Apogee Mic oder Mic 96k?

  • Ersteller rikojir
  • Erstellt am
R
rikojir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.15
Registriert
27.10.11
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich möchte mir gerne in nächster Zeit ein Apogee Mic bzw. Apogee Mic 96k zulegen, da ich seit kurzem auf einen Mac umgestiegen bin und das Apogee Mic für spontanes Ideenfesthalten oder aber auch richtige Aufnahmen für geeignet halte.
Die Frage die sich mir derzeit stellt: Wieviel Mehrwert habe ich beim Mic 96k? Gut, das hat eine höhere Abtastrate, aber die beim Mic erreichbaren 48kHz reichen doch völlig, oder übersehe ich irgendetwas? Wirklich anders klingen sollten die aufgenommenen Takes doch nicht, vorausgesetzt die Bauweise ist sonst identisch.

Gibts hier jemanden, der mir da einen Ratschlag zu geben kann oder vielleicht sogar einen Klangvergleich hat? Ich frage hauptsächlich, weil das Mic 96k nochmal 60 Euro mehr kostet, und ich 260 + 60 für das Accessory Kit schon recht happig finde.

Gruß,

rikojir
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Ich fand das "normale" Apogee Mic recht anständig. Ich selber würde das Geld für die höhere Abtastrate sparen. Warum? Weil es nur dann einen hörbaren Vorteil bringt, wenn man mit einer Top Abhöre in einem akustisch optimierten Raum arbeitet. Sobald man aber auf CD exportiert oder auf MP3 konvertiert, gehen die Vorteile verloren. Außerdem spart es Speicherplatz, mit "nur" 44,1 kHz aufzunehmen;-)
 
Hey TripleK,

danke für deine Antwort. Weißt du denn, ob die beiden Versionen ansonsten baugleich sind? Ich habe dahingehend jetzt nichts gefunden, aber könnte ja sein, dass im 96k ein anderer Vorverstärker drin ist oder ähnliches. Wenn die baugleich sind, werd ich auch zum Mic greifen, wenn der einzige Unterschied in der Abtastrate besteht.

Gruß,

rikojir
 
Hallo ricojir,

Ich habe auch nichts über eventuelle weitere Unterschiede neben der Abtastrate finden können. Ich vermute, es gibt keine weiteren;-)

Viele Grüße, Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben