Arnold Schönberg, "Ein Überlebender aus Warschau" - Fanfarenmotiv

  • Ersteller Praesodym
  • Erstellt am
P
Praesodym
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.14
Registriert
11.02.14
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Abend liebe Musikergemeinde,
meine Aufgabe besteht darin das Fanfarenmotiv in dem Werk "Ein Überlebender aus Warschau" zu analysieren. Ich muss sagen ich mag das Werk nciht unbedingt sehr und die Aufgabe ist dann natürlich auch nciht so leicht von der Hand zu gehen.

Partitur:
http://s14.***.net/images/140211/temp/sus9qaq8.jpg

http://s7.***.net/images/140211/temp/ywbk7ipk.jpg

Meine Fragen:
1. colla parte in der Trompetenstimme und in der Va. Stimme (Da fällt mir auf, dass ich nicht mal weiß was Va. heißt :x) bedeutet, dass die Instrumentalstimme mit der GEsangsstimme übereinstimmt?
2. Was heißt Più mossc?
3. Was bedeutet der leere Kreis über der Note im Kontrabass und Violincello? (Natural Harmonic?)
4. arco bedeutet mit dem Bogen gestrichen?


Und wäre auch ziemlich nett, wenn mir vlt. jemand irgendetwas schlaues zu dem Motiv sagen kann? :x


Ich danke euch von Herzen!
 
Eigenschaft
 
Guten Abend Praesodym,

1.Was das colla parte da bedeutet, kann ich auch nur vermuten - ich denke, die Gesangsstimme soll von Trompete und Viola (Das bedeutet das Va ;)) mitgespielt werden und wurde einfach nicht noch einmal notiert.
2. Bei "piu mossc" ist piu mosso gemeint, das o scheint nicht richtig kopiert zu sein :D piu mosso bedeutet einfach ein ein bisschen "belebteres" Tempo
3. Der leere Kreis steht für einen Flageolett-Ton
4. arco bedeutet gestrichen, richtig :)

Zu dem Motiv.. auf den ersten Blick auffällig finde ich die Triolen (unter anderem ja typisch für Fanfaren) und auch den großen Ambitus, auch die Melodieführung kann man nennen (Auf-und Abwärtsbewegungen).. die genaue Analyse überlasse ich aber lieber den Profis auf diesem Gebiet :D

Edit:
Mir fällt gerade noch auf, dass sich in Takt 32 Horn und Trompete abwechseln, während das Motiv später unisono in Cello und Bass wieder auftritt und zwar im ersten Teil von den Tönen her identisch, mit dem was die Trompete vorher gespielt hat.
Du könntest noch auf die Dynamik und auf die Bedeutung der Instrumentierung (Welches Instrument steht wofür? Warum spielt gerade dieses Instrument das Motiv?) eingehen.
Aber wie gesagt - die Analyseprofis hier können das besser :D
 
Hallo Praesodym - willkommen im Musiker-Board!

1. colla parte in der Trompetenstimme und in der Va. Stimme (Da fällt mir auf, dass ich nicht mal weiß was Va. heißt :x) bedeutet, dass die Instrumentalstimme mit der GEsangsstimme übereinstimmt?

"colla parte" bedeutet, dass das Orchester sich in der Tempogestaltung nach dem Solisten richtet. In der Praxis muss also der Dirigent dem Solisten folgen (hier dem Erzähler), und alle Orchestermusiker richten sich nach dem Dirigenten. "Va." bedeutet "Viola", also Bratsche bzw in der Mehrzahl "Violen".

2. Was heißt Più mossc?

Das hast du fehlgelesen, es heisst "piu mosso" und bedeutet "etwas bewegter". Das Tempo soll also etwas schneller, drängender werden.

3. Was bedeutet der leere Kreis über der Note im Kontrabass und Violincello? (Natural Harmonic?)

Das ist in der Tat ein Flageolettton.

4. arco bedeutet mit dem Bogen gestrichen?

So ist es.

Harald
 
"colla parte" bedeutet, dass das Orchester sich in der Tempogestaltung nach dem Solisten richtet. In der Praxis muss also der Dirigent dem Solisten folgen (hier dem Erzähler), und alle Orchestermusiker richten sich nach dem Dirigenten. "Va." bedeutet "Viola", also Bratsche bzw in der Mehrzahl "Violen".
In der Partitur ist im "colla parte" - Teil bei Viola und Trompete jedoch nichts notiert..
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Das hat mir bereits geholfen.


In der Partitur ist im "colla parte" - Teil bei Viola und Trompete jedoch nichts notiert..

Ich hatte den Begriff schon gegoogelt und so etwas gelesen, aber wie lens schreibt ist ja nichts notiert, was sollen die Instrumente denn dann spielen? :O
Für weitere Anregungen was das Motiv betrifft wäre ich natürlich offen :D

Danke schon mal!
 
Ich hatte den Begriff schon gegoogelt und so etwas gelesen, aber wie lens schreibt ist ja nichts notiert, was sollen die Instrumente denn dann spielen?

Sie sollen nichts spielen, aber die Spieler sollen drauf gefasst sein, dass die notierten Pausen sehr unregelmäßig dirigiert werden. "colla parte" bedeutet in der Praxis - so habe ich es kennengelernt - dass der Dirigent sich umso mehr um klare Schlagtechnik bemühen sollte (insbesondere anzeigen, wo die 1 ist) und die Orchestermusiker umso sensibler diesem Dirigat folgen. Weil man eben nicht drauf vertrauen kann, dass das Tempo so schön gleichmäßig weiterläuft wie bisher.

Der Wikipedia-Artikel erklärt die (zugegebenermaßen etwas variable) Bedeutung des Begriffs ganz gut.

Harald
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben