Arbeits- / Musikzimmer Verstärker + Boxen (ca. 350€)

V
vq1n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.13
Registriert
29.05.07
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich habe mich bezüglich dieser Anfrage noch an ein anderes großes Forum gewendet nur leider mit mäßigem Erfolg. Eventuell kann man mir hier ein paar Tipps / Empfehlungen geben.

Anwendung: Musik hören, Instrumente wiedergeben (E-Piano, Gitarre, E-Drums) sowie aufgenommenes amateurhaft abmischen. Hauptaugenmerk liegt aber ganz klar auf einem schönen Klang und nicht auf Klangneutralität. Ich produziere nix, verteile nix .. die Sachen die ich aufnehme nutze ich primär um weiter dazu zu spielen. Es soll einfach angenehm klingen und nicht so trocken und steril sein. Beispielsweise liebe ich den Klang meiner DT-990 Pro.

Budget: max 350€ - Gebrauchtkauf nur wenn es gar nicht anders geht und wenn möglich auch unterm Budget (Frau schimpft schon!)

Erst einmal zum Raum:

Raum: Arbeitszimmer / Musikzimmer
- 2d Plan
- 2d Plan mit primärem Aufenthaltsbereich
- 3d Darstellung 1
- 3d Darstellung 2

Fußboden: Parkett
Wände: mit Rigips abgestellte Steinwände teilweise mit Holzverkleidung
Decke: Abgesenkte Holzdecke (Raumhöhe ca. 2,40m)

Die eingezeichneten Boxen in der Ecke sind nicht fix. Ich bin diesebezüglich ziemlich flexibel und kann sie überall im Raum anbringen, außer natürlich bei Tür und Fenster :).

Equipment:
Alle Geräte (Instrumente / PC / Notebook) laufen bei mir in ein Mackie Onyx Blackjack. Dieses Gerät hat 2 Monitor Ausgänge an welche ich entweder einen Stereoverstärker / Tripath oder 2 aktive Boxen hängen möchte.

Ich weiß nicht was für meine Anforderungen besser ist .. 2.0, 2.1, Aktivboxen oder Passivboxen + Verstärker. Ich bin mir auch nicht sicher wo ich die Boxen am besten platzieren soll. Ich bin weder audiophil noch Perfektionist beim Aufnehmen / Spielen. Ich möchte einfach einen guten Klang bei Musik und natürlich bei meinen Instrumenten haben.

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Aufstellung der Boxen ist nicht optimal. Sie sollten in einem Stereodreieck, also einem gleichseitigen Dreieck stehen.

Ich würde bei dem Budget 2.0 und nicht 2.1 wählen. Ansonsten hast Du pro Box grad mal etwas über 100€, jedes der Geräte besteht aus einem ider mehreren Chassis, Gehäuse, Frequenzweiche usw. da kann eigentlich nix bei rumkommen. für 350€ sollten sich aber zwei anständige Nahfelder finden lassen. Alternativ kannst Du auf Hifi Komponenten zurückgreifen.

In jedem Fall solltest Du Dir die Boxen (optimalerweise bei Dir zu Hause) anhören. Jeder gute Hifi Fachhändler wird Dir das ermöglichen. Bei Monitoren sollte das im Fachhandel auch kein Problem sein.

Ich habe mir gerade Dali Zensor 1 angehört (Hifi) und war von Ihnen ziemlich begeistert. Die Boxen kommen auch in diversern Tests sehr gut weg und sind zudem relativ günstig (~260€ fürs Paar). Sind allerdings Passiv, Du brauchst zu diesen also noch einen Verstärker. Da könntest Du evtl aber auch gebraucht schauen.

In Sachen Monitoren wirf z.B. mal ein Ohr auf:

- Yamaha HS50
- KRK RP 5/6
- Maudio DSM1 (sind knapp überm Budget, sollen Ihr Geld aber Wert sein)
- Macke MR5

Grüße
Nerezza
 
Danke schonmal für die Antwort. Die Dali Zensor 1 wurden mir im Zusammenhang mit einem Tripath auch empfohlen - die Empfehlung dann aber auf Grund des Aufbaus des Zimmers wieder verworfen. Ein perfektes Stereodreieck werde ich nicht realisieren können aber es muss doch möglich sein trotzdem in diesem Raum einen guten Klang zu erzeugen :).

Wie ist das denn mit diesen aktiven Studiomonitoren - kann man darüber angenehm Musik hören?
 
Das ist generell eine individuelle Sache. Das menschliche Gehör ist sehr unterschiedlich, am besten hört man sich die Boxen daher auch vor dem kauf an. "Gute" Boxen zeichnen sich in meinen Augen dadurch aus, dass sie eine neutrale Wiedergabe haben. Und das gilt sowohl für Hifi- als auch für Monitorboxen. Im Hifi Bereich wird allerdings gerade bei günstigen Anlagen "gesounded". Das heißt in der Regel, dass eine Badewanne mit viel Bässen, wenig Mitten und viel höhen erzeugt wird. Das ist zum Mischen natürlich suboptimal. Auch ist es so, dass Monitore ja den zweck verfolgen Fehler im Mix gnadenlos aufzudecken und manche Monitore sind berühmt damit geworden, dass nur ein perfekter Mix gut auf Ihnen klingt (Yamaha NS10 z.B.). So etwas würde ich zum allgemeinen Musik hören nicht nutzen wollen. Ich höre zu Hause auch über zwei Emes Kobalt meine Musik und das geht ziemlich gut :)

Auf der anderen (Hifi) Seite gibt es eine Menge Leute, die sich tatsächlich Monitore zum Musik hören kaufen, eben weil diese eine lineare, neutrale Wiedergabe anstreben. Das geht durchaus und eine klassische empfehlung dafür wäre Genelec, aber die passen nicht ins Budget ;)

Zu dem Raum: Versuch etwas mehr symmetrie zu erreichen und stell die Boxen in ein Stereodreick. Ansonsten ist es fast egal, was Du Dir da hinstellst, weil die Laufzeitunterschiede und insbesondere auch die viel zu weit links plazierte Box Dir einen gehörigen Strich durch Deine Rechnung machen werden. Stereopanorama und tiefenstaffelung wirst Du so nicht richtig beurteilen können. Würden die Kommoden nicht neben die Tür passen? Dann den Schreibtisch in die Mitte der Wand und die Boxen links und recht aus/über dem Schreibtisch? Ansonsten wirst Du sehr wahrscheinlich reichlich erstaunt sein, wie Deine Mixe auf anderen Anlagen klingen.

Grüße
Nerezza
 
(Frau schimpft schon!)

Das kann ich ehrlich gesagt nicht mehr lesen, hören und sehen. Beim Urlaub schimpft sie wohl nicht...

Ich finde 350€ recht wenig. Dafür bekommst du nichts anständiges, selbst für deine Bedürfnisse finde ich dieses Budget ziemlich schmal. Es soll angenehm klingen?

Wenn du passiv bleibst (ich meine mit den Boxen), dann schaue dir die Mini Endstufe von S.M.S.L "SA-50" an. Die bekommst du bei einem Ebay Händler für 109€. Sie sit winzig, aber sie rauscht nicht und sie könnte meine Yamahas NS10M von der Leistung her problemlos wegblasen.
Solltest Du dich für die Dali Zensor entscheiden, dann wäre dies eine gute Endstufe. Ich bin mit der ziemlich glücklich.

Was deine Raumaufteilung angeht, hat Nerezza schon alles gesagt: ungünstige Symetrie.
 
Wie gesagt, ich nehme nichts auf was ich dann anderweitig irgendwie verteile. Das ganze bleibt in diesem Raum und dient lediglich dem Hobby. Die Möbel lassen sicht nicht verschieben da a.) der Abstand zwischen Schreibtisch und Kommode nur ~ 90cm wäre und mir das zu beengt ist und b.) neben der Tür das Piano und links beim Fenster das Schlagzeug steht. Ich könnte natürlich die Box aus der Ecke nehmen und näher an den Schreibtisch rücken, ja, nur ist es halt so dass ich beim Gitarrespielen eher mittig im Raum bin, beim Klavier spielen mit dem Rücken zu den Boxen neben der Tür sitze und beim Arbeiten am Schreibtisch. Ich werde also niemals eine Aufstellung finden in der es überall gleich klingt. Deswegen suche ich einfach eine solide Verstärker und Boxen Kombination die einen angenehmen Klang erzeugt. Gegen ein wenig Badewanne hätte ich prinzipiell nichts einzuwenden, meine Kopfhörer gehen ja auch stark in diese Richtung.

Ich wollte es halt vermeiden so ein Edifier, Teufel, Logitech Set zu kaufen und lieber von meinem Onyx in 2 aktive Boxen oder einen Verstärker zu gehen. Und genau da suche ich jetzt etwas passendes und absolut nicht analytisches
biggrin.gif
.

Schlagzeug, Gitarre und Piano laufen halt auch über Logic und das Onyx weswegen die Wiedergabe dieser Instrumente, neben dem regulären Musikhören, sehr wichtig ist. Aber auch hier möchte ich einfach einen schönen Klang haben und nicht sofort jeden kleinsten Fehler ins Gesicht geblasen bekommen.

LG

- - - Aktualisiert - - -

Das kann ich ehrlich gesagt nicht mehr lesen, hören und sehen. Beim Urlaub schimpft sie wohl nicht...

Doch tut sie! Wir hatten einfach eine extreme Summe an Kosten die letzten Wochen, da wir Ende des Jahres in ein neues Haus ziehen. Die neuen Boxen / Verstärker sind jetzt nur wieder ein weiteres Element was ich "Spielkind" halt gerne hätte, da meine alten JBL - TLX-320 nicht in den Raum passen. Außerdem sind diese derzeit an eine ziemlich alte Sony Kompaktanlage angeschlossen die fast auseinander fällt. Von daher kann ich sie schon verstehen :). Wieso findet man für das Budget jedoch nichts anständiges - ich finde 350€ nicht wenig Geld. Du sagst doch selbst, dass die Dali Zensor (260€) + ein SMSL Tripath (110€) recht ordentlich sind. Das passt ja schon fast ins Budget. Würde auch ein SA-36 reichen? Den bekommt man ja schon für 40€ rum. Oder ist der Unterschied so enorm?

Du bist jetzt schon der 3. der mir die Dali ans Herz legt, eventuell sollte ich diese dann einfach mal testen. Alternativ wurden mir noch die JBL es 30 bk, die Wharfedale Diamond 10.1 sowie die Magnat Quantum 603 empfohlen. Nur war und bin ich bezüglich der Tripaths noch immer ein wenig skeptisch, auch weil ich diese bei keinem deutschen Händler gefunden habe.

Rein aus dem Bauch raus hätte ich, auch basierend auf den Amazon Bewertungen, wahrscheinlich die JBL Boxen (190€) und einen Onkyo A 9155 (160€) gekauft. Nur habe ich davon halt keine Ahnung weshalb ich eben hier gefragt habe.

Vielen Dank
 
Du könntest dich auch mal bei Nubert umsehen, die Nubox 311 kosten im Paar rund 280€. Das sind vielfach empfohlene und gut bewertete Boxen, die aufgrund ihrer Abstimmung auch als Monitor geeignet sein sollen (habe ich selbst nicht getestet, gebe nur Meinungen wieder ;)).
 
Was ich mir eventuell auch noch vorstellen könnte - allerdings müsste man mal schauen wie umständlich das in der Praxis ist - wäre die Boxen leicht zu verschieben wenn ich zwischen Arbeitsplatz und Instrumenten wechsle. Ich würde dann die rechte box auf 86cm Höhe bringen durch eine kleines Regal an der Wand auf welchem ich die Box auch drehen kann und die linke Box entsprechend der Sitzposition, welche dann ja meist für eine etwas längere Phase bestehen bleibt, verschiebe. Die linke Box würde ich dann auf die Kommode stellen.

Bsp: Arbeitsplatz
Bsp: Piano bzw. Gitarre

Wäre das eine geeignete Lösung für die "Positionierung" ? Wenn ja, muss ich mich nur noch entscheiden welche Boxen ich bestelle und ob ich es doch mit einem Tripath wage oder eine "günstigen" Verstärker dazu kaufe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben