrieb:
:gruebel: wahrscheinlich wird das optimum auch je nach speaker unterschiedlich ausfallen, wenn mans genau nähme. am besten mit nem mittelwert anfangen, wie?
Ich würde mir da nur halb so viele Sorgen machen.

Das ganze ist eh eine ziemliche Holzhammermethode, ob das nun bei einem kHz einen halben dB mehr oder weniger dämpft sollte nicht von belang sein.
 
Tja, probieren geht über studieren. Der Typ von schaumstoff.com meldet sich gar nicht mehr, wahrscheinlich verkaufen die auch nur in größeren Abnahmemengen...
 
hatte oben ja ein paar links gepostet, hat jemand den hier schonmal probiert?:
http://www.sed.im/
 
Nee, noch nicht versucht. Wären aber spottbillig...
Bei schaumstoff.com sieht es so aus:

1 Stk. RG22 SH40 (soll heißen: Raumgewicht: 22kg/m³ [1,4lb/ft³], Stauchhärte: 4kPa [0,58 psi] )
In den folgenden Maßen:
50 cm brt 100 cm lang 2 cm dick
Einzelpreis: 10,25 EUR
Versandkosten: 4,5 EUR
MwSt: 2,80 EUR
Endbetrag: 17,55 EUR

Hier der Link zu dem Schaumstoff: http://www.schaumstoff.com/produktdetail.asp?ProduktID=786
Sieht auf der Abbildung aber eher ziemlich fest und massiv aus...

Naja, 17,55 sind ja ansich nicht viel, wenn das Problem damit behoben wird. Wenn ich aber fünf Sorten ausprobieren muss und jedesmal soviel dafür zahle... hmm... andererseits gibt's ja keine andere Möglichkeit... mal eben noch die Maße von meinem Combo rausfinden, vielleicht wird's dann schon etwas günstiger ;-)
 
Hab mich immer noch nicht getraut, zu bestellen... :redface: Ist denn schon jemand anders zu verwertbaren Ergebnissen gekommen? Ich hab jetzt erstmal alte Schaumstoffreste von Stühlen bekommen, mit denen probier ich's erstmal aus. Ist bestimmt nicht der richtige Schaumstoff, aber dann weiß ich immerhin erstmal irgendwas über das reale Verhalten ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben