Archtop Pickupschaltung

  • Ersteller rob1rob2
  • Erstellt am
R
rob1rob2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.13
Registriert
18.09.13
Beiträge
1
Kekse
0
Moin moin,

ich hab ein kleines Problem (die Suchfunktion hat wohl mangels kenntniss der richtigen Suchbegriffe Versagt). Ich hab vor ein paar Jahren bei meiner Jazzgitarre das Pickguard abgebaut und den PU (AER Mr N Smith) direkt an die Buchse angeschlossen.
Jetzt will ich es wieder Rückgängig machen, aber ich weiß nicht wie? Im Bild sieht man 2 Kabel (Schwarz/Weiß) vom PU (Blau) und 3 Kabel (Weiß/Schwarz/ohne Isolierung) von der Buchse!

Kann mir da jemand helfen oder mir sagen wo es schaltpläne gibt!
http://s14.***.net/images/130918/ogle6ueu.jpg
Danke und beste Grüße

Rob
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Pickup1.jpg
    Pickup1.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 229
Hallo,
du meinst diesen Pickup?!

Du hast sehrwahrscheinlich bei deiner Angabe das Kabel, welches vom Pickup kommt
mit dem Kabel, das von der Buchse kommt, verwechselt. Denn an der Buchse sind (wenn es sich nicht
um aktive Pickups handelt) nur 2 Kabel angelötet (bei dir schwarz/Sleeve u. weiß/Tip). Der Pickup hat
3 Kabel, schwarz (-), weiß (+), unisoliert (Masse o. Bare)?!

(Sollten deine Angabe doch richtig sein, so dass von der Buchse 3 Kabel abgehen, wird der unisolierte
Kabel auf jeden Fall auf das Gehäuse eine Potis angelötet)

gehen wir mal von folgendem Diagramm aus:

Diagramm HB 1Vol 1 To.jpg

Ich gehe davon aus, dass das schwarze Kabel "minus" und das weiße Kabel "plus" ist.

Pickup:
Das grüne Kabel des Diagrams - entspricht bei dir dem schwarzen Kabel,
das weiße Kabel (bare) des Diagrams - entspricht bei dir dem uninsolierten Kabel.
das schwarze Kabel des Diagrams - entspricht bei dir dem weißen Kabel.
Das rote u. weiße Kabel des Diagrams gibt es bei dir nicht, kannst du unberücksichtigt lassen.

Buchse:
Das Kabel des Diagrams (TIP) - entspricht bei dir dem weißen Kabel von der Buchse,
das Kabel des Diagrams (Sleeve) - entspricht bei dir dem schwarzen Kabel von der Buchse.
(das uninsolierte Kabel, wenn vorhanden, auf jeden Fall auf ein Potigehäuse anlöten)

Da ich mir aber auf Grund deiner Angabe der Kabel (evtl. Verwechslung) die von der Buchse kommen und
die vom Pickup kommen nicht ganz sicher bin, kannst du alternativ auch mal beim
Hersteller Archtop nach einem Diagramm fragen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoski
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
Hallo!

Sorry für den vorangegangen geistreichen "Beitrag". Es hat jetzt aber keinen Sinn zu erklären, wie er Zustande kam und ich kann ihn leider nicht mehr löschen:)

*Done. R'D*

Zur Sache:
Ich brauche eure Hilfe mit einer alten Archtopgitarre (Dachbodenfund). Ich wollte aus Spaß an der Freude einen Pickup wie diesen hier einbauen:
http://www.ebay.de/itm/Artec-Neck-M...471?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2328c8b8a7

Das Bild im Beitrag von 'ainka13' zeigt eigentlich alles ganz gut. Dennoch sind mir einige Sachen unklar. So wie ich das verstanden habe werden für Lautstärke logarithmische und für Ton lineare Potis verwendet. Ist das richtig? Und ist der Ton-Poti auch 500K? Zweitens, der Kondensator der am Tonpoti sitzt, ist das 0.047 µF oder pF? Und ist das ein polarer Elko oder ein anderer Vertreter dieser Zunft? Drittens, das Kabel das als 'ground wire from bridge' beschrieben ist, wo wird es bei einer Archtop drangelötet? Hinter an der Platte des Saitenhalters?

Es wäre schön wenn jemand Zeit finden würde kurz diese Fragen zu beantworten.

Viele Grüße!

Y.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bild im Beitrag von 'ainka13' zeigt eigentlich alles ganz gut. Dennoch sind mir einige Sachen unklar. So wie ich das verstanden habe werden für Lautstärke logarithmische und für Ton lineare Potis verwendet. Ist das richtig? Und ist der Ton-Poti auch 500K?
Beide Potis 500K, beide logarithmisch. Ist bei Gibson zumindest so...

Zweitens, der Kondensator der am Tonpoti sitzt, ist das 0.047 µF oder pF? Und ist das ein polarer Elko oder ein anderer Vertreter dieser Zunft?
0,047µF bzw. 47nF! Für derartig kleine Kapazitäten braucht es keinen Elko. Das sind meist keramische oder Folienkondensatoren. Du kannst auch mit anderen (kleineren) Werten experimentieren, falls Dir die Wirkung der Tonblende zu harsch ist.

Drittens, das Kabel das als 'ground wire from bridge' beschrieben ist, wo wird es bei einer Archtop drangelötet? Hinter an der Platte des Saitenhalters?
Jep. Wenn du eine Metallbrücke hast, kannst das Kabel natürlich auch da dran machen. Bei einer Holzbrücke ist das natürlich eher schlecht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Drittens, das Kabel das als 'ground wire from bridge' beschrieben ist, wo wird es bei einer Archtop drangelötet? Hinter an der Platte des Saitenhalters?
Bei Archtops mit floating bridge (also ohne Studs/Einpresshülsen aus Metall für die TOM) wird dieses Kabel ganz nach hinten unter der Verschraubung zwischen Tailpiece und Zarge eingeklemmt. Manche Gitarren haben dafür eine extra Bohrung direkt unter/neben der eigentlichen Verschraubung.
 
Bei Archtops mit floating bridge (also ohne Studs/Einpresshülsen aus Metall für die TOM) wird dieses Kabel ganz nach hinten unter der Verschraubung zwischen Tailpiece und Zarge eingeklemmt. Manche Gitarren haben dafür eine extra Bohrung direkt unter/neben der eigentlichen Verschraubung.
Stimmt. Bei meiner alten Höfner Archtop ist das genau so gemacht. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben