ART Pro mpa 2 vor oder nach Kompressor?

  • Ersteller hoshi79
  • Erstellt am
H
hoshi79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.10
Registriert
06.09.06
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo liebes Aufnahmevolk,
ich bin nun ein glücklicher Besitzer eines ART-Vorverstärkers. ;-) Mein Problem ist allerdings; ich weiß nicht, wie ich diesen in meine Geräte-Kette einbauen soll, um das bestmögliche Klangresultat zu erzielen! Bei alten Gesangsaufnahmen habe ich über die Insert-Buchse am Soundcraft GB4 24 einen dbx 266xl Kompressor angesprochen, um bei gewisse Gesangspassagen die Dynamik zu kontrollieren. Den Vorverstärker habe ich geholt, um evtl etwas mehr Röhrenwärme in die Aufnahme zu bringen. Gestern habe ich das Gerät mal 'nackig' (Micro => Vorverstärker => Motu mk3 => PC) getestet und war schon recht angetan. Allerdings fehlt mir jetzt irgendwie der Kompressor. Meine Frage lautet: Was kommt zuerst? Vorverstärker oder Kompressor? Wenn ich den Kompressor vor den Vorverstärker schalte, muss ich ja über das Mischpult gehen, um die 48 Volt fürs Mic zu bekommen. Brauche ich, wenn ich den Vorverstäker zuerst schalte, überhaupt das Mischpult? Oder macht es sogar Sinn, den Kompressor weiterhin über das Mischpult (Insert) einzubinden und den Vorverstärker einfach zwischen Mischpukt und Mic einzubinden? Was ist da üblich, wie geht man das an?
Danke schon einmal fürs Zuhören und einen schönen Sonntag euch noch!
der hoshi
 
Eigenschaft
 
Das Mikrofonsignal ist viel zu schwach für den Kompressor (der in der Regel auf Line-Pegel abgestimmt ist). Also erst Mikro in den Vorverstärker von dort aus in den Kompressor.
Oder Du gehst mit dem Vorverstärker in den Line-Input eines Mischpultkanals, dort kannst Du dann über den Insert den Kompressor bei Bedarf einschleifen.

Bevor als nächstes die Frage kommt "Zuerst EQ und dann Kompressor oder erst Kompressor und dann EQ?" - das ist Geschmackssache, beides ist erlaubt...
 
Danke erst einmal für die schnelle Antwort. Ein Verständnisfrage bleibt bei mir dann noch offen. Macht denn ein Kompressor nach dem Vorverstärker Sinn? Ich meine, der Kompressor soll bei mir ja das Signal etwas drücken um ein Übersteuern zu verhindern und um das Signal unter einer gewissen Kontrolle zu halten. Wenn allerdings das Signal (zB Stimme) schon im Vorverstärker wegen des Dynamiksumfanges stark schwankt, ist ein Post-Bearbeitung doch weniger effektiv als eine Pre-Bearbeitung, oder?
Liebe Grüße
 
Aber klar macht das Sinn. :) Wenn du das vor der AD Wandlung machst, kannst du dir damit zum Einen den Klang des Kompressors ohne zusätzliche spätere DA/AD einfangen und du grenzt die Dynamik schon vor der AD Wandlung ein. Das macht, wenn man es richtig und vorsichtig macht durchaus besonders bei Vocals eine Menge Sinn. Das Mikrofonsignal muss zuerst voverstärkt werden um es auf den richtigen Pegel zu kriegen, da führt kein Weg daran vorbei :)
 
ja vielen dank für die antwort!
sonnige tage euch noch
hoshi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben