[Effekt] Blackstone Appliances MosFET Overdrive

  • Ersteller PerregrinTuk
  • Erstellt am
PerregrinTuk
PerregrinTuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.22
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.045
Kekse
4.506
Ort
Frankfurt am Main
Hey Folks,

so, nun ist mein langersehnter Blackstone Appliances MosFET Overdrive an der Reihe. Seit über zwei Jahre habe ich nach diesem Pedal Ausschau gehalten, und vor kurzem hat es endlich geklappt eines zu ergattern. Das Pedal wird nur direkt vom Hersteller Joe Blackstone in NY, NewYork vertrieben und beim exclusive Dealer Chandler's Music in London. Doch ohne Kreditkarte sind beide etwas schlecht...:) Es ist die neuste Version, 2VS3 bei Namen, welche vor Kurzem von einem netten GLS Lieferanten mir in de Hand gedrückt wurde, ich einem winzigen Karton.
Lange und oft habe ich mir die Page angeschaut und es klang immer interessant, doch ich hatte ja schon viele gute Treter, daher schwand irgendwann der Glaube an etwas bombastisches, doch darin sollte ich mich getäuscht haben...

Zum Pedal:

Das Pedal kommt wahnsinnig hochwertig daher, hochwertiger und besser durchdacht, als alles was ich bisher sehen durfte. Es ist in der Größe gleich einem Hammond B und in schwatz pulverbeschichtet. Allerdings ist es kein Hammondgehäuse, es ist runder, der Deckel passt viel besser und es hat Schlitzschrauben. Auf der Oberseite finden wir 2 Switches, desselbigen Fabrikates wie die im Klon Centaur. Dazwischen sind 5 versenkte und mit dem Daumen zu bedienende Poti's. Jeweils Gain und Volume pro Channel und ein gemeinsamer Mittenregler, bzw. Mid Boost. Der eine Switch schaltet das Pedal in den Bypass, der andere steuert den Channel an. Intern findet man noch einen einschaltbaren Buffer, der bei Verwendung von "nicht true bypass" Effekten in der Ketter empfohlen wird, sowie einen Gainstageregler in der zweiten Kaskade und einen Trebleregler in der selbigen. Ganz schön viel also... Die Channel sind "Red" und "Brown", was die Status LED zweifarbig anzeigt.
Innen finden wir die Seriennummer, und das Ding ist sauschwer.

img2421op2.jpg


img2426gr2.jpg


Und ein Gruß von Joe

img2429ej6.jpg


Klang:

Ja das ist gar nicht so leicht...ich werde es kurz aufschlüsseln.

Das Pedal verfügt über die genannten zwei Channels, welche beide einen eigenen Charakter haben, aber auf einem nahezu identischen Gain Niveau arbeiten können. Der gemeinsame MidBoost geht klar, und man vermisst keinen Separaten.

Der Red Channel ist aggressiv, heiß und rau. Das ist ein glühender Marshall Plexi, modded to heaven. Das Pedal besitzt eine derartige Dynamik, Höhenauflösung, Mittenklarheit, das man das Gefühl bekommt, alle anderen Effekte wegwerfen zu können, also es ist wirklich unvergleichlich, das muss man ausprobieren. Dreht man am Volumenpoti der Gitarre um vllt. 2mm, so hat man einen fast vollständig glasklaren Cleansound, welche fast Kompressorartig alle Feinheiten und Nuancen der Gitarre hervorbringt, ein Traum, das klingt besser als jeder Cleanchannel des Amps selbst!

Der Brownchannel hat mehr Bass, etwas mehr Mitten und weichere Höhen, also wenn der Red Channel die Rhytmusmaschine ist, ist der hier der Leadsoundpartner. Sehr MesaBoogie Mark ähnlich, Santana etc. Dabei stört keine Kompression oder Überbetonung, its all about Mids! Und die sind geordnet! Das Volumepoti funktioniert genauso, das Ergebnis ist das selbe nur klingt der Cleansound auch voller und dicker.

Also, mehr will ich gar nicht sagen. Das Pedal ist erstklasssig und fantastisch. Dagegen hat keine ZVex Box of Rock, kein Klon Centaur und auch kein Crochane Tim eine Chance, der schwarze Stein klingt dynamischer, echter, authentischer, voller, reiner, klarer, was weiß ich noch besser.

Die Obertöne sind so dermaßen gepusht ohne dabei pinchig zu wirken, toll.

Fazit:

Ich kann gar nichts mehr sagen, ich mache es kurz: SoundNirvana

LG

Flo

P.S.: Bitte einfach Fragen stellen, das war sehr subjektiv, aber das Pedal haut mich um...
 
Eigenschaft
 
Das Review ist erregender als jeder Porno, vor allem wenn man, wie ich, momentan auf der Suche nach dem heiligen Gral der Overdrive Pedale ist. ;)

Klingt aber sehr stark was du schreibst, auch wenn das sicherlich ein ziemlich subejktives Review ist, aber das kann man verstehen, ich kenn das wenn man so begeistert ist das jede Objektivität zu schwinden scheint :D aber wieviel hat dich der Spaß denn gekostet?

In jedem Fall ein 1A Review, gerade weil es subjektiv ist, ich will keine Diagramme und sonstwas sehen, ich will aus dem Review lesen können wie dem Tester einer abgeht, und das merkt man bei dir ganz eindeutig!

:great:
 
Oooooh, du weisst schon was das bedeutet oder...??

SOUNDSAMPLES HER!!!! ;)
 
Hey Folks,

also nach gut 3 Monaten ist das Blackstone immer noch ungeschlagen das Beste was ich je unter den Füßen gehabt habe, atemberaubend. :great: Nur mal so als Zwischenmeldung.

Ich habe aber ein Pedal ausfindig gemacht, welches technisch dem Blackstone recht ähnlich ist, und zwar das "Way Huge by Dunlop - Fat Sandwitch". Leider habe ich es in Deutschlad noch bei keinem Händler ausfindig machen können, sollte preislich so um 200€ liegen, dafür ein Schnäppchen, wenn man mal bedenkt was man dafür gerade mal bei einem Okko Diablo bekommt...:great::great:

LG

Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben