*Aprilscherz* Umbau: Welcher Bezug für den guten Klang?

  • Ersteller paddlepunk
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
paddlepunk
paddlepunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.21
Registriert
03.01.08
Beiträge
1.020
Kekse
3.894
Ort
Kuhardt
Hallo,
Ich bin dabei meine Box (4x12) neu zu beziehen, nur weiss ich nicht welchen Bezug?
Ich weiss ja, dass Filz einen eher weichen Klang erzeugt, was bei 4 V30ern recht gut kommen soll, aber irgendwie mag ich auch das kratzen vom schwarzen Tolex. Oder doch diese dezent zischenden höhen von Snakeskin-Tolex?
Oder um den Vintage-Charakter zu betonen doch einen Oxblood-Bezug? Was meint ihr?
lg Holger
 
Eigenschaft
 
kommt drauf an was du damit vor hast.

Ich würde da ehr praxisgerecht schauen. Wenn du viel damit rumfährst vll sogar Metal drauf. Damit die Speaker optimal geschützt sind..?


Argh verdammt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber Metall, dass klingt dann am Ende zu blechern, das will ich nicht.
 
Röcktex
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: Bitte beim Thema bleiben.
Da hat Du völlig Recht. Eine Oberfläche aus Metall birgt immer die Gefahr der direkten Reflektion von Obertönen.

Da wirkt Tolex - jahrzehntelang als Diffusor erprobt - deutlich wärmer. Mit einem Snakeskin-Bezug könnte ich mir den Effekt ähnlich vorstellen, wenn auch nicht so ausgeprägt, habe damit aber leider keine Erfahrung. :redface:

Spielst Du denn auch Drop G?
 
naja Snakeskin-Tolex is ja quasi das selbe Material, aber durch seine besondere Oberflache absorbiert es nicht ganz so viele höhen, wie normales Tolex und soll dadurch eine Art zischenden Klang geben. Optisch wäre natürlich ein rötliches Finish am besten, dann unbezogen, aber das wäre mir zu ungedämpft.
 
Und wenn du die Box einfach nur ölst?
Da könnte es aber passieren, dass dir die ganze Sache abschmiert...
 
Hm, die Schuppendichte des Snakeskinbezugs ist da sicher ganz entscheidend. :gruebel:

Auf jeden Fall müßte man darauf achten, dass sowohl die Schuppengröße als auch die Abstände der Schuppen nicht allzu regelmäßig ausfallen, sonst hast Du wieder das Problem der dominierenden Höhen.

@ Dark Lord: also die Akustikeigenschaften einer unbezogenen Box kannst Du voll in die Tonne kloppen - ob rötlich oder nicht, ob geölt oder gewachst.
 
@ Dark Lord: also die Akustikeigenschaften einer unbezogenen Box kannst Du voll in die Tonne kloppen - ob rötlich oder nicht, ob geölt oder gewachst.
Auch wenn man auf das Multiplex noch exotisches Furnier raufleimt?

Ich denk da an bei Vollmond geschältes Zwergmammutbaumfurnier...
 
Über diesen Aspekt sollte man eingehend nachdenken. Ist halt die Frage, ob paddlepunk bereit ist, so viel Geld auszugeben? 380 EUR pro m² sind ja kein Pappenstiel. Und die Kohle für den Vintage-Klebstoff kommt auch noch dazu.
 
Moin
In meinen Versuchen hat sich eine natürliche Begrünung als Ideal bewiesen. Schon allein wegen der Robustheit, denn Macken sind nach 1. Woche weg und Flüssigkeiten werden sofort aufgesaugt. Der Klang ist am Anfang sehr überraschend,"anders", aber spätestens nach einigen Tagen wird er dich durch die Frische, Brillanz und Natürlichkeit überzeugt haben.
Hier mal ein Bild von meinem Prachtstück:
box.bmp

Die "Bespannung" ist ganz normaler Spielrasen aus dem Baumarkt, du konntest noch andere Sorten probieren, da spielt halt der persönliche Geschmack und die Musikrichtung eine entscheidende Rolle.
Der Spielrasen ist aber sehr vielfältig und als Einstieg sicher Ideal.
Mfg
 
[E]vil
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: Bitte beim Thema bleiben.
ja aber wenn rasen, dann auch ein gescheiter, nicht so billiges baumarkt-zeug ;)
die idee mit dem edelholzfunier wäre garnichtmal so schlecht, aber leider unbezahlbar ;)
 
mindlessjay
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: Bitte beim Thema bleiben.
Moin, habe da noch einen absolut hammermässigen Tip. Meine 1 x 12er ist mit Bergziegenpenisleder bespannt , und wenn man dran reibt, dann wird`s ne 412er ! :eek:
 
Hallo,

just my 2 cents: Ich würde auch dringend vom snakeskin abraten - der Sound wird doch sehr zischelig, könnte man fast "giftig" nennen...

Viele Grüße
Klaus
 
Ein Bezug mit Flokati macht den Sound halt sehr flauschig und cremig, wenn gewünscht.
Bei plötzlichen Kälteeinbruch wären die Speakermembranen auch vor Kälteflecken geschützt.
Wäre doch eine Überlegung wert, oder. :gruebel:


:D
 
Leider wird hier jede Menge Halbwissen verbreitet...ich habe auch das Gefühl, dass manche das Thema nicht wirklich ernstnehmen, schade...

Wenn der Threadsteller wirklich einen gutklingenden Bezug sucht, der in Richtung Snakeskin geht und trotzdem einen Vintage-Oxblood-Look bietet, so kommt dafür nur das Holz des Roten Schlangenhaut-Ahorn (Acer capillipes) in Frage (wahlweise Vollholz oder auch nur Furnier, es reichen geringste Anteile).

Dieser Boxen-Baum wächst nur auf den japanischen Inseln Honshu und Shikoku und heißt dort Hosoe-kaede. Ich weiß von einem Bekannten, dass eine bekannte US-amerikanische Hardrock-Band - ich darf den Namen hier leider nicht nennen - ausschließlich Boxen spielt, die aus diesem Holz gefertigt werden. Das letzte Album der Combo wurde in allen Magazinen hochgelobt, man war sich einig, dass der Sound extrem durchsetzungsstark und bissig sei. Als bei der anschließenden Tour einer der Tour-LKW's gestohlen wurde, mussten die Musiker auf eiligst herbeigeschaffte Ersatzboxen aus minderwertigem Boxenholz ausweichen. Viele Zuhörer eben jenes Konzertes waren sehr enttäuscht von der Performance, der Sound habe leb- und zahnlos geklungen. Das ist für mich ein echter Beleg für die Qualität des Materials.
 
Also meine ganz klare Empfehlung:

Hauptsache braun!

Das gibt dir nen super Brown-Sound!
 
ich will aber keinen braun-saund, ich will damit flexibler sein. btw ich spiel sachen zwischen dire straits und death metal. sollte am ende also alles können.
 
Nimm doch einfach Tolex, hat bestimmt seinen Grund warum das Standard ist. :)
 
Bei Gitarrenboxen ist der Bezug nicht wirklich relevant für den Klang. Viel entscheidender ist es, dass die Box nach dem Marshallplan gebaut wurde.
 
Spätestens jetzt sollte jedem aufgegangen sein, dass weniger die Suche nach dem guten Ton als vielmehr der erste April der Grund für diesen Thread war. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben