Arrangement View: Clip in geloopten Part einfügen

• Ersteller timmy123
  • Erstellt am
timmy123
timmy123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.19
Kekse
67
Ich suche einen Weg einen Midi Clip genau in die Breite von einem Loop einzufügen. Das ganze für den Arrangement View.
Im Moment markiere ich den Bereich mit der Mouse (siehe Bild grüner Balken), also linke Seite der Loop anklicken und mit Shift-Click die rechte Seite, Aber meistens treffe ich Anfang / Ende nicht richtig.
Warum ich das machen möchte: Ich transcribe gerade ein Stück und gehe mit der Loop-Klammer immer von einem Lied-Teil zum nächsten.
Will dann im aktiven Track schnell ein Midi Clip einfügen, die Noten eingeben und weiter zum nächsten Lied-Teil gehen
Danke!

Loop.PNG
Loop.PNG

Eigenschaft

Rechtsklick in der Spur im Loopbereich und "Midiclip erzeugen" wählen:

midiclip erzeugen.png

Ich meine du hast den Bereich in der Loop selbst markiert kann das sein?

Ja klar. Irgendwie muss man der Software ja sagen, wo was hinsoll. Ist das ein Problem?

Abgesehen davon, in Deinem Screenshot ist ja auch ein Bereich markiert......

Den Bereich den du im meinem Screenshot siehtst den habe ich natürlich von Hand markiert aber das will ich gerade umgehen, ich sitze mit der Bass Gitarre davor und die Loop zu verschieben (nach Gehör) ist einfacher als den Clip-Bereich danach auszurichten.

Also: Ich setze die Loop meistens nach Gehör so dass Start und Ende nicht auf irgendwelchen festen Zählzeiten liegen, die Ableton gerade vorgibt. Vor allem nicht, wenn das Stück nicht ge-warpt wurde.
Meine Frage war jetzt kann ich nur anhand der gesetzten Loop Ableton sagen, dass es mir dafür den Clip einrichten soll. Denn ansonsten ist es für mich umständlich die Markierung mit der Maus einzuzeichnen.
Meistens liege ich nicht exakt mit Loop Start / Ende und muss dann erst mal umständlich reinzoomen um zu sehen ob der Clip wirklich genau die Breite hat die ich mit der Loop gesetzt habe.

Ach so, Raster ausgeschaltet. In dem Fall geht das nur über Umwege. Du markierst einen Bereich, der grösser ist als der Loop. Dann:

Erzeugen / Midi-Clip erzeugen

gefolgt von:

Bearbeiten / Loop Inhalt auswählen

dann:

Bearbeiten / Teilen

Jetzt kannst Du die Schnipsel vorne und hinten wegwerfen und das war es. Einschränkung: Loop Inhalt auswählen geht über alle Spuren und würde auch Audio und Midi Clips teilen, die auf anderen Spuren sind.

Was genau willst Du denn dann machen mit dem Midi Clip wenn Du den markiert hast?

Zuletzt bearbeitet:
Die Clips nehme ich mir immer wieder mal zum Üben vor oder ich setze die Midi Clips einfach neu zusammen. Aber schade dass es nicht einfacher geht. Trotzdem danke!