Armprobleme die 2te, diesmal die Schlaghand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
ApeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
02.04.06
Beiträge
1.539
Kekse
970
Ort
Nordrhein-Westfalen
Frohes Neues erstmal!

Ja...ich bins wieder...

Da hab ich doch tatsächlich einen tollen Gurt für mich gefunden und kann auch wunderbar mit damit spielen und hab endlich keine Schulterprobleme mehr...da macht mir meine Schlaghand zu schaffen.

Offensichtlich ist es so, dass der "Buckel" auf dem Jazz-Bass Korpus höher ist als auf dem Preci-Korpus. (Ich meine den Buckel rechts von der Auskerbung, wenn man von oben auf den Bass guckt. Da, wo auch die Anschrägung zwecks Armauflage dran ist)

Ich hab schon verschiedene Spielhöhen und Positionen probiert, aber nichts war bisher wirklich zufriedenstellend. Ich bekomme besonders bei schnelleren Nummern wie Rebel Yell (wobei ich das als gar nicht so schnell empfinde) schnell Probleme in Form eines Taubheitsgefühls. Ich höre dann immer ein paar Sekunden auf, entspanne die Hand und spiele dann weiter, bis das Taubheitsgefühl evtl. noch mal auftritt, dann dasselbe Prozedere. Den Unterarm leg ich immer auf diesen Buckel auf und das Handgelenk ist minimal angewinkelt. Ganz gerade bekomm ich das sowieso nicht, wie man das auf einigen Videos ja sieht.


Habt ihr noch eine Idee, was ich probieren könnte?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Chris
 
Eigenschaft
 
ich bin mir nicht sicher, ob ich das ganze richtig verstanden habe, würde es aber am ehesten mal ohne das "Auflegen" des Unterarms versuchen.
Taubheitsgefühl is ja wahrscheinlich vergleichbar mit dem Einschlafen der Beine, wenn diese ungünstig angewinkelt sind oder das einer länger auf dem anderen abgelegt wird...
Hab allerdings die Beschreibung mit dem "Buckel" und so nich ganz verstanden, kann mir aber vorstellen, dass man das Handgelenk bei abgelegtem Unterarm doch mehr als nur ein bisschen abknicken muss.
 
Gut, ich könnte probieren den Arm in der Luft zu halten, nur stell ich mir das auf Dauer etwas anstrengend vor. Gemeint ist dieses "Horn"



Das mit dem Taubheitsgefühl hast du auch richtig interpretiert, ist quasi wie "eingeschlafen".

Bei meinem Preci habe ich das Problem nicht, da oben gezeigtes "Horn" nicht so stark ausgeprägt ist wie beim Jazz Bass.
 
eine kante als horn zu bezeichnen ... :gruebel:

das "einschlafen" bekomme ich auch. bei dicken akus und dreads. dann muss man eben weniger drücken, die (unterarm)position ändern oder ein passend-bequemeres instrument nutzen ;)
 
Naja, passenderes Instrument scheidet aus (ich WILL das Ding spielen lernen).

Dann muss ich eben mal mit den anderen Variablen experimentieren, aber mir gings halt drum, irgendwelche Entzündungen von vornherein zu vermeiden.
 
Kommt des einschlafgefühl im sitzen oder stehen ?
 
is das Arm ablegen hier denn so verbreitet?

Habe das gerade mal probiert und finde das eher unangenehm und muss, wie auch angenommen dabei dann mein Handegelenk sehr viel stärker einknicken.
Stütze mich mit Daumen eher auf den Tonabnehmer und dreh den Ellbogen hoch, sodass der gesamte Arm frei in der Luft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Einschlafgefühl kommt sowohl im Stehen als auch im Sitzen.
 
Bei mir isses nur im sitzen und kommt davon das ich zuviel Druck auf dem Arm habe.
Beim stehen liegt mein Arm eigentlich nicht auf.
Vielleicht solltest den Bass im stehen mal tiefer hängen
 
Die Höhe ist mittlerweile optimal. Irgendwann hab ich mir das mit dem Arm auflegen mal angewöhnt, da ich bisher auch keine größeren Probleme damit hatte beim Preci.
 
Dann spiel doch wieder den Preci.
Oder is des so ein Unding ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, das nicht, aber der Maruszczyk ist mein Zweitbass und ausserdem ein 5-Saiter.
 
Und deswegen könnte es nicht die neue Nr.1 werden ?
 
Naja, beide Bässe wären dann bei mir quasi gleichauf.

Da wir in der Band aber auch viel in Drop D spielen, habe ich bewusst den 5-Saiter angeschafft, um mir das Umstimmen zu sparen.
 
Wenn er unbequem zu spielen ist
wärs vielleicht ne Überlegung ihn zu verkaufen und dafür was anderes zu holen
 
Ich will aber immer noch die Hoffnung nicht aufgeben, dass ich ihn vernünftig bespielen kann.

Ist ja ein Jazz-Bass Korpus, also kann der per sé nicht sooo unergonomisch sein.
 
Naja.....ein Jazzy is was anderes wie ein Preci eben.
Könnte doch sein das Jazzy eben nix für dich ist.
Kommt vor und is auch nix verwerfliches.
Ich hab 20 Jahre gebraucht um zu erkennen
das Shortscale für mich das richtige ist.
Na dann teste weiter.....vielleicht wirds ja noch mit euch beiden
 
Vernünftiges Aufwärmen der Muskulatur in Fingern, Arm und Schulter durchgeführt vorm Üben, der Probe und dem Gig?

Hast Du schon versucht deine Haltung von "rechtwinklig" mehr zu einem parallel (flacher) zum Korpus liegendem Arm umzustellen? Das hat mir geholfen.

Die Probleme können auch von der Halswirbelsäule kommen (hab ich leider) sowie durch den Druck auf die im Unterarm verlaufenden Nervenbahnen.


Hoffe du bekommst deine Probleme schnell in den Griff!!:great:

Nur das bässte,
Hotte
 
Sag mal, wie viele Stunden verbringst Du eigentlich am Tag vor dem Rechner? (Stichwort RSI)
 
Ich arbeite tag täglich mit dem Rechner, auch in der Freizeit.

Hinsichtlich RSI hatte ich aber bisher keine Probleme, da ich großen Wert auf Arbeitsplatzergonomie lege.

Ich werde wohl zukünftig meine Haltung ein wenig ändern und den rechten Arm vllt. eher am Oberkörper anlegen, um eine gewisse Stabilität zu bekommen.

Das hat mir zumindest heute bei der Probe geholfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben