Artikel: [Amp] Marshall MG 101CFX

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.185
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Die Marshall MG Serie gibt es sein langem. Sehr verbreitet sind die kleineren Modelle als Übungsamp. Es handelt sich um "Solid State Amps" (keine Röhren), zumeist als Modelle mit eingebauten Effekten gekauft.

Hier steht nun ein Combo mit 100 Watt zum Test. Man kann zwar die Lautstärke eines Gitarrenamps nicht an der Watt-Angabe ablesen - dennoch sollte das ausreichen, um in einer Band gegen den Drummer hörbar zu sein ;)

Vom Preis her ist so ein Solid State Amp natürlich auch angenehm im Vergleich zu ähnlich ausgestatteten Vollröhrern.

Marshall_MG101CFX_011FIN_15987595bb_a19dc9155d.jpg


Bevor man nun eine Entscheidung trifft, macht es in jedem Fall Sinn, sich den entsprechenden Testbericht durchzulesen.

 
Eigenschaft
 
Naja Johannes aber mal ehrlich...Darüber nen Test nochmals machen obwohl die Teile sehr lange auf dem Markt schon sind, meist ziemlich gehasst werden...ich weiss ja nicht...
 
Nee, das ist schon die ganz neue, überarbeitete Serie;).
Allerdings lässt das Fazit des obigen Tests vermuten, daß sich trotzdem nicht viel getan hat:
Contra
Klangqualität (Ampsounds & Effekte)
Dynamik, Ansprache

Wer einen leistungsstarken und vielseitigen Übungsamp sucht, nicht mehr als 400 Euro investieren möchte und einige Abstriche im Klang machen kann, der sollte den MG101CFX auf jeden Fall antesten.
:bang:
 
Die MG-Serie hat in der Regel ja schlechte Kritiken.
In der Gitarre&Bass ist derzeit allerdings auch ein Testbericht über denselben Amp mit durchaus positiven Meinungen. Selbst hab ich ihn noch nicht getestet aber es kann ja gut sein, dass der neue mal etwas hervor sticht...
 
Marshall kommt in der G&B immer gut weg, auch wenn sie den letzten Schrott testen, das liegt daran weil Marshall viel Werbung bei denen macht.
Von dem her kann man auf so einen Test nichts geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...also ich muss dazu ehrlich sagen, dass ich meinen alten MG 15DFX derzeit absolut schätze...für zuhause mit meinen Strats ein absolut guter Sound für das Geld...

Ich spiele noch einen Laney VC, einen Jet City 20, einen Marshall YJM und ein Rack mit Marshall, ADA MP2 usw.

Für das leise Üben zuhause bringt mir der MG mit wenig Gain, vielen Mitten und ein wenig Delay einen absolut authentischen Strat/Marshall Sound, sogar so gut, dass ich schon überlegt habe mir noch einen neuen 50er dazu zu gönnen, um bei Jams leicht einen Amp mitnehmen zu können...:gruebel:
 
Eieieiei........

Naja, antesten muß man eh.
Und was an Tests in den, von den werbeschaltenden bezahlten, Printmedien steht, kann man getrost in die große weiße Keramik im Bad schmeißen und einmal abziehen.
Auch die Gitarre und Bass wird nicht die Hand beissen, die sie füttert.


Wobei mir einfällt, daß ich mal einige saugeile Demos einer Country-Band im Studio gehört habe und der Studiobetreiber mir erklärte, die Telecaster wäre ohne weitere Effekte einfach über einen alten MG30 gegangen.
Ich war so baff, daß er übelst lachen mußte.
Manche können mit diesen Dingern verdammt gut klingen.







Ich nicht. :D
 
Eieieiei........

Naja, antesten muß man eh.

Warum? Ich will keinen :D

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass viele (auch billige) Transistoramps in weiten Teilen zu Unrecht so einen schlechten Ruf haben. Oftmals werden die Zerrsounds kritisiert, aber für mich zB wären die gar nicht kaufentscheidend. N bekannter benutzt seit Jahr und Tag so nen alten 50 W Roland Hobel (kein JC) und hat seinen Sound gefunden. Einen Fender Bullet oder frühen Frontman würde ich jedem "Tubemeister" vorziehen. Und die cleanen Marshall Sounds find ich auch bei den teuren Röhrentops schon nicht so mega.
 
...auch zu bedenken ist, dass viele hier ihre riesen Treter Sammlungen vor den Amps haben...das ist ja auch alles "nur" Transistorzerre...;)
 
...also ich muss dazu ehrlich sagen, dass ich meinen alten MG 15DFX derzeit absolut schätze...für zuhause mit meinen Strats ein absolut guter Sound für das Geld...

Ich spiele noch einen Laney VC, einen Jet City 20, einen Marshall YJM und ein Rack mit Marshall, ADA MP2 usw.

Für das leise Üben zuhause bringt mir der MG mit wenig Gain, vielen Mitten und ein wenig Delay einen absolut authentischen Strat/Marshall Sound, sogar so gut, dass ich schon überlegt habe mir noch einen neuen 50er dazu zu gönnen, um bei Jams leicht einen Amp mitnehmen zu können...:gruebel:


kann Dir mit Marshall MG15DFX nur zustimmen, ich habe davon jetzt zwei. Hat für mich super clean und crunch sound, preis&leistung spitze und besser als die aktuellen MG's und viel besser als viele andere transistorverstärker. Ich habe vieles durch, auch vollröhre wie Peavey Classic 30, Fender Hot Rod, Laney Club 12R und weitere..

Obwohl die so schlecht sein sollen, bekommt mann kein gebrauchten Marshall MG100DFX unter 150,-Euro, aber Peavey Vypr 75 oder ähnliches bis 100W schon.
:confused::gruebel: Glaube nicht das es nur Marshall vorne steht wie manche so behaupten.


Wenn einer seinen gut erhaltenen Marshall MG100DFX unter 150,-Euro loswerden will, bitte PN an mich:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben