Aria Pro II CS-250 - Bezugsquelle bzw. Tipps für Mechaniken

krischelmann
krischelmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
16.11.06
Beiträge
20
Kekse
111
Ort
Trier
Hallo zusammen im Forum.
Womit fange ich an. Ich besaß vor einigen vielen Jahren mal eine wudnerbare Aria Pro II Cardinal Series CS-250, in tollem Gesamtzustand. In einem Moment geistiger Umnachtung hatte ich diese verkauft, um Platz oder Geld für Neues zu schaffen. Dumm von mir.
Wie zu erwarten, kam nach einigen Jahren die Reue nach der Tat und ich fing an, im Web nach einer solchen Gitarre zu suchen. Und ich fand sie. Der Preis war ok, aber der Gesamtzustand (Baujahr 1981) nicht annähernd so gut, wie bei der vorherigen, aber ok.

Nun gut, jetzt geht´s ans Optimieren. Leider sind die Mechaniken nicht mehr in Bestform, so dass ich diese gerne austauschen würde. Das ist scheinbar aber nciht so einfach, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Hat jemand von euch evtl. Erfahrung mit diesem Thema und kann mir einen Tipp zu Mechaniken geben, die sich am besten für die CS-250 eignen, bestenfalls natürlich ohne großartige Bohr- und Fräßarbeiten durchführen zu müssen? ;-)
Ein paar Bilder zur Gitarre anbei.
Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung.


Aria Pro II CS-250 Cardinal Series_1981_02.JPG
IMG_1576.JPG
IMG_1580.JPG
 
Eigenschaft
 
Hi krischelmann,

Wegen der Form der Flügelchen würde ich Gotoh-Mechaniken empfehlen. Für diese müsste aber aufgebohrt werden und die Schraubenlöcher der alste Mechaniken wären sichtbar.

Ich selbst würde die vorhandenen Mechaniken restaurieren. Mit einem ordentlichen Fett geschmiert solten die noch lange gut funktionieren. So würde auch der Originalzustand erhalten.
 
Hallo Bassturmator.
Danke für dein schnelles Feedback. Genau darüber habe ich heute nachgedacht. Nachdem selbst die Jungs von thomann meinten, die Gotohs würden optisch sehr gut passen, jedoch käme ich um neue Bohrungen nicht herum, werde ich wohl einen Restaurantionsversuch staren müssen. So macht das Stimmen auf jeden Fall keinen Spaß.
 
Hi,
Ich freue mich riesig über dieses Thema, da ich genau diese Gitarre auch habe! Leider nicht mehr dem Zustand wie Deine. Bräuchte wohl auch neue Bünde.
Das genaue Alter von meiner weiß ich niche.
Die Mechaniken fand ich nie so toll, da sie nicht sehr stimmstabil sind. Die Aria war meine erste E- Gitarre und die Bespielbarkeit ist wirklich sehr gut.
Ich habe auch schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt, sie zu verkaufen, habe es aber noch nicht übers Herz gebracht.
Jetzt lese ich diesen Thread und schon bekomme ich Lust, ein wenig zu schrauben...
Viele Grüße!
 
Hallo Player1.
Na dann hatte mein Thread ja ganz nebenbei noch einen weiteren positiven Effekt. Kümmere dich gut um die Gitarre. Sie ist es wert!
 
Hallo Krischelmann,
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du über die weitere Entwicklung bei Deiner CS250 berichtetest. Du hast mindestens einen Leser, - gerade wie Du das Thema mit den Mechaniken löst:gruebel:
Beste Grüße!:)
 
Klar, gerne. Ich werde berichten. Bin aber auch über alle Tipps zur CS-250-Optimierung dankbar.
 
Player1
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: erledigt
Hallo Player1.
Ich habe aufgegeben! Es war mir nicht möglich, passende Mechaniken für diese Gitarre zu finden, ohne die Kopfplattenrückseite zu bohren, fräsen oder sonst was.
Unabhängig davon musste ich aber auch feststellen, dass meine nostalgische Liebe nicht mehr ausreichte, um diese (schon tolle) Gitarre anderen, mittlerweile lieber gewonnenen Modellen vorzuziehen.
Von daher bin ich den für mich einzig richtigen Weg gegangen: Ich habe die Gitarre verkauft und einen anderen Gitarristen damit glücklich gemacht.
Somit sind wir nun am Ende des threads angelangt. ;-)
 
Vielen Dank Krischelmann!!!
Ich finde es klasse, dass Du trotzdem ein Feedback abgegeben hast!
Ein anderer wird sicher glücklich mit der Aria…🙂
Beste Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben