Arch Enemy trennen sich von Alissa White-Gluz

Chaoswolf
Chaoswolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.26
Kekse
1.539
Völlig überraschend für mich, habe ich heute morgen folgende Nachricht im Instagram Account von Arch Enemy gefunden:

"Arch Enemy have parted ways with singer Alissa White-Gluz. We're thankful for the time and music we've shared and wish her all the best. Werever there is an ending, there is also a beginning. See you in 2026."

Ich dachte erst es sei schon wieder April, die Meldung wurde jedoch schon von vielen Medien wiedergegeben. Auf der offiziellen Website steht dazu noch nichts. Es ist also auch nicht auszuschließen, dass der Instagram Account gehackt wurde. Für sehr wahrscheinlich halte ich das jedoch nicht.
Arch Enemy.png

Nur wenige Stunden nach dieser Nachricht hat Alissa ein Solo-Album angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hm, wirklich überraschend und sehr kryptisch alles. Immerhin nicht wie letztens bei Cradle mit Schmutzwäsche waschen in der Öffentlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja da gibt es leider genügend Beispiele für. Ich bin mal sehr gespannt, wer die Nachfolge übernimmt. Vielleicht hat Angela Gossow ja mal wieder Lust. :D Denke ich aber eher nicht.

Ich find Arch Enemy eh nicht mehr so dolle, seit dem da kein Mann mehr singt.

Schon das erste Album war zu kommerzig geworden, ich höre nur das Demotape. :ugly:

• Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Die gute Alissa wollte ja schon vor Jahren mal etwas eigenes veröffentlichen, vielleicht kommt das ja jetzt endlich mal.
Ihren Abgang finde ich sehr bedauerlich, ich hab AE zwei mal mit ihr gesehen. Nochmal eine Sängerin oder einen Sänger mit so viel Power zu finden wird sicherlich nicht leicht für M. Ammott & Co.
:cry:

edit: Ist wohl schon soweit mit dem Solozeugs:

View: https://youtu.be/MvnKywEnTZI?si=WDibPAuAJlw-1EXP

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus Sicht der Band stelle ich mir einen Wechsel aus vielen Gründen als schwierig vor. Von daher war ich überrascht und frage mich, was dahinter steht. Dass sie auch solo macht, erscheint erst Mal nicht so dramatisch. Bin gespannt, ob man noch mehr erfährt.

Ja schade finde ich es auf jeden Fall. Ist natürlich immer Geschmackssache, aber mir gefiel die Entwicklung der Band seit War Eternal sehr. Ich hatte zum Glück auch schon mehrmals die Gelegenheit die Band live zu sehen. Zuletzt 2023 auf dem Rockharz und dann noch mal auf der Co-Headliner Tour mit In Flames.

Mal sehen was ins noch so erwartet, sowohl bei Arch Enemy, als auch bei Alissa Solo. :)

Ich hab sie vor allem live gehört, auf dem Summer Breeze und als Vorband von Amon Amarth, das war jedes Mal astrein. Ich hoffe, sie finden sich in Neubesetzung, es wäre der Band und uns zu wünschen :)

• Gefällt mir
Ich bin ja kein Fan von clean Gesang.
Insofern fand ich das letzte Album von AE eher unterdurchschnittlich. (Gleiches gilt auch für das aktuelle Fleshgod Apocalypse Album)
Die neue solo single ist auch nicht mein Fall.

Bin gespannt wie es bei AE jetzt weiter geht.
Ich persönlich sehe das als Chance sich neu zu finden/erfinden.

immerhin nicht einfach bei der Tanke rausgeschmissen :ROFLMAO:
1764059628426.png

die Trennung kam überraschend, ich wünsche beide Seiten viel Glück und Erfolg für die Zukunft, mal schauen was kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Nochmal eine Sängerin oder einen Sänger mit so viel Power zu finden wird sicherlich nicht leicht für M. Ammott & Co.
Parallel dürfte auch noch zeitgleich sein alter Herr verstorben sein, das ist wohl wirklich ein bisschen viel auf einmal :(

Ich find Arch Enemy eh nicht mehr so dolle, seit dem da kein Mann mehr singt.
Wie Geschmäcker eben so sind, bei mir ist das sogar beinahe zweitrangig.
Ich hab vor Alissa gesagt, ich hör gern Arch Enemy weil ich Melodic Death Metal und vor allem die Gitarrenarbeit in der Band mag.
Ich hab während Alissa dasselbe gesagt, ich werds hoffentlich auch in Zukunft sagen (können).

Wäre unendlich schade, wenn die nicht weiter machen. Die neueren Alben sind jetzt großteils auch nicht unbedingt mein Lieblingsstoff (paar Ausnahmen abgesehen), aber als Liveband hab ich sie immer geliebt. In Wien haben wir ja so eine "Veranstaltungsstätten-Lücke", es gibt Clubs, es gibt (indoor) was für 200, 300, 500, 1000 Pers, dann das Gasometer bis max 5k, dann lange nichts und dann die Stadthalle.
Was bedingt, dass fast alle Bands in irgendwo der Größe von AE im Gasometer spielen - und das macht seinem Namen alle Ehre, ist ursprünglich ein riesiger, geziegelter Gastank aus K & K Zeiten. Das der akustisch jetzt nicht unbedingt mit dem goldenen Saal im Musikverein vergleichbar ist liegt auf der Hand, tatsächlich ist es dort quasi ein running Gag: Fang vorm Konzert zum pöbeln über den Sound im Gasometer an und sei dir gewiss, dass du schnell Gleichgesinnte finden wirst:LOL:

Jedenfalls, ich hab AE dort min. 3x gesehen und noch öfter anderswo und ich weiß nicht, wie die das machen, die klingen auch dort nicht wirklich schlechter.
Und darum haben sie wie z.B. auch Kreator bei mir das "Gasometer proved Siegel", wer öfter als einmal dort spielt und man nicht merkt, dass man im gottverdammten Gasometer ist, der klingt überall gut ;)

• Haha
Ich tippe auf den mitreisenden Tontechniker. In Frankfurt im Dezember 2019 waren Hypocrisy vor AE und der Sound war furchtbar und matschig, ich hatte schon schlechte Laune. Dann kamen AE und der Sound war so richtig gut, aber auch wirklich gut, so dass man alles einzeln raushören konnte. Das ist echt selten, selbst mit professionellem Gehörschutz statt Schaumstoff.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben