Artikel: Fenders famose Farbwelten

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.332
Kekse
120.406
Ort
Linker Niederrhein
Fenders Farbtöne sind Quell für Verwunderung und immer neue Diskussionen. Meine kleine PDF-Datei wird dieses Dilemma zwar nicht lösen, soll aber etwas Licht ins Dunkel bringen.

Bei dieser kleinen Abhandlung (19 Seiten, gut 300 kB) handelt es sich um einen Auszug aus meiner über 200 Seiten umfassenden zweiten Version der "Telecaster Schaltplansammlung", die bald erscheinen wird. Daher werden einige Fender Modelle vielleicht weniger in ihrer Farbhistorie gewürdigt, als ihnen zusteht. Die Besitzer einer Stratocaster oder Mustang Gitarre dürften trotzdem einige erhellende Details finden.

Für die Bassisten wird es vermutlich noch eine erweiterte Abhandlung zu Fender Farben geben, in der speziell auf die Standard- und Custom-Farben bei Bässen eingegangen werden wird.

FFF-01.gif

Inhalt:
Es geht in dieser Abhandlung sowohl um die im Laufe der Jahrzehnte verwendeten Farben und Lacke, als auch um Fertigungsmethoden, die Einfluss auf den Farbton hatten. Hinzu kommt die Auswirkung normaler (oder fertigungsbedingter) Alterungsprozesse und Farbumschläge.

Es wird versucht zu (er-)klären, wie denn nun Farbtöne wie "Olympic White", "Sonic Blue", "Daphne Blue", "Surf Green" oder "Fiesta Red" auszusehen haben.

Zudem sollen einige "Mythen" rund um die Fender Farben zumindest relativiert werden; zerstören kann man sie wohl nie.

Ich betone, dass auch ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen habe! Daher mögen mir Fehler unterlaufen sein oder ich habe wichtige Aspekte außer Acht gelassen. Zudem bitte ich zu berücksichtigen, dass man Farbtöne in einem PDF-Dokument / am Monitor nur schwer ganz genau treffen kann ...
Selbstverständlich darf gerne über meine Darlegungen / Thesen diskutiert werden!

Viel Spaß beim Lesen!
Andreas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Fender-Farben-107.pdf
    304,3 KB · Aufrufe: 905
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 25 Benutzer
Hallo Andreas

Besten Dank, hervorragender Beitrag.
Bestätigt meine Information über den ganzen Fender-Nitro-Lack-Hype, ist nur wesentlich ausführlicher.
Wirklich Klasse :great:

Gruß TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es ja schon aus dem Backstage Fachbereich.
Es ist einfach großartig. Aber hier im "Gitarrenmodelle und Kaufberatung" habe ich keine Möglichkeit, den Thread zu pinnen......
Ich muß mir da noch was einfallen lassen...;)


Greetz,

Oliver
 
Sehr interessante Arbeit, danke! :great:
 
Vielen Dank!

Habe die PDF-Datei gerade noch mal ersetzt, weil auf der Titelseite (und Seite 3) k(l)eine Schreibfehler waren ...

@ Oliver: Falls Interesse besteht, kann man den ersten Beitrag des Threads ja (zusätzlich) in die FAQs verschieben. Fragen nach Fender Farben dürften ja immer wieder mal aufkommen. Zumindest ist das meine Erfahrung gewesen ...

@ TOM: Die beste Tele die ich gespielt habe hatte zwar einen Nitrolack Body (MiM), aber dass sie so gut war liegt mMn eben nicht am Lack. Ich will auch niht behaupten, dass der Lack 0% ausmacht. Wer aber gerne um die Heilige Kuh tanzen will, sollte auch mehr über die Vergangenheit der Kuh wissen. ;)

Gruß
Andreas
 
@ Oliver: Falls Interesse besteht, kann man den ersten Beitrag des Threads ja (zusätzlich) in die FAQs verschieben. Fragen nach Fender Farben dürften ja immer wieder mal aufkommen. Zumindest ist das meine Erfahrung gewesen ...

Hallo Andreas!

Ich war jetzt mal so frei und habe den Ausgangspost ebenfalls in die FAQ's kopiert.
In den letzten Tagen kamen vermehrt Fragen bezüglich Fenders Farbpalletten.
Ich hoffe, dort verschwindet der Thread nicht so schnell wie leider hier im Fachbereich.

Beste Grüße,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Oliver,

danke für das Platzieren in den FAQs! :)

Wichtig ist natürlich, dass ich keinen Anspruch auf 100%ige Wahrheit in meinen Aussagen beanspruche. Das könnten nur Leute, die von 1950 bis 1985 bei Fender gearbeitet haben - und selbst die kennen nur Bruchstücke der Wahrheit. Trotzdem dürften einige brauchbare Infos zu Blond(e) und White Tönen (aber auch anderen Farben) drin sein.

Und wichtig ist eben auch, dass so viele Möglichkeiten bestehen, warum eine Farbe nicht genau definierbar ist (wie z.B. bei Autos).

Es kommt zwar in Schüben, aber ich habe diese "Abhandlung" in der Tat geschrieben, weil es auch immer wieder Fragen gab, die einer ellenlangen Erklärung bedurft hätten. So kann man das zusammenhängend nachlesen.

Im Gitarren-UFO wird mir ein Thread über Fender Farben vermutlich nicht ins Auge springen. Die meisten Sachen könnt ihr vermutlich auch ohne mich "lösen". Falls jemand meint, meine Hilfe würde wirklich benötigt, kann man mir auch eine PN mit Link schicken. Dann sehe ich mir die "Spezialfrage" genauer an. Aber allwissend bin ich natürlich auch nicht ... ;)

Gruß
Andreas
 
sehr interessant und hilfreich!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben