Anzeigebreite auf großen Displays beschränken

  • Ersteller Quentin Zirkel
  • Erstellt am
Quentin Zirkel
Quentin Zirkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.23
Registriert
10.10.14
Beiträge
153
Kekse
760
Nabend. Ich habe einen 24" Monitor mit Auflösung 1920x1080. Wenn die Beiträge darauf von ganz links nach ganz rechts gehen ist das nicht unbedingt schön zu lesen. Bei einige Seiten (z.B. Twitter) wird dieses Problem mit einer fixen Containerbreite umgangen. Es wäre schön wenn man hier seitens der Boardsoftware etwas ähnliches einrichten könnte.
 
Eigenschaft
 
Sowas kann man doch selber machen. :eek: Hübschen Hintergrund und den Browser nicht im Vollbild verwenden. ;)
 
Schon klar. Natürlich kann man das. Aber wäre es nicht angenehmer, nicht zu Notlösungen greifen zu müssen?:nix:
 
Kleineren Bildschirm kaufen? scnr... :D

Vllt hilft eine kleine Änderung der Zoomstufe. Oder eben, wie Ruhr2010 schon erwähnt hat, das Fenster separat skalieren und nich Vollbild nutzen.
Ggf. könnte man auch ein kleines Userskript für Greasemonkey o.ä. schreiben, welches die Gesamtbreite begrenzt.
Eine Begrenzung der Gesamtbreite ist schon ein ziemlicher Eingriff ins Layout, den wir - aller Wahrscheinlichkeit nach - nicht ohne weiteres vollziehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kleineren Bildschirm kaufen? scnr... :D

Vllt hilft eine kleine Änderung der Zoomstufe. Oder eben, wie Ruhr2010 schon erwähnt hat, das Fenster separat skalieren und nich Vollbild nutzen.
Ha ha. :tongue: Wie gesagt, es ist nicht so, dass ich mir nicht zu helfen weiß. Ich finde es nur etwas umständlich, mein Browserfenster (oder gar den Monitor ;)) den Seiten anzupassen zu müssen, die ich betrachten möchte. Andersherum wäre irgendwie praktischer.

Eine Begrenzung der Gesamtbreite ist schon ein ziemlicher Eingriff ins Layout, den wir - aller Wahrscheinlichkeit nach - nicht ohne weiteres vollziehen werden.
Ich hatte auch eher - sofern möglich - an eine Beschränkung der Beitragscontainer gedacht, nicht der Gesamtbreite. Das sollte dann eigentlich nur bei großen Monitoren auffallen und dort eher positiv als negativ.

Aber sei's drum. War ja nur ein Vorschlag. Danke auf jeden Fall für die Antwort, Zaenk!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist halt soeine Sache. Je nach Beitragsinhalt lässt sich ein Post mal mehr, mal weniger gut lesen (selbst auf kleineren Bildschirmen). Ich hab hier nur nen 19" mit 1440x900 und da sieht das noch ganz vernünftig aus.
Wenn du im Bereich Programmierung etwas bewandert bist, könntest du dir z.b. ein Script bauen, welches in Greasemonkey oder einer anderen Umgebung im Browser läuft und die Breite begrenzt. Ist zwar letztendlich auch nur ein Workaround, aber er ließe sich besser automatisieren. ;)
 
Ich habe die im Eingangsbeitrag genannte Auflösung und benutze den Safari-Browser in voller Breite mit Standard-Schriftgröße. Für mich ist die Darstellung durchaus eine Frage des persönlichen Geschmacks. Die Standard-Schriftgröße lässt sich auch im Internet Explorer einstellen. Threads, in denen ich heute übliche Einstellungen zu schätzen weiß, gibt es durchaus. Und Windows ab Version 7 und Apples OS-X merken sich die letzten Einstellungen zur Schriftgröße für IE bzw. Safari. Zumindest bis zur nächsten Löschung der Einstellungen.

Eine feste Fenster- bzw. Containerbreite fände ich daher eher störend. Das würde ich dann wohl als Bug reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher mal 2 27" Bildschirme, damals habe ich aber nur in Ausnahmefällen den Browser auf Fullscreen geschaltet.

Die verschiedenen Displays und Angewohnheiten der User stellen Webdesigner zunehmend vor schwere Herausforderungen... heute soll eine Webseite auf Geräten von 4" hochkant bis 27" quer gut dargestellt werden und ich hoffe, dann morgen nicht noch ein Design für Smartwatches erwartet wird. Ich benutze ein Notebook mit 1920x1080 und da ist mir die Schrift zu klein. Wenn ich das hoch scale, werden die Bilder unscharf. :(
 
Ich sitze hier auch an einem 24" mit 1920x1200px. Ich finde das sehr angenehm, wenn die Beiträge viel Platz haben. Auf meinem Tablet haben Seitenspalte mit Werbung und wirklicher Content je 50%. Das finde ich viel anstrengender und veranlasst mich, mehr mit meinem echten PC zu surfen. :)
 
Schon klar. Natürlich kann man das. Aber wäre es nicht angenehmer, nicht zu Notlösungen greifen zu müssen?:nix:
Du kannst doch einfach bei Windows 7/8 oider OSX das browserfenster einfach nach links oder rechts ziehen und nutzt dann automatisch die hälfte des bildschirms.
Sollte doch eigentlich genau das sein was du willst und dauert je 0,2 sekunden.

Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben