Reparatur Aria Pro II CS-250

  • Ersteller artosart
  • Erstellt am
A
artosart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.19
Registriert
18.11.19
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
war ein Fehler, meine Aria Pro II CS-250 (D810381) meinen Söhnen zu überlassen...
Der optische Zustand ist noch überraschend gut, daher finde ich, ist die Gitarre zu schade dafür als Teilespender zu enden. ABER!

Bedarf an 2 Teilen:
* einer der 6 verstellbaren Sättel der bridge fehlt, ist nicht mehr auffindbar. Ersatz finde ich nur bridge komplett, relativ stark gebraucht und umständlich über Ebay USA zu besorgen, aber aber kein Sattel Einzelteil
* tone Poti (rear), da Schaft abgebrochen
Hat zufällig jemand von Euch solche Teile oder kann mir Tipps zu passendem Ersatz geben.
Vielen Dank für Hilfe,
herzlich,
Gerald
 
Eigenschaft
 
Die von Dr. Martin verlinkte Auktion (für das Böckchen, nicht die Bridge) würde ich wahrnehmen, es kann sonst lange dauern bis du wieder eine Gelegenheit bekommst so ein Böckchen zu bekommen. Die einzige Alternative sind Fender "Offset Intonation Saddles" wie diese:

https://www.callahamguitars.com/strat_trem_amstdsaddleset_catalog.htm


Ist doch kein Problem die Sättel für die Bridge kann man einzeln kaufen und Potis gibt's wie Sand am Meer.


Hier die Bridge:
https://www.ebay.de/itm/1980s-Aria-...078874?hash=item4da012f59a:g:~-IAAOSw7SxdpyE6

Das ist keine "Ray" Bridge von einer CS.
 
Dann einfach Fender Saddles nehmen, die passen:

Bildschirmfoto 2019-11-18 um 14.12.23.png
Bildschirmfoto 2019-11-18 um 14.12.58.png
Bildschirmfoto 2019-11-18 um 14.12.53.png
 
Eine tolle Gitarre. Ich kann den anderen nur beipflichten.
Nimm die EBay Auktion war.
Potis gibts überall.

Ansonsten ist http://www.der-trashcontainer.de
auch immer ne gute Anlaufstelle für Teile aller Art.

Bei Kleinanzeigen ist übrigens gerade eine CS 250 für 450,- drin. Kannste deinen Jungs ja mal zeigen.
 
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Per PN bietet mir ein Forenkollege an, zu Weihnachten am Speicher nachzusehen. Auf die paar Tage kommt es nun nicht mehr an. Möchte die Restaurierung möglichst original halten, siehe Bilder. Ansonsten jetzt ja gute Alternativen bezüglich der Sättel. Herzlich Gerald
 

Anhänge

  • IMG_3428.JPG
    IMG_3428.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_3429.JPG
    IMG_3429.JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 246
Hi @artosart ,
zunächst herzlich willkommen an Bo(a)rd.......:hat:........und.......schöne Aria, die Du da hast und hoffentlich wieder in den Zstand kriegst, den Du Dir wünscht. Einige Tipps hast Du ja bereits bekommen :).

Aber - hierauf
Hat zufällig jemand von Euch solche Teile
Per PN bietet mir ein Forenkollege an,
muss ich aus Gleichbehandlungsgründen kurz eingehen. Die Boardregeln lassen derlei "öffentliche Kommunikationen" nicht zu (vgl. Boardregel #7). Weil Du noch "Newbie-Status" hast, schauen wir jetzt grosszügig drüber weg - und was Ihr "im Verborgenen" treibt, wollen wir gar nicht wissen ;). Es ist nur so, dass wir aus guten Gründen die Fachdiskussionen von jedwedem Handel absolut freihalten wollen (Stichworte Potential von [gewerblichen]Trittbrettfahrern, Guerilla-Marketing, Werbebotschaften, Intransparenz etc.)

Aber nun bitte wieder weiter im Thema :).

LG Lenny (für die Moderation)
 
Hallo Lenny, danke, tut mir leid gegen die Forenregeln verstoßen zu haben, bin lernfähig und gelobe Besserung!
Herzlich
Gerald
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Dr. Martin, danke für die beeindruckenden Bilder. Herzlich Gerald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich finde die saitenreiter (img3429) nicht gut. Die Saiten anscheinend auch nicht.
Originaltreue ok, aber .... der Winkel der Saiten hinter den Reitern ist zu stark!
Scharfe kannte und 75° sind ziemlich fies . Also wenn ich eine saite wäre, würde ich schon beim anschauen reissen:ugly:
 
Hallo,

ich habe hier eine Aria CS-350 die auch diese Brücke verbaut hat. Nachdem einer der Seitenreiter gebrochen war, musste ich auch Ersatz finden und bin auch auf die von Dr_Martin empfohlenen Fenderteile gestoßen. Allerdings sind diese einige Millimeter niedriger als die original Aria. Der Einstellbereich der Fendersättel reichte nicht aus, um die Seitenlage einzustellen. (auf dem Bild bei Dr_MArtin sieht man auch, dass die Madenschrauben fast komplett reingedreht sind).

Bei der Aria ist die Brücke einige Millimeter im Korpus versenkt. Ich habe ein passendes Holzstückchen gebastelt und unter die Brücke eingelegt, damit diese etwas höher kommt, fast auf Ebene der Decke. Das ist fast unsichtbar und funktioniert super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Aria ist die Brücke einige Millimeter im Korpus versenkt. Ich habe ein passendes Holzstückchen gebastelt und unter die Brücke eingelegt, damit diese etwas höher kommt, fast auf Ebene der Decke. Das ist fast unsichtbar und funktioniert super
Macht Sinn.
 
Hallo, vielen Dank für die weiteren Infos und Tipps, sehr wertvoll für die endgültige Entscheidung welche Richtung die Reparatur nehmen wird. Herzlich Gerald
 
CS 250 für 450,- ...
Puhh, das ist aber mal ne Hausnummer - dafür bekommt man ja ohne Probleme eine PRS SE, die neu so um die 600-700 € kostet oder fast ne neue PRS SE Standard 24.
oder eben gebraucht:
PRS SE One VA Ltd
PRS SE Mira
[URL='https://www.thomann.de/de/prs_se_custom_22_wb_2018_b_stock.htm?ref=search_rslt_se_437687_0']PRS SE Custom 22 o.ä.



Aber gut, der TE möchte ja keine Gitarre kaufen, sondern nur den Saitenreiter. Wundere mich nur, wie manche Leute auf die Preise kommen, die sie für ihre gebrauchten erzielen wollen. Aber jeder wie er will :)[/URL]
 
Stimme Dir bei. Eine Hausnummer ist (war - ich habe nicht gekauft) aber auch der Preis für einen einzelnen Saitenreiter mit ca. 35€ inkl. Versand...
Herzlich, Gerald
 
auch der Preis für einen einzelnen Saitenreiter mit ca. 35€ inkl. Versand...
Tja, leider wird mit Zubehör das meiste Geld verdient, ist ja beim Auto und anderen Bereichen genau so ....

Aber gut - die 35 € sind dann trotzdem vergleichsweise wenig, wenn es dem TE dazu verhilft eine funktionstüchtige Gitarre zu haben, die ihm gefällt. Dreist isses trotzdem
 
Vielleicht solltest du , sofern du denn neue einbaust, die restlichen 5Stck. Zu je 35,- verkaufen.
165,- da ist ne super Brücke für drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben