April, April: WhatsApp, Einbindung ins Musiker-Board

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
derMArk
derMArk
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
20.06.05
Beiträge
6.267
Kekse
27.837
Liebe DrumkollegenInnen,

seit langen wird immer wieder die Diskussion angeregt, dass die Aktivität im Drumbereich steigen soll. Nun ist die Frage, wo man hier anfängt? Es gab sicherlich viele Versuche (Erhöhung der Gewinnspielquote für Drummer oder Drummertreffen um das Wir-Gefühl zu stärken), die jedoch nur mäßig Erfolg gezeigt haben.

Dank der immer besser werdenden Technik hält das Smartphone als solches immer mehr Einzug in das Leben eines jeden Menschen. Warum sollte hiervon das Musik-Board verschont bleiben, bzw. warum sollte man sich dies nicht zu Nutze machen? Eine große Umstellung des Boards ist vor längerer Zeit erfolgt, um das Board besser auf Smartphones abbilden zulassen. Ein weiterer Schritt und ich hoffe, ich greife der Moderation nicht vor, ist die Einbund von WhatsApp in das Musiker-Board.

Wie WhatsApp? Mögen nun viele vielleicht denken, aber es ist wahr. Es gibt hierbei mehrere Denkansätze:

- User sollen sich in dafür vorgesehen Gruppen einfinden. D.h. es wird Gruppen ähnlich unserer Subs geben. Wenn ich hier mal einen Blick in den A-Drum-Bereich werfe könnte das Szenario wie folgt aussehen.
derMArk steht gerade im Musikladen seines Vertrauens und sieht das es ein Ausstellungsdrumset für einen günstigen Preis gibt. Er wittert ein Geschäft, nur kann er aus dem Bauch heraus nicht sagen, wie viel das Set ursprünglich gekostet hat, bzw. Kosten soll. Hier postet er fix in die A-Drums Gruppe und postet sein Anliegen. Sofort taucht diese Nachricht bei den anderen bereits in die Gruppe integrierten User auf und kann sofort beantwortet werden, ohne das derMArk erst nach Hause fahren muss, um es im Board zu posten und Antworten abwarten zu müssen. Wohlmöglich ist das Set am nächsten Tag schon weg.

- Es wird auch darüber diskutiert, dass WhatsApp als Ticket-System für die Moderatoren eingesetzt werden soll. Es wird eine Moderatoren-Gruppe geben, in der sich auch normale User anmelden können, um ein Problem zu posten. D.h. der Link aus dem MB wird in WhatsApp gepostet und fortlaufend mit einer Nummer versehen. Sobald ein Moderator in die WhatsApp-Gruppe schaut, sieht er das offene Ticket, kann das Anliege bearbeiten und schickt dem betroffenen User eine "erledigt Nachricht". So bekommt auch jeder Board-User Nachricht darüber, ob seine Angelegenheit erledigt ist, oder nicht.

- Wenn man diese beiden Beispiel weiterspinnt, könnten über WhatsApp auch Hörproben verteilt werden.
"Hey Leute, sitze gerade im Studio, folgender Track ist aufgenommen... Nur fehlt mir da ein kreativer Fill-In. Was würdet ihr dort spielen?" *Schwupp* kann schnell jemand antworten und das Problem noch während der Studiozeit behoben werden.

So oder so ähnlich wird zukünftig die Einbindung von WhatsApp aussehen. Was meint ihr zu dieser Thematik? Ich postet diesen Beitrag gezielt hier im Drumbereich, weil ich kein Moderator mehr bin und nur als normaler User eure Meinung der anderen User hören möchte. (Daher findet ihr zu dem Thema auch nichts in den allgemeinen Board-Themen)

lg
derMArk
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mh, an sich eine gute Idee, aber ich weiß nicht recht ob das jetzt gerade für Neulinge hier eine brauchbare Sache ist - wenn man das jetzt zumindest auf eine Nutzung als allgemeinen Chat bzw. Fragenaustausch versteht.

Zum einen, weil ich als neues Mitglied glaube ich nicht unbedingt einer größeren Anzahl an mir unbekannten Menschen meine Nummer preisgeben würde.
Zum anderen weil ich bei Preisfragen glaube ich eher einfach so im Netz nach früheren Preisen schauen würde - aber klar, die zusätzliche Möglichkeit wäre eine nette Sache.

Ich denke halt, dass es eine nette Sache für die ist, die sich schon untereinander kennen. Aber klar, versuchen kann man das sicherlich mal. Mit dem Datenaustausch, wie eben Hörproben oder Bildern sicher einen Versuch wert :)

Rein zu moderationszwecken ist sowas natürlich übersichtlicher und durchaus sinnvoll - aber aus den Geschichten halte ich mich raus :D


Müsste sich nur ein Moderator finden, der eine Gruppe aufmacht und verwaltet...also Anfragen entgegennimmt und die Nummern einfügt. Phiihiiiiil? :tongue:
 
man muss nicht jeden Zuckerhut-Shice mitmachen

cheers, Tom
 
Nuja, lass doch den armen Zuckerhut da raus, der hats doch nicht erfunden :D

Dagegen, weil
1. Meine Nummer ist meine Nummer
2. Gibt es ein Interface Whatsapp --> Xenoforo?
3. Die armen Admins
4. Bin ich kein Drummer und hab hier eh nichts verloren
4. Mir deucht der Sturm hat dir zu viele Ziegeln vom Dach geblasen!!!! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
2. Gibt es ein Interface Whatsapp --> Xenoforo?

Nein, noch nicht. Das programmiere ich aber gerade, bzw. seitdem die MiCom/Thomann mich als Programmierer eingestellt haben.

Du glaubst doch nicht im Ernst, daß diese "Neuerung" auf den Drum-Bereich beschränkt bleibt?!

tonstudio hat Recht, das kommt für das gesamte Board und ich weiß auch gar nicht, warum @derMArk von hinter den Kulissen hier schon ausgeplaudert hat, dass so etwas geplant wird.

Das Mod-Ticketsystem ist eigentlich sogar die einfachste Realisierung der Schnittstelle. Wir führen halt ein, dass Tag und Nacht immer bestimmte Mods Bereitschaft haben, deshalb das Ticketsystem, damit die Wege kürzer werden und bestimmte Mods schneller reagieren können. Damit hatten wir leider einige Probleme lately. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
i-drummer
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
Tickets? Für welche Konzerte und was kosten die?:gruebel:
 
Natürlich wird das ganze irgendwann auf das Board ausgeweitet ton-peter, aber der Drummerbereich ist prima geeignet um das System auf Funktionalität und Stabilität zu prüfen. So von der Größe, Mod-Anzahl, Beitragsmenge usw. ist das ideal.

Es gibt allerdings mit dem Routing noch etwas Probleme, heute Nacht um 1.00 bin ich zum Beispiel fast aus dem Bett gefallen, weil da irgendwie 25 Ticksets für mich reinkamen. Mein Reminder war leider so eingestellt das die Tickets gesammelt zu einer bestimmten Uhrzeit ankommen. Eigentlich praktisch, so kann man auch Uhrzeiten ausschließen. Man muss aber die richtige Zeitzone in dem Tool eingestellt haben .... *gääähn*
 
Ich muss leider sagen, dass ich diese Neuerung ziemlich sch**sse finde :mad:

Ich hab kein Gerät mit angebissenem Apfel drauf und auch sonst keine Plattform auf der dieses "whatsapp" läuft.
Wenn es hier in Zukunft nur noch möglich sein sollte, mit einem "iGerät" seine Aufgaben als Mod zu erfüllen, dann bin ich hier raus ...

Mit angesäuerten Greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
weil da irgendwie 25 Ticksets für mich reinkamen. Mein Reminder war leider so eingestellt das die Tickets gesammelt zu einer bestimmten Uhrzeit ankommen

Sorry, das war mein Fehler :D
 
Peter55 ließ mal intern bezüglich der Gratifika.dings dann hat sich die Apfelfrage schnell erledigt

Die 24/7 Verfügbarkeit lohnt sich also endlich.
 
Also ne Gruppe bei Whatsapp zu eröffnen wäre doch erstmal für den Mod ein enormer Administrativer aufwand,
und ich weiß nicht ob das zu modieren überhaupt möglich ist, da dann doch teilweise mal 50 Nachrichten aufeinander kommen könnten
(Merkt man ja schon bei kleinen Gruppen).
Ich persönlich würde es halt ziemlich nervig finden die ganze Zeit Nachrichten zu bekommen^^

Das mit Den Soundfiles würde allerdings nur bei Android Nutzern bzw. Android zu Ios klappen, da die Funktion Soundfiles zu schicken bei Ios leider fehlt^^

Es ist ne coole Idee,
aber würde es nicht mehr Sinn machen dafür ne eigene "MusikerBoard Chat App" zu entwickeln?

Ich hoffe das ist kein Aprilscherz ;D

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die iOS -Soundfilegeschichte stehen wir grade mit den WA Programmieren in Kontakt. Irgendwie muss es sich doch bemerkbar machen, wenn man das größte Musikerboard in D ist.

Das mit der Chatapp haben wir auch schon intern durchdacht, aber warum nicht ein System nutzen was weit verbreitet ist und funktioniert?
 
Also ein Problem was ich noch mit Whatsappe sehen würde ist,
dass im Grunde JEDER der dann in dieser Gruppe ist deine Telefonnummer sehen würde.

Sprich wenn man nur ein schwarzes Schaf erwischt, kann er direkt alle Telefonnummern ergattern.

Da wäre zum Beispiel eine Erweiterung von Whats App ne idee, wenn ihr eh schon in Kontakt mit den Entwicklern steht :)
Zum Beispiel das man zum einen den normalen "Privat" Bereich hat, und zum einen einen Bereich für das Musikeraboard, in dem dann aber eben gewissen Dinge anders geregelt sind;
-Telefonnummer wird nicht angezeigt
-Man wird nicht mit Benachrichtigungen überhäuft
 
Wir sind da ja auch noch im Versuchsstadium, aber die Ideen finde ich gut.
An die Telefonnummern haben wir echt noch nicht gedacht, da merkt man doch, wie sehr man schon unkritisch verlinkt ist. Oha.
 
Es gibt allerdings mit dem Routing noch etwas Probleme, heute Nacht um 1.00 bin ich zum Beispiel fast aus dem Bett gefallen, weil da irgendwie 25 Ticksets für mich reinkamen.
Ich finde das mit WhatsApp auch ziemlich cool. Es erleichtert vieles, und gerade wenn nachts die Tickets ankommen, bin ich normalerweise sowieso noch wach. Das mit den Telefonnummern finde ich auch nicht so schlimm. Ich habe sowieso eine zweite Karte mit einer anderen Nummer nur für's Musiker-Board im Handy. Die schalte ich dann auch schon mal ab, wenn Johannes zuviel mit Anrufen nervt. :D

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der dührssen
  • Gelöscht von Bacchus#777
  • Grund: kein OT spam bitte! heikles thema!
tonstudio hat Recht, das kommt für das gesamte Board und ich weiß auch gar nicht, warum @derMArk von hinter den Kulissen hier schon ausgeplaudert hat, dass so etwas geplant wird.

Weil es das ein herber Einschnitt in die Privatsphäre eines jeden Boardusers wäre und ich nicht möchte, dass hinter dem Rücken der Community so etwas geplant wird!

Der ganze Kram hier, hat sich für mich eh in den nächsten paar Stunden so erledigt, wenn das hier so weiter geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben