Applause AE36 – Batteriewechsel?

R
RockinRobin29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.20
Registriert
19.02.20
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Gitarrenprofis,

weiß jemand von euch, wo sich das Batteriefach der älteren Ovation Applause AE36 befindet? Es ist weder außen noch innen sichtbar. Außen befinden sich nur zwei Regler bzw. der Tonabnehmer. Es ist schon lange her, dass die Batterien gewechselt wurden. Ich meine, das Fach war unter den Reglern, nur ist da nirgendwo ein Knopf und auch mit einem schmalen Gegenstand löst sich nichts.

Ich brauche schnell Hilfe und wäre dankbar, falls hier jemand Bescheid weiß.

Viele Grüße

R. J. H.
 
Eigenschaft
 
Danke,

dann habe ich zumindest richtig geguckt. ^^
Kann ich anstatt eines Preamps nicht meinen Gitarrenverstärker nutzen? Bisher kam da nur nichts raus. Ich drehe noch mal am Mischpult.

Liebe Grüße

Robin
 
Piezo-Tonabnehmer sind hochohmig. Das heißt, dass nur ein sehr schwaches Signal ausgegeben wird.
An den meisten Akustikverstärkern gibt es deswegen auch einen Schalter für passive/aktive Signale. Außerdem sollte man darauf achten, dass bei einem passiven Betrieb das Kabel nicht zu lang ist, da ein langes Kabel das Signal noch weiter abschwächt.

Die einfachste Variante sind Preamps (Vorverstärker). Deswegen haben sie sich bei Akustikgitarren auch durchgesetzt. Falls die Gitarre selbst keinen eingebaut hat (wie bei Deiner Applause), kann man einen externen nutzen.

LG, Anderl
 
Danke. Leider habe ich weder einen extra Akustikverstärker (ich dachte der für E-Gitarren würde auch an der Applause funktionieren) noch einen Preamp.
Dann sollte ich mir einen solchen zulegen.
Die Erfahrungen bezüglich der Verstärkung der AE36 klingen laut Beschreibungen im Internet nicht gerade positiv, daher habe ich überlegt, ob es Akustikgitarren ohne Batterien gibt, die weder Preamps noch einen extra Akustikverstärker benötigen. Gibt es so etwas? Ich muss momentan leider ganz genau durchdenken, wofür ich mein Geld ausgebe und habe bald meinen ersten Solo-Auftritt mit Mischpult, genau genommen in einer Woche. Daher muss ich überlegen, wie ich möglichst günstig mein Problem lösen kann. Über Ideen für eine kostengünstige Möglichkeit mit bestmöglicher Qualität freue ich mich sehr.

Liebe Grüße

Robin
 
Es gibt m.W. nur entweder/oder, d.h entweder du brauchst bei passiven einen externen preamp oder Batterien bei einem eingebauten. Die serienmäßigen aktiven haben meist ein von außen zugängliches Batteriefach, da ist ein Wechsel kein Problem. Schlechter sieht es bei Modellen aus, wo alles nur vom Schalloch zugänglich ist.
Da du schon MP und sicher auch Box(en) besitzt, macht ein A-Amp wenig Sinn, zumal im Regelfall teuer.
Habe jetzt keine Ahnung, was es da gibt, aber sollte so was sein: https://m.thomann.de/de/schatten_design_mini_pre_acoustic_preamp.htm
Damit sollte es eigentlich klappen. Vlt gibt es im örtlichen Laden auch ein Teil, mit dem du das Vorab testen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Robin!
... Haben Sie eine Idee?
Ich denke, wir sollten hier beim "Du" bleiben. Ich fühle mich sonst nur noch älter, als ich eh schon bin! ;)

Um ehrlich zu sein, habe ich bei Auftritten auf Tonabnehmer (auch wenn welche mit Preamp in den Gitarren eingebaut waren) verzichtet und die Gitarre mit Mikrofon direkt über die PA gespielt. Einfach, weil mir der Piezo-Sound so gar nicht gefällt. Aber auch, weil es nicht zu meiner Musik passt und die meist gar keine große Verstärkung braucht. :)
Vielleicht wäre das auch für Dich und Deinen baldigen Gig eine mögliche Alternative.

Der Vorteil eines externen Preamps ist ja auch der, dass Du bei den meisten einen EQ und oftmals auch Effekte wie Hall und Chorus zur Verfügung hast und somit den Piezo-Klang aufmotzen kannst (z.B. https://www.thomann.de/de/harley_benton_custom_line_acoustic_preamp.htm)

Allerdings habe ich da nicht viel Erfahrung damit und gebe den Ball gerne an die wahren Experten weiter. :D

LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bisher kam da nur nichts raus.

Wenn da gar nichts raus kommt, deutet das drauf hin, dass im Pickup irgendwas defekt ist, auch wenn es nicht die leere Batterie ist... . Da hilft dir dann auch kein Preamp.
 
Ich würde empfehlen in diese Gitarre nichts zu investieren. Wenn Du regelmäßig eine Bühnengitarre brauchst die so plug&play-mäßig funktionieren soll dann spare auf so eine. Ein fachgerecht eingebauter L.R. Baggs Anthem in einer Gitarre mit etwas kleinerem Korpus wäre dafür meine Empfehlung.

Meine Ovation Balladeer aus den Achzigern mit SSB klingt ganz hervorragend vor einem Mikrofon, von daher kann ich mir vorstellen dass das auch mit einer Applause immer noch gut genug funktioniert und besser klingt als ein Piezo.
 
Danke für Eure Antworten. Mein Pickup ist tatsächlich defekt. Für den nächsten Auftritt spare ich auf eine neue, etwas schmalere Gitarre. Von eingebauten L.R. Baggs Anthems oder Preamps habe ich nicht viel Ahnung. Wenn ich auf Batterien verzichten möchte, brauche ich einen externen Preamp, habe ich nun herausgelesen. Ob sowas nun im Kabel oder am Boden in Form von Trittpedalen oder wie auch immer möglich und am besten ist, weiß ich leider gar nicht. Höre mich da noch um. Ansonsten bin ich auch hier weiterhin offen für Vorschläge. :)
 
Wenn du handwerklich geschickt bist, dann könntest du den Piezo Abnehmer durch einen geeigneten (Maße des bisherigen ermitteln) ersetzen und so einen billigen Preamp einbauen:
(Ich habe den selber, ist für den Preis sehr gut).

Um den Piezo intern an den Preamp anzuschließen, brauchst du einen 2.5mm Mono Klinkenstecker, der nicht dabei ist.

Als Pickup habe ich so was ähnliches:
oder
(Sollte nach den Bildern, die ich über die Gitarre im Internet gefunden habe, passen.

Das wäre eine Lösung, die schon ganz gut funktioniert und vermutlich besser klingt als die bisherige passive Lösung. Die bisherigen Potis brauchst du nicht mehr. Du könnntest die Aussparung für den Preamp dorthin setzen, wo die Löcher zurückbleiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben