Art & Lutherie Legacy 12 - Sattelbreite?

Toxxi
Toxxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.22
Registriert
24.02.17
Beiträge
877
Kekse
1.558
Ort
Berlin
Ich liebeäugele mit dieser Gitarre:
https://www.musikhaus-korn.de/de/ar...bourbon-burst-cw-qit-westerngitarre/pd/134093

Sie hing bei mir im Musikladen, ich habe sie angespielt und sehr sympathisch gefunden. Als ich eine Woche später noch mal hin bin, um eine Entscheidung zu treffen, war sie ausverkauft (und nciht mehr beschaffbar). :mad: :( Es gibt sie aber noch in diversen Internetshops.

Nun eine Frage:

Die Sattelbreite ist mit 43,7 mm = 1.75" angegeben. Das steht so bei mehreren Onlineshops, aber das kann ich beinahe nicht glauben... das wäre doch die typische Sattelbreite einer Sechssaiter (in der Tat ist das gleiche Modell mit 6 Saiten mit genau diesen 1,75" beim Hersteller angegeben). Schrabt da einer vom anderen falsch ab, oder gibt es wirklich eine derart schmale Zwölfsaiter?

Hat jemand dieses Instrument zu Hause und kann mal nachmessen?
 
Eigenschaft
 
A&L sagen zu ihren 12er Strings leider nichts.

Die gibt's auch nicht mehr neu im Programm; das A&L-Programm wurde vor ein paar Monaten umgestellt, auch die AMI gibt es - jedenfalls als solches Produkt - nicht mehr.
 
Ich habe von Graph-Tech eine Tabelle mit u.a. Sätteln gefunden, die unter anderem die 12saitigen A&L abdeckt (klick). Spricht eindeutig dafür, dass irgendwann mal jemand die Infos zur 6String unbesehen und ohne Nachdenken für die 12String übernommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner beträgt die Sattelbreite 50,75mm (also knappe 51mm)
Vielleicht haben sie es ja zwischenzeitlich geändert; meine A&L ist schon etwas älter.
 
Eine 12'er mit 1 3/4" oder 1 7/8" halte ich für unspielbar. So eng scheppert das.
Die meisten 12'er haben 51 bis 53 mm - also 2" bis 2 1/8"
 
Ich habe von Graph-Tech eine Tabelle mit u.a. Sätteln gefunden, die unter anderem die 12saitigen A&L abdeckt (klick).
Super, danke, genau das ist es. :great:

Spricht eindeutig dafür, dass irgendwann mal jemand die Infos zur 6String unbesehen und ohne Nachdenken für die 12String übernommen hat.
Genau das habe ich mir auch gedacht. Da sxhreibt einer gedankenlos vom anderen ab...

Eine 12'er mit 1 3/4" oder 1 7/8" halte ich für unspielbar. So eng scheppert das.
Die meisten 12'er haben 51 bis 53 mm - also 2" bis 2 1/8"
Echt? 1 7/8" scheint doch heutzutage irgendwie Standard zu sein... Es gibt nur ganz wenige mit 50 mm (Maoton), und noch breitere finde ich gar nicht.
 
1 7/8" (lt. Website sogar 1 13/16″) wird u.A. von Guild verwendet - die nicht gerade für schlechte Zwölfender bekannt ist...
 
Hey zusamm,

egal was es nun ist-Robert Godin ist bei seinen ganzen günstigeren Marken (Seagull, Norman, Simon&Patrick, A&L) bekannt für gute mit KnowHow gemachte 12 Saitige, die eben nicht das Problem der zu schmalen Hälse haben!

Gruss,
Bernie
 
Bei meiner beträgt die Sattelbreite 50,75mm (also knappe 51mm)
Vielleicht haben sie es ja zwischenzeitlich geändert; meine A&L ist schon etwas älter.
So, ich habe mich jetzt durchgerungen, eine anzuschaffen (A&L Legacy CW 12). Der Sattel ist gemessen ca. 48 mm breit.

Ich würde auch durchaus in ein oder zwei Monaten einen Review darüber schreiben. Ich weiß aber nicht, ob das sinnvoll ist, weil das Modell wohl nicht mehr hergestellt wird.

Wer darf eigentlich einen Review schreiben, muss man das irgendwo anmelden?
 
Natürlich darfst Du ein Review schreiben - obs das Produkt dann noch gibt oder nicht. Gibt ja auch einen Gebrauchtmarkt und über die Marke an sich wird es vermutlich auch was aussagen können. Es gibt hier einen Reviewbereich, dort stehen, glaube ich, auch die Regeln. Nicht arg schwer :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben