Appetite for...Seymore Duncan & Suhr

  • Ersteller Beidlman
  • Erstellt am
Beidlman
Beidlman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
03.12.10
Beiträge
60
Kekse
1.091
Hallo Zusammen,

ich möchte meiner 2013`er Gibson Les Paul Standard ein wenig mehr Punch verleihen. (Hardrock bis Metal, mit Schwerpunkt bei Ersterem; bin musikalisch ein Kind der 80`er)
Obwohl natürlich zweitrangiges Kriterium, wünsche ich mir darüber hinaus Humbucker in Zebra-Optik. (Die Gitarre hat ein Transparent Amber Finish.)

Nun drängen sich mir bisher folgende Alternativen auf:
Seymore Duncan Slash Alnico II Pro oder
Seymore Duncan SH-4 (JB) / SH-1 (diese Kombi ist auch auf meiner ESP Horizon 2)

Dass ich die Unterschiede am besten selbst im Laden antesten sollte ist mir klar. Ich find Vorab-Infos aber immer hilfreich, daher:

-Was sind die wesentlichen Unterschiede dieser Kombis?
-Taugt der Slash PU, oder kostet er nur viel Geld, weil halt Slash drauf steht?
-Mit welchem Steg-PU kommen Pinch-Harmonics besonders zur Geltung?
-Gibt es Alternativen, die mir bisher entgangen sind?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Du möchtest mehr Punch haben... hast du schon mal mit der Pickup Höhe experimentiert? Das macht viel aus!

Möchtest du dennoch andere Pickups haben, würde ich nicht mit der breiten Masse mit schwimmen, sondern mich für etwas entscheiden, was DIR selbst gefällt. Bin ja selber ein großer Slash Fan; seine Pickups finde ich jedoch nicht wirklich toll. Geschmackssache. Mehr Biss ist ja immer so ne Sache, die jeder anders definiert.
Dass es diese Sets gibt heißt ja nicht, dass jedem die Kombis auch gefallen... ;) Der JB ist ein klasse PU für eine LP finde ich. Aber ein George Lynch ist ebenso empfehlenswert! Was ist mit Di-Marzio oder anderen Herstellern?
 
Mit der Höhe der Picups hab ich mich noch nicht beschäftigt - diese Möglichkeit war mir bisher nicht bewusst, bin auch kein wirklicher Technik Freak. Danke für den Anstoß.
DiMarzios kenne ich bisher nicht, bin aber aufgeschlossen.
Wie gesagt, mit den Seymore Duncans bin ich halt bei meiner ESP echt zufrieden, daher lag das nahe.
Kannst du beschreiben, was Dir an den Alnicos nicht so gefällt?
Was mich auf youtube etwas nachdenklich gestimmt hat, ist das man von des Slash PUs keine wirklich tauglichen Demos findet. Meist nur mit Hintergrundmusik zugekleistertes geshreddere, das relativ wenig über die klanglichen Möglichkeiten aussagt.
 
Für das was du suchst sind die Suhr Doug Aldrich genau das richtige . ich habe die aldrichs und die slash humbucker. die slash sind zwar sehr gut aber gerade wenn es um punch und 80er metal geht sind die suhr eindeutig besser .
 
Für das was du suchst sind die Suhr Doug Aldrich genau das richtige . ich habe die aldrichs und die slash humbucker. die slash sind zwar sehr gut aber gerade wenn es um punch und 80er metal geht sind die suhr eindeutig besser .

Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ehrlich gesagt, kenne ich Suhr gar nicht. Wenn`s so klingt wie bei Herrn Aldrich habe ich aber nichts dagegen (und gibts auch in Zebra, wie ich gesehen habe :))
Danke für den Tipp. Kommt auf alle Fälle auf die Merkliste!

Muss noch mal dumm nachfragen: Hast Du den Suhr DA am Steg, oder? Und was ist mit dem neck-PU
 
Der JB ist ein klasse PU für eine LP finde ich.

Die Les Paul ist für MEINEN Geschmack die einzige Gitarre in der
der sh-4 vernünftig klingt. Allerdings besticht er auch hier nicht
gerade durch Flexibilität. Heftiger Zerren ok, alles andere eher ....? :igitt:
Für meinen Geschmack ist das zu eindimensional !!
 
ich habe eine vintage afd paradise mit den slash pickups ( das komplette set ) und eine Tokai Paula mit den doug aldrich set . die slash pickups sind klasse für lead geschichten und halt Slashartige töne . die DA sind einfach immer definiert im ton und haben eine hammer saiten trennung und sind für alle harten stile geignet auch für downtuning
 
ich habe eine vintage afd paradise mit den slash pickups ( das komplette set ) und eine Tokai Paula mit den doug aldrich set . die slash pickups sind klasse für lead geschichten und halt Slashartige töne . die DA sind einfach immer definiert im ton und haben eine hammer saiten trennung und sind für alle harten stile geignet auch für downtuning

Mit dieser Beschreibung kann ich was anfangen. Vielen Dank!!!
DA klingt für mich sehr interessant. Werd auf jeden Fall mal bei meinem Gitarrenhändler nachfragen ob er was entsprechendes zum Anspielen da hat.
 
Über was für einen Amp spielst du denn überhaupt?
 
Hauptsächlich einen Engl Gigmaster 15 head
 
Hast du schon was bezüglich der Höhe der Pickups ausprobiert oder bist du auch so im X-Mas Stress? ;-)
 
DA klingt für mich sehr interessant. Werd auf jeden Fall mal bei meinem Gitarrenhändler nachfragen ob er was entsprechendes zum Anspielen da hat.
+1 für Suhr Doug Aldrich.

Wenn`s so klingt wie bei Herrn Aldrich habe ich aber nichts dagegen (und gibts auch in Zebra, wie ich gesehen habe :))
Solange du nicht absolut das gleiche Equipment hast und so spielst wie Herr Aldrich wird das auch nicht so klingen. ;)
 
Die Les Paul ist für MEINEN Geschmack die einzige Gitarre in der der sh-4 vernünftig klingt. Allerdings besticht er auch hier nicht gerade durch Flexibilität. Heftiger Zerren ok, alles andere eher ....? :igitt:
Für meinen Geschmack ist das zu eindimensional !!
Ging mir all die Jahre auch so (also das mit dem mäßigen Cleansound des SH-4 in allem LesPaul'igem, weshalb ich lieber den SD Pearly Gates nahm), bis ich meine G&L Invader bekam (extrem knackig-hell klingende Superstrat), da kann der JB auf einmal auch viel mehr als nur heftig zerren (aber das immer noch).
 
Hast du schon was bezüglich der Höhe der Pickups ausprobiert oder bist du auch so im X-Mas Stress? ;-)

Bisher noch nicht. Waren gerade im Kino (Hobbit 3). Muss mich erst mal schlau machen, wie die Höhe der Pickups überhaupt verändert wird. Bisher habe ich alles, was über das bloße Saitenwechseln hinaus geht meinem kundigen Gitarrenbauer überlassen. Bin nicht so der Schrauber. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
+1 für Suhr Doug Aldrich.


Solange du nicht absolut das gleiche Equipment hast und so spielst wie Herr Aldrich wird das auch nicht so klingen. ;)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch nicht den selben Klang wie Doug Aldrich hätte, selbst wenn ich mit identischem Material spielen würde. Das meiste kommt halt aus den Fingern. Und da kommt bei mir wesentlich weniger als bei Herrn (Ex-)Whitesnake.
Aber danke für die zusätzliche Zustimmung zum Suhr. Macht mich noch heißer auf das Teil.

Aber nochmal meine Frage von vorher: Suhr auch auf der Neck-Position zu empfehlen?
 
Aber nochmal meine Frage von vorher: Suhr auch auf der Neck-Position zu empfehlen?
Den Neck-PU (auch Suhr DA) nutze ich eigentlich nur für Clean-Sounds aber dafür könnte ich mir was besseres vorstellen.
 
Den Neck-PU (auch Suhr DA) nutze ich eigentlich nur für Clean-Sounds aber dafür könnte ich mir was besseres vorstellen.

Der Neck-Pu darf gern in die typische Slash Richtung gehen. Evtl. sollte ich am Neck dann bei Seymore Duncan bleiben. Mal sehen.
 
Die Pickup Höhe justierst du mit den mittleren kleinen Schräubchen auf dem PU-Rahmen.
 
Ging mir all die Jahre auch so (also das mit dem mäßigen Cleansound des SH-4 in allem LesPaul'igem, weshalb ich lieber den SD Pearly Gates nahm), bis ich meine G&L Invader bekam (extrem knackig-hell klingende Superstrat), da kann der JB auf einmal auch viel mehr als nur heftig zerren (aber das immer noch).

Freut mich das es bei dir jetzt besser klappt mit dem sh-4.

Ich hatte den sh-4 auch mal in einer 150€ billig Squier mit Lindenbody. Klar das der
akustische Klang hier eher etwas mager und plärrig ist. Hier hat der sh-4 total versagt,
da er genau dieses leichte plärren verstärkt hat. Ein danach eingebauter PAF HB
klingt dagegen überraschend gut und leicht bluesy. Die richtige Kombination machts eben.

:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben