Armschutz zur Vermeidung von Wundstellen durch "schärfere" Korpuskanten?

RalfB.
RalfB.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
15.05.21
Beiträge
340
Kekse
1.909
Ort
Hessisch Sibirien
Hallo gesagt,

hat hier noch jemand das Problem, dass er/sie/es sich den Unterarm öfters mal an der Kante seiner Klampfe wund spielt?
Habe die Problematik immer im Sommer, wenn T-Shirt angesagt ist und ich schon mal ins schwitzen komme, gerade bei Gitarren mit Korpusbinding, also etwas „schärferer Kante“.
War jetzt schon am überlegen ob ich mir einen Armschutz aus dem Bogensport Zubehör zulege um das leidige Thema abzuhaken.
Hat das hier schon jemand mal so gelöst und wie sind die Erfahrungen?
Die „Dave Grohl Socke“ war nicht so zielführend…

Gruß Ralf B
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze ein schwarzes addidas schweißband, weil mir das selbe passiert wie dir.
kostet nicht viel, trägt sich angenehm, hält die gitarre sauber, schützt den arm, und sollte man schwitzen, dann kann dieses band sogar seiner funktion gerecht werden.
1682877567140.png


das weiße logo wende ich der gitarre zu, dann sieht es hübscher aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ist ne Möglichkeit, hab beim suchen gesehen, dass es die ja auch in 6“ gibt, hatte als Parttime ES Spieler Schweissbänder bisher nur in der „Jane Fonda“ Variante im Hinterkopf und deshalb ausgeschlossen.
… und ja, ich bin über 50 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, wusste halt bisher nicht, dass es die auch in länger als 5 - 10cm gibt, der Herr auf dem Foto zählt nicht so zu meinen Favorites, deshalb hatte ich auch eher Dave‘s Socke als Möglichkeit vor Augen.
 
War jetzt schon am überlegen ob ich mir einen Armschutz aus dem Bogensport Zubehör zulege um das leidige Thema abzuhaken.
Ich hatte das Problem früher als Bassist mit einem Washburn the Force Bass (schwarz mit rotem Binding, das hatte schon was...). Speziell bei den Songs, die ich mit den Finger gespielt habe, bekam ich richtige blaue Flecken am Unterarm. Schweißbänder haben mir damals nicht gereicht, weil ich im Eifer des Gefechts doch recht hart in die Saiten langte und entsprechend heftig an die Kante kam.

Ich weiß nicht mehr ganz genau, wofür meine Abhilfe ursprünglich gedacht war, aber es war so eine Art hautfarbene elastische Bandage aus dem Sanitätshaus, in die noch zwei flexible, flache Kunststoffleisten eingearbeitet waren. Notfalls können die sowas aber sicher auch anfertigen. Jedenfalls ist es nicht ganz so steif und groß wie der Armschutz, der könnte dann doch beim Spielen stören.

Seit ich Gitarre spiele, gebe ich mir das aber auch nicht mehr. Da müssen Gitarren mit Binding ein Drop Top oder wenigstens eine gewölbte Decke haben, dann bekommt man das mMn auch über eine etwas angepasste Handhaltung in den Griff. Bei flacher Decke mit Binding ist das schon eine Herausforderung.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich löse das Problem, indem ich Gitarren mit harten oder gar hohlkehligen Zargenkanten vermeide bzw. versuche zu meiden. Sonst behandelt man immer nur das Symptom und nicht die Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Gitarren mit harten oder gar hohlkehligen Zargenkanten vermeide...
naja, diese vorgehensweise beschränkt einen auf wenige modelle und würde automatisch alle LPs ausschließen.
ich wüßte garnicht, wie ich auf eine LP verzichten sollte.
 
Naja, auf meine Es135 und die Asat Thinline möchte ich auch nicht wirklich verzichten 🤷🏽
Deshalb muss ein Schutz für den Arm her.
 
diese vorgehensweise beschränkt einen auf wenige modelle und würde automatisch alle LPs ausschließen.
Ersteres stimmt definitiv nicht (da brauche ich mich nicht mal auf dem Markt umzusehen, dazu genügt ein Blick nach rechts und links in meinem Musikzimmer) und zweiteres ist bei mir persönlich auch aus anderen Gründen der Fall, aber das alles steht hier nicht zur Debatte.

Mir gefällt das von @bemoll vorgeschlagene Produkt sehr gut und damit solltest Du, @RalfB. , die Sache gut in den Griff kriegen. Bei Armschützern aus dem Bogensport würde sich sofort die Frage stellen, ob die verwendeten Materialien, Verschlussmechanismen oder Zierapplikationen (Ösen usw.) nicht eher schädlich für die Gitarren wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Armschützern aus dem Bogensport würde sich sofort die Frage stellen, ob die verwendeten Materialien, Verschlussmechanismen oder Zierapplikationen (Ösen usw.) nicht eher schädlich für die Gitarren wären.
Genau das und die Frage der Beweglichkeit bei solchen Armschützern sind die Bedenken, weshalb ich gefragt hatte.

Werde mal den von @bemoll vorgeschlagenen Armschutz ausprobieren .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke an @bemoll für den Tip, hab mir den Schützer von Schneider bestellt, bin zwar am Unterarm selbst bei Heute eher mittelwarmem Wetter schon etwas schwitziger mit dem Ding, aber funktioniert 🙂
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben