Vorstellung: Die Thilocaster (Eigenbau Strat)

  • Ersteller Firebird II
  • Erstellt am
F
Firebird II
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.12
Registriert
15.04.09
Beiträge
169
Kekse
169
Hiho liebe community!

Erstmal ein kleines Foto vorneweg damit es nicht so langweilig aussieht ;) (Mehr Fotos gibts unten!)
img0895r.jpg


Ich schreibe diesen Artikel weil ich gemerkt habe wie Hilfreich solche Erfahrungen sind wenn man selber eine Gitarre bauen will, und wie spannen diese Berichte teilweise sind :)
Seit ende 2009 hatte ich meinen Eigenbau geplant, und jetzt ist er fast Fertig. In dem Jahr Planung hab ich mir viele Schaltungen überlegt und bin am Ende zu der Konstellation gekommen:

Warmoth Ahorn birdseye Hals, Fender style
Eigenbau Eschen body, poolfräsung
Austauschpare Pickguards:
1. EMG 81/ S / S ; 5 way ; Volume Tone ; Schwarze knobs
2. SD Invader / alter Hohner PU ; Volume ; Lowcut - Tone ; 3 Way togle ; Split miniswitch ; schwarze Würfel Knobs
Sperzel Trimlocks in BK
Göldo Topmount Bridge (nicht Stringthrough)
2 Festplatenkabel
Weißes finish mit 2 blauen Racing stripes knapp über dem Pickguard
Wechsel vom Aktiv auf passiv Pickguard durch eine Steckverbindung aller Kabel

So, nachdem alles eingekauft war gings zum Schreiner.
Schablonen hatte ich vorher von Jean gekauft (danke, die waren echt gut!). Als erstes habe ich das schon vorgeleimte 3Teilige Stück Esche auf die richtige dicke gefräst (maschinell) und grob abgeschliffen. Dann habe ich den Body grob mit der Bandsäge ausgesägt und dann mit nem großen Bündigfräser die Kontur genau ausgefräst, und da gabs auch schon das erste Problem. Die Schreinerei hatte nur nen riesigen Bündigfräskopf, und der passte nicht in die Cutyways hinein. Also musste ich die dann später per Hand machen. Zwischendurch habe ich schonmal das Loch für die Seitliche Buchse gebohrt und mit dem noch nicht vorhandenen E-Fach verbunden. Als nächstes hab ich mir nen Rundfräser (oder wie heißt der?) geschnappt und schonmal die Kanten grob abgerundet. Nach dem Abrunden gings dann an die Cutaways. Mit Stecheisen hab ich erstmal so gut es geht alles unnötige Holz abgetragen und dann bin ich grob mit Schmirelpapier drüber gegangen damit ich später den Feinschliff machen kann.
Nachdem dann auch die Cutaways standen hab ich mich ans fräsen mit der Handoberfräse gemacht. Für die Halstasche hatte ich mir 2 Holzlatten zum leiten an den Korpus gespannt, damit ich die auch gerade fräse und nicht krumm. Als die Halstasche dann stand gings ans E-Fach. Das ging relativ schnell, weil man da ja auch etwas schief fräsen kann und nichts so genau passen muss.
Als nächstes ging es an die Shapings. Die habe ich mit dem Stecheisen grob vorgearbeitet, dann gehobelt und dann grob geschliffen damit sie auch schön "kurvig" aussehen.
Danach gabs die erste Anprobe, und alles passte soweit, also wurden kurz die Löcher für die Halsbefestigung gebohrt und dann gings an das Schleifen, dass wegen den unsauberen Cutaways 3 (!) Stunden gedauert hat.
Nungut, 8 Stunden später sah dann alles gut aus und es ging wieder nach Hause und der Rest des Tages war Pause, bis auf die erste Schicht Hartwachsöl für den Hals.
Am nächsten Tag gings dann ans Löten für das zweite Pickguard, da das erste (EMG) ja schon dank Quickconnect fertig war.
Also, nach 20minuten Löten gabs den ersten Klopftest: Der Volume poti funktioniert nicht und der Splitmodus Brummt, ernüchterung. Nach 2 minuten fehlersuche gabs auch schon ne erste Lösung: Hatte vergessen den einen Pol vom Volume Poti ans Gehäuse zu löten.
Für den Splitmodus habe ich bis jetzt noch keine Lösung!
Alle Kabel die von der Buchse kommen wurden dann erstmal an ein Festplattenstromstecker (4pol) angeschlossen, damit ich nur eine Buchse beim Pickguardwechsel brauchen werde. Das ganze natürlich auch auf der Gegenseite. Danach gabs die zweite Schicht Hartwachsöl für den Hals.
So, heir ist erstmal Pause, da ich noch nicht weiter gekommen bin, was aber noch fehlt:

11 Löcher fürs Pickguard (schnell gemacht)
Brücke montieren (kann evtl etwas dauern damit alles genau sitzt)
Finish (dazu gleich mehr)
6 kleine Löcher für die Mechaniken


So, nun zum Lack.
Wie ich oben geschrieben hatte wollte ich ja eigentlich eine weiße lackierung mit blauen racing stripes. Dabei gab es aber ein Problem: Ich finde keinen Lackierer der unter 200 euro will!
Autolackierer machen kein Holz in meiner Umgebung, der Schreiner kann nur mattlackierung und der Gitarrenbauer ist teuer!
Außerdem gefällt mir das Holzfinish auch sehr gut!
Jedoch muss ich ab Sonntag wieder nach Übersee, weil ch hier nur Ferien hatte und im Ausland wohne, also werde ich die Gitarre unlackiert mitnehmen.
Nun weiß ich aber nicht ob die nicht zu viele Macken abbekommt, um hinterher noch gut Lackiert zu werden.
Also muss ich gucken was ich mache...

Hier ist erstmal schluss, später gibts mehr.

Grüße, Thilo

Nun zu den Bildern:


Die Arbeiten beim Schreiner:

http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0882.JPG
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0883.JPG
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0884.JPG
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0887.JPG

Zurück zu Hause mit dem fast fertigen Body:

http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0888.JPG
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0889.JPG
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0890.JPG
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0891.JPG
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0895.JPG

Das gelötete Pickguard:

http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0922.JPG
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0921.JPG

Der Hals:

http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0925.JPG
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0924.JPG
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0923.JPG














 
Eigenschaft
 
Schönes Projekt! :great:
 
Es plagen mich halt nurnoch 2 Probleme:

a.) Was mache ich mit dem Finish
b.) Wie bekomme ich den Splitmodus Brumfrei

Ich habe mir auch gerade überlegt n 9V unterbrecher in das EMG Pickguard zu bauen.... was nimmt man da am besten für? Am liebsten währe mir n poti mit dem man die 9v zuregeln kann, aber dafür ist kein Platz mehr...
 
Hab grad die zweite Schicht Hartwachsöl aufgetragen, also bleibe ich beim Holzfinish ;)
Die Brücke sitzt auch und alles ist fertig.
Sobald das Hartwachsöl ausgehärtet ist muss nurnoch eingestellt werden!

Bilder kommen denke ich später noch wenn alles zusammen gebaut ist.
 
Bin schon gespannt auf das vollendete Werk :great:
 
Sehr nice das projekt!
Das einzige was mich bissl stört ist der name..
da denkt man immer an die les sarrazin
 
Schönes Gerät! Die Holz- und Teileauswahl ist dir gut gelungen. Bin gespannt aufs Resultat. :great:
 
Der name kommt daher dass ich Thilo heiße ;)

Heute morgen ist die Gitarre fertig geworden und ich stelle gerade die Saitenlage ein. Leider kann ich grad kein Bild machen, also gibts das erst Morgen oder heute Abend!
Die Optik ist aber schon sehr gelungen wie ich finde :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben