Aria 9020

  • Ersteller FruscianteFan
  • Erstellt am
FruscianteFan
FruscianteFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
31.05.12
Beiträge
165
Kekse
388
Hallo liebes Forum,

aktuell bin ich auf der Suche nach einer neuen Akustik in Dreadnought Form, so bis 250 Euro gebraucht, wobei die Gitarre in meiner Nähe sein sollte, um sie anspielen zu können. Dabei ist mir eine Aria 9020 angeboten worden, wohl aus den 70er Jahren MIJ. Sie soll eine Kopie der Martin D 18 sein und soll so um die 200 EUR kosten.
Kennt das Modell jemand? Ich würde eine Strecke fahren müssen, um sie anzuspielen, daher meine Frage vorab, lohnt sich das? Welche Hölzer waren verbaut? Ist die Gitarre massiv? Und wie siehts um Bespielbarkeit/Verarbeitung aus? Ich habe schon Google durchforstet, aber leider nichts gefunden. Aria hat ja in den 70ern einige Martin Kopien gebaut, zu dem genauen Modell finde ich allerdings nichts.

Vielen Dank vorab,
LG FF.
 
Eigenschaft
 
Verstehe ich nicht. "aria 9020 acoustic guitar" bei google eingeben > gibt ein paar brauchbare Ergebnisse. https://reverb.com/item/13050914-aria-9020-made-in-japan-1974-76 Vermutlich ordentlich verarbeitet, vermutlich auch bei Aria nicht die oberste Schublade, das waren die ProII-Modelle. Im Vergleich zu Martin waren die japanischen Kopien eher heller abgestimmt. Optisch in der Regel eine gute Kopie, Korpus AFAIK gesperrt (wobei die Japaner das auch klanglich oft gut hinbekommen haben), die Decke möglicherweise auch.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Die Reverb Verkaufsanzeigen habe ich auch gesehen, da finde ich zumindest etwas zum Holz. Ansonsten gebe ich, um die Qualität einschätzen zu können, nicht allzu viel auf Anzeigen von Personen, die diese Gitarre verkaufen wollen. :)
Aber deine Infos helfen mir schon mal, vielen Dank. Ich habe mich noch etwas weiter informiert, ich habe weitere Modelle wie die 9220 und 9420 entdeckt, die vermutlich Kopien anderer Martins sind, aber aus der gleichen Serie stammen. Die kommen im Internet eigentlich ganz gut weg. Ich belese mich noch ein wenig, vermutlich gehe ich sie morgen Abend anspielen. Dann weiß ich spätestens da mehr.

Hat sonst noch wer Infos?

LG FF

Edit: Wie schätzt ihr denn den Preis ein? Der Verkäufer verlangt ca. 200 Euro, an denen ich hoffentlich noch was machen kann. Ist das ein fairer Preis, sofern sie in gutem Zustand ist und ohne Koffer verkauft wird?
 
Hallo FruscianteFan,

ich denke, dass @rw ganz Recht hat, wenn er schreibt, dass diese Gitarre komplett aus Sperrholz gebaut wurde. Ich habe eine Ibanez made in Japan aus der gleichen Zeit, bei der das ebenso ist. Das waren in meiner Jugend die Einsteigermodelle. Klanglich ganz OK, aber eben nicht berauschend...

Bei einem Gebraucht-Kauf ist das Antesten ein absolutes MUSS! Gerade bei so alten Gitarren kommt es schon sehr darauf an, wie sie behandelt wurden, ob sie schon total abgespielt sind... Decke, Bünde, Halswinkel, Bundreinheit, Gesamterscheinung...
Da kann man schon auch mal Glück haben und ein wahres Schätzchen finden, doch meist sind das schrecklich abgeranzte Teile... (meine Erfahrung).
Also Augen und Ohren auf!
Dass der Verkäufer lediglich 200€ incl. Koffer dafür haben möchte spricht ja nicht gerade für einen Bestzustand - oder? ;)
Und die 3 Fotos auf Kleinanzeigen sind auch nicht gerade aussagekräftig. :D
Ich wäre da extrem vorsichtig!

LG, Anderl
 
Also ich würde max 50 dafür ausgeben
 
Max. 50, und das auch nur, wenn der Koffer in Bestzustand ist. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Decken alter japanischer Gitarren als Sperrholz zu bezeichnen, wird diesen meiner Ansicht nach nicht gerecht. Meist machten die Mittellagen der Decke den größten Teil der Dicke aus. Beidseitig furniertes Holz wäre da wohl eine korrekte Bezeichnung. So konnten die Gitarrenbauer Hölzer mit guten akustischen Eigenschaften verwenden, die aber optisch oder aus anderen Gründen nicht brauchbar waren. Das hat wiederum zur Folge, dass diese Gitarren oft anders klingen, als solche mit reinen Fichtendecken. Wenn man sich darauf einlässt, findet man überaschend gut klingende Instrumente. Wer einen bestimmten Klang sucht wird es bei den Oldtimern eher schwer haben.

Für den Kauf einer gebrauchen Gitarre braucht es zwingend eine gewisse Erfahrung in der Beurteilung des Zustandes. Hier ist besonders der Halswinkel kritisch, denn eine Reparatur lohnt sich da nicht ! Und das wird auch manchmal durch drehen am Halsstab kaschiert. Wenn dir der Klang gefällt und das Teil in Ordnung ist, dann OK.
Max. 50, und das auch nur, wenn der Koffer in Bestzustand ist.
Wir wollens doch nicht übertreiben, was du bei Ebay für 50€ auch ohne Koffer bekommst, das willst du nicht wirklich ... Wenn Gitarre und Koffer in einem wirklich guten Zustand sind und dir der Klang gefällt, dann sind 140-150€ sicher OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ihr alle,
vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt bitte meine späte Antwort. Leider hatte mir der Verkäufer bereits spontan einen Abend zuvor abgesagt - ihm gefalle die Gitarre doch zu gut und er wolle sie behalten. Wenn ich mir eure Einschätzungen durchlese, vielleicht besser so. :) Seis drum!
Ich habe die Zeit genutzt und mich mal durch zwei Gitarrenläden gespielt und viele Modelle angetastet - vor allem haben mir sehr gut die Sigmas gefallen, nahezu durch alle Preissegmente hinweg. Die Hält finde ich schön flach und liegen mir als eigentlich E-Gitarrist gut in der Hand. Auch die Corts fand ich sehr gut bespielbar. Demnach werde ich mich wohl in der Ecke mal umschauen. :)

LG FF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit beiden machst du grundsätzlich nichts verkehrt. Bei Sigma ist mein Favorit die 28-er Reihe, die Martin schon sehr nahe kommen, aber die dürften für das Budget kaum zu bekommen sein.
Vlt kannst du noch etwas aufstocken und hast Glück, das du eine sehr günstig bekommst. Es lohnt sich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben