Aria AVB-77 - zu empfehlen?

Maprie
Maprie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.19
Registriert
19.05.04
Beiträge
29
Kekse
132
Ich bin dabei, ins Bassspielen einzusteigen und suche daher ein passendes Instrument. In einem der örtlichen Musikläden ist mir ein Bass von Aria aufgefallen, eine Marke die ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Auf der Kopfplatte steht nur "AVB Series", nach den Fotos im Netz muss es ein AVB-77 sein (technische Daten unten). Er gefällt mir optisch ziemlich gut (besonders die matt-chrom Hardware) und liegt angenehm in der Hand. Vom Sound her fand ich ihn auch nicht schlecht, meine Bassfähigkeiten sind aber noch zu beschränkt, um das wirklich beurteilen zu können. (Ich habe mal E-Gitarre gespielt, dann lange nichts, jetzt fange ich Bass an.)

Die Pickups scheinen die gleichen zu sein wie auf den Squier Vintage Modified Jazz Bässen, nur mit aktiver Elektronik. Eine Merkwürdigkeit ist, dass der Bass kein Batteriefach hat, sondern die Batterie anscheinend im Elektronikfach herumliegt. Falls er einen hohen Batterieverschleiß hat, stelle ich mir das nervig vor, dauernd das Fach auf- und wieder zuzuschrauben.

Da ich zu diesem Modell online praktisch nichts an Meinungen gefunden habe (bis auf eine Review), stelle ich einfach hier die Frage, ob jemand Erfahrungen mit Aria AVB Bässen hat, und ob diese zu empfehlen sind. Der Laden will 399€ für den AVB-77 haben (wäre aber wohl bereit sich auf 380€ + etwas Zubehör einzulassen). Findet ihr den Preis OK?

Body : Quilted maple top, Alder back
Neck : Maple
Fingerboard : Rosewood
Frets : 24F
Scale : 860mm (34")
Pickups : Duncan Designed JB-101 x 2
Controls : Volume, Balance Active Treble, Active Bass
Tailpiece : SDB-1
Hardware : Chrome satin
Finish : STBL(See-through Blue)

 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • ariavb77.jpg
    ariavb77.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 374
Also zunaächst ist Aria nicht so unbekannt.Meines Wissens haben die allerdings mehr im Akustikbereich gemacht.
Zu dem Bass kann ich nichts sagen.
Wenn dir des aber wiederstrebt mit dem E-Fach ist dies schon ein punkt vielleicht auch andere Bässe in deine Überlegungen einzubeziehen wie ich finde.
Was für Musik willst denn damit machen ?
Für den Preis gibts ja auch schon Squire oder T-birds von Epiphone z.B.
Aria sind qualitativ in der Regel schon brauchbar soweit ich weiss
 
Natürlich habe ich auch noch andere Modelle im Auge (z.B. von Squier und Ibanez). Zu denen findet man aber eine Menge Infos, im Gegensatz zum Aria, deswegen habe ich nach dem gefragt.

Musiktechnisch soll es in Richtung Indie/Alternative Rock, mit Abstechern zu Punk und Hardrock, gehen.
 
soweit ich weis hat die Firma Aria den Betrieb eingestellt ( wollten dann mal wieder Fuß fassen aber keine Ahnung obs geklappt hat). Einer der bekanntesten Endorser war wohl Cliff Burton. Allerdings hat der auch n um einiges teureres Modell gespielt als den von dir.


Aber warum gehstn nicht einfach mal in den Laden und spielst das Ding an? Ich mein wenn er dir vom Handling/Sound gefällt ises doch völlig egal ob er irgendwem anders gefällt.

380 Euro finde ich schon bisle übertrieben teuer. Außer der Verkäufer legt dir noch ne übungscombo oder sonst was mit drauf. Aber lass dich nich übern Tisch ziehn.


http://www.projectmusic.net/aria-avb-77-bass-guitar-3377-p.asp hier gibts das Ding für 280 Öcken.


gruß andi
 
Aria sind wohl noch im Geschäft (http://www.ariaguitars.com), aber in Deutschland anscheinend kaum vertreten -- jedenfalls war das das erste Mal dass mir die Marke aufgefallen ist.

Aber warum gehstn nicht einfach mal in den Laden und spielst das Ding an? Ich mein wenn er dir vom Handling/Sound gefällt ises doch völlig egal ob er irgendwem anders gefällt.
War ich schon, sonst wäre ich ja nie darauf gekommen ;) Ich wollte nur wissen ob sonst noch jemand Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Modellen hat, weil ich halt noch sehr wenig Erfahrung mit Bässen habe.

Aber ich gehe auf jeden Fall nochmal hin und spiel ihn nochmal an, in der Zwischenzeit habe ich woanders noch einige andere Bässe ausprobiert und eine etwas bessere Vorstellung davon, welche verschiedenen Sounds es gibt.

380 Euro finde ich schon bisle übertrieben teuer. Außer der Verkäufer legt dir noch ne übungscombo oder sonst was mit drauf. Aber lass dich nich übern Tisch ziehn.

http://www.projectmusic.net/aria-avb-77-bass-guitar-3377-p.asp hier gibts das Ding für 280 Öcken.
Das sind Pfund ;) -- etwa 344€. Aber ehrlichgesagt sind mir die 380€ auch zuviel für das Teil. Der Händler meint zwar, die ursprünglichen 399€ wären schon sehr weit runtergegangen, wäre aber evtl. bereit noch einen Gurt oder Gigbag draufzulegen.
 
Morgn! jo war mir schon klar das, dass keine euros sind ^^

teste in dem Preisbereich aufjedenfall mal die Squier VintageMod. und auch die Yamaha RBX serie an dann kannst ja vergleichen was dir mehr zusagt und falls es doch noch der Aria wird mit nem breiten gurt und nem gigbag biste gut bedient.
 
Musiktechnisch soll es in Richtung Indie/Alternative Rock, mit Abstechern zu Punk und Hardrock, gehen.

Ich denke du solltes mal nen Precision ausprobieren mit Roundwoundsaiten.....könnte in die Richtung gehn was du suchst
 
Über einen Precision hatte ich auch schon nachgedacht, auch weil mir der Squier Classic Vibe Jazz den ich ausprobiert habe, überhaupt nicht gefallen hat (vom Sound her). Precis sind in den lokalen Läden aber im Moment leider praktisch nicht zu bekommen, abgesehen von 1-2 No-Name-Teilen. Stattdessen habe ich ein Angebot für einen Ibanez ATK300, der mir ziemlich gut gefällt. Ich werde den und den Aria nochmal probespielen, aber die Tendenz geht zum ATK. Mit dem müsste man auch Preci-ähnliche Klänge hinbekommen, oder?
 
ähnlich vielleicht aber Preci ist halt Preci.Klingt sehr eigen.
Was vielleicht noch ne Alternative wäre (wenn du dich mit der Form anfreunden kannst)
wäre ein Epiphone Thunderbird spiel ich selbst
 
... aber die Tendenz geht zum ATK. Mit dem müsste man auch Preci-ähnliche Klänge hinbekommen, oder?

Ich sag immer: ATK ist der Musicman für Arme. ;)

Das darf man natürlich nicht so ernst nehmen, aber der Ibanez bietet für 400 Euro schon eine Ecke mehr als viele andere Bässe in dem Preissegment, und ich war immer mal wieder begeistert, wenn ich so einen ATK mit Esche Body und schöner Maserung in der Hand hatte.

Ich würde ihn empfehlen.


Vergleichbare Alternativen, also Preci ist dann gleich teurer.


400 Euro...
da hätten wir noch ESP


und wenn man noch 50 Euro drauf legt wäre das meine Wahl:

 
Was vielleicht noch ne Alternative wäre (wenn du dich mit der Form anfreunden kannst)
wäre ein Epiphone Thunderbird spiel ich selbst
Ich hatte mal einen Epiphone Thunderbird Pro in der Hand. Die Form finde ich an sich (optisch) ziemlich cool. Als ich ihn ausprobiert habe, hatte ich aber den Eindruck dass der nicht so meins ist (Klang, Haptik, die Elektronik hat ziemliche Störgeräusche produziert).

Vergleichbare Alternativen, also Preci ist dann gleich teurer.
Fender Std Precision Bass MN CAR
Der passt leider nicht mehr ins Budget, bei 400€ war die Schmerzgrenze eigentlich schon erreicht :) Was ist mit den Squier Vintage Modified Precis? Dem ATK unterlegen?

Der Aria hat sich im übrigen erledigt. Ich war heute in dem Laden und habe ihn nochmal angespielt, auf den zweiten Blick war ich weit weniger beeindruckt als beim ersten Mal. Es ist sicher kein schlechter Bass, aber mir keine 400€ wert. Der Klang gefällt mir auch nicht wirklich, ich glaube ich mag eher fetteren Sound. Ein anderer Laden hier hat einen gebrauchten, neuwertigen ATK300 (Sunburst, Ahorngriffbrett) für 350€ im Angebot, über den denke ich verstärkt nach.
 
Ein gebrauchter Bass kostet in der Regel 2/3 des aktuellen Neupreises, auch wenn er erst zwei Monate alt ist. Mit Gebrauchsspuren dann noch weniger.
Man bekommt auch bei Squier gute Bässe, die man, wie auch die teuren Bässe immer für sich selbst bewerten muss.
Erster Test bei allen Bässen: Stehen die Bundstäbchen über, dann ist der Hals geschrumpft.
Also Tempotaschentuch an die Halskante drücken und nach oben schieben.
Es sollte keinen Kratzer bekommen.

Einen super Squier Bass besitze ich auch.

Hier ist das Review:

https://www.musiker-board.de/review...-vibe-60s-precision-bass-jet-harris-sign.html


Beim Vintage Modiefied bekommt man im Gegensatz zum ATK kein teures Esche Holz, deshalb ist der einfach billiger.
 
Vielen Dank für die Tipps soweit :) Bevor ich mich entscheide, werde ich wohl mal eine Tour nach Köln unternehmen und die Modelle, die ihr empfohlen habt, anspielen.

Frohe Feiertage
Matthias
 
Nach einem längeren Besuch in einem großen Kölner Musikalienladen bin ich schließlich mit einem Yamaha BB424X rausgekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben