Arbeitszimmer für Abmischen akustisch optimieren

Turgon
Turgon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.21
Registriert
24.04.08
Beiträge
488
Kekse
1.210
Ort
Warburg
Hey Jungs,

hab sehr viel im Forum rumgelesen und gesucht, so wirklich konnte mir kein Thread helfen, deswegen starte ich mal mit meinem eigenen...

anbei ne ultraprofessionelle Skizze meines Arbeitszimmers (4,30 x 4 x 2,50, mit Dachschräge, Wände tapeziert, darunter Putz, Decke verputzt, Boden Laminat)

Ich wollte meinen Schreibtisch mit Abhöre unter der SChräge positionieren, da ich anders die Regale nicht wirklich untergebracht bekomme... an den 3 geraden Wänden befinden sich demzufolge Regale mit Büchern bzw. Comics und Comicboxen, DVDs, CDs, oder Gitarren :D

Habe jetzt gehört, dass es sinnvoller wäre, den Schreibtisch gegenüber der Schräge zu positionieren, dann hab ich aber das Problem, dass ich Sofa und Fernseher usw nicht wirklich wohnlich aufstellen kann ;)

Habt ihr Tipps, wie ich trotzdem das optimum aus Akustik und Wohnlichkeit herausschlagen kann? Budget ist vorhanden, DIY wird bevorzugt.

Aso, die drei X sind die Monitore und mein Kopf (btw: muss bzw sollte ich bei der Schräge vor Kopf die Monitore auch entfernt der Schräge platzieren oder ist das dann nicht notwendig?)

Sry für etwaige dumme Fragen :redface:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bild021.jpg
    Bild021.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ist dieser durchgezogene Strich eine Trennwand von der Bezeichnung "Tür" zur Bezeichnung" Schräge"?

Ist das Kreuz in der Mitte dein Kopf ? wenn ja warum sitzt du mit dem Rücken zum Raum?
Ich weiß nicht genau wie steil die Schräge verläuft , anders könnt ich mir das nicht erklären .

Ich würde dir empfehlen, nach dem ich selber mit einem Akkustiker vor kurzem gesprochen habe , den eigentlichen Raum wo die Instrumente stehen bzw wo eingespielt wird ,weitestgehend leer zu lassen was wohnmöbel etc angeht.
Sofas etc absorbieren den Schall natürlich auch, aber ich kann dir empfehlen das ganze mit Schaumstoffpyramiden zu dosieren. Man kann sich merken zwischen 30-40% Schall sollte immer absorbiert werden. da du ja beschrieben hast aus welchem material die wände sind, trifft das also ein. hier ein Link zu einer guten Seite bezüglich der Dämmung und Absorbtion:
http://www.schalldaemmung-aixfoam.de/cgi-bin/shop/sh_app?LID=de&shcat=1&FUNC_ID=8002
 
hey, danke für deine Antwort!

Der durchgezogene Strich zeigt an, wie weit die Schräge in den Raum reicht.

Warum ich mit dem Rücken zum Raum sitze... hrm... weil ich dachte, das sei sinnvoll?

In dem Raum werden übrigens keine Instrumente eingespielt, dieser Raum ist lediglich mein Arbeitszimmer, in dem gemixt und "gelebt" wird. Aufnehmen tue ich im Keller, dort habe ich mir extra eine Kabine eingerichtet.
 
achsoooo!

dein amp hat mich verwirrt, ich dachte das wäre der raum wo du einspielst!
das ging aus deinem text nicht so hervor für mich. dachte das sei eine raumteilung bzw aufteilung eines raumes und du wolltest die akkustik verbessern in dem raum wo du einspielst.
 
nee, sry... ok, war dumm von mir :D

aber du hast mich auf ne super Idee gebracht... bzw... du meinst wohl, dass das sinnvollste sei, wenn ich den Schreibtisch einfach um 180° drehe? dann hätten die Monitore genügend Abstand zur Wand und ich in meinem Rücken ne Schräge? Dass ich da selbst nicht drauf gekommen bin...

andere Meinungen? Bestätigung? Widerspruch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben