Artikel: Gibson Les Paul Traditional Pro 50's Neck Honey Burst

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Ein neues Les Paul Modell wurde heute von Gibson vorgestellt:

Gibson Les Paul Traditional Pro 50's Neck Honey Burst


Interessant dabei ist vor allem der Preis. Die Gitarre ist in der Tradition der 50er Jahre gefertigt und kommt ohne den gewichtsreduzierten chambered Body aus, den viele der neueren Modelle haben.

Hals, Zarge und Boden sind in satin finish lackiert, Decke und Kopfplatte hochglänzend lackiert. Achtung, das Modell ist auf 150 Stück für ganz Europa limitiert
 
Eigenschaft
 
Yum Yum!! Purer GAS anfall gerade.
 
GAS. Aber die geht bestimmt ins kreuz. Dabei hab ich mir doch erst ne Les Paul gekauft. Mist.
 
Reizvoll, durchaus - wobei die "normalen" TradPros mit 60s Neck (die offenbar gar nicht so limitiert und bis auf den Hals wohl baugleich sind) ja auch schon immer reizvoll waren...

Würde ich aber schon gerne mal anspielen... :gruebel:
 
Ohne Hohlräume, also eine echte Les Paul. Da juckt es mir in den Fingern...
 
alter vatter, ist das mal geil!
und dann noch der preis.........
 
in den usa gabs die mal als goldtop (ob 50er oder 60er hals weiß ich net)
die kam aber leider net zu uns....
 
Wie schon gesagt: die Traditional Pro ist auch "bei uns" zu haben, in der Version mit 60er Hals und in Ebony, Cherryburst oder Vintage Sunburst.
Die GT-Version hat's tatsächlich nie über den Atlantik geschafft, da gab's einfach nur sehr wenige Exemplare beim Guitar Center (es ist aber immer mal wieder eine bei ebay.com drin, jetzt gerade zum Beispiel).

Die Traditional Pros sind übrigens zwar nicht chambered, aber durchaus weight relieved, d.h. sie haben die berühmten "swiss cheese holes"...
 

Anhänge

  • weight.jpg
    weight.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 520
  • GibsonDarkFireLesPaulChamberedBody.jpg
    GibsonDarkFireLesPaulChamberedBody.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 1.017
Boah, die macht einen richtig starken Eindruck. :great:
Nur noch ein Paar Pickup-Kappen verpassen und das hat man Alles was man braucht.
Ich hoffe allerdings auf eine Serienproduktion, wie bei denen mit 60s Neck.
 
Ein 60's Neck ist doch um einiges schlanker als ein 50's Neck, oder?

Hatte eine Epiphone Slash Signature + Gibson Les Paul Studio hier und die waren vom Hals her Baseballschläger..
Meine Tokai LS 150 dagegen ist etwas schlanker und sagt MIR vom Spielgefühl her mehr zu...

Da wäre die Gibson oben nichts für mich, oder?

Gruß

Basti
 
Wie schon gesagt: die Traditional Pro ist auch "bei uns" zu haben, in der Version mit 60er Hals und in Ebony, Cherryburst oder Vintage Sunburst.
Die GT-Version hat's tatsächlich nie über den Atlantik geschafft, da gab's einfach nur sehr wenige Exemplare beim Guitar Center (es ist aber immer mal wieder eine bei ebay.com drin, jetzt gerade zum Beispiel).

Die Traditional Pros sind übrigens zwar nicht chambered, aber durchaus weight relieved, d.h. sie haben die berühmten "swiss cheese holes"...

ich moechte mir die gitarre kaufen aber wenn sie tatsaechlich weight relieved ist werde ich vom kauf absehen. woher hast du deine informationen wenn man fragen darf? danke!:)
 
ich moechte mir die gitarre kaufen aber wenn sie tatsaechlich weight relieved ist werde ich vom kauf absehen. woher hast du deine informationen wenn man fragen darf? danke!:)

Komplett massive Gibsons gibts nur noch im CS. Alle anderen sind Chambered, die Traditionals sind wie die Les Pauls vor 2006 (wenn ich das richtig im Kopf hab) mit Cheeseholes versehen.
Wenn du also was massives haben willst, dann entweder CS, ne alte VOR den Cheeseholes oder was japanisches...
 
ich moechte mir die gitarre kaufen aber wenn sie tatsaechlich weight relieved ist werde ich vom kauf absehen. woher hast du deine informationen wenn man fragen darf? danke!:)


Von gibson.com : http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-USA/Les-Paul-Traditional-1960.aspx ;)

Zweiter Absatz, dritte Zeile, dort heißt es: "... is subtly chambered to enhance resonance and reduce weight..." - und da die "normalen" Traditional Pros ebenfalls weight relieved sind, liegt der Schluss doch recht nahe.

Ich persönlich halte den Umstand allerdings nicht für in die Kategorie "contra" fallend...
 
...Zweiter Absatz, dritte Zeile, dort heißt es: "... is subtly chambered to enhance resonance and reduce weight..." - und da die "normalen" Traditional Pros ebenfalls weight relieved sind, liegt der Schluss doch recht nahe. ...

Man könnte auch dort in den "Specs" nachsehen und da steht unter Body: "Traditional Weight Relief"
 
vielen dank an euch! diese tatsache ist scheinbar gnadenlos an mir vorbei gegangen, zumal hier die rede von einer "echten" les paul wie in post nr.5 die rede war.

...muss ich wohl auf eine japanische oder aehnliche alternativen zurueck greifen.

@whiteout: die specs haben ich mir durchgelesen und ueberall wird der body als "non-chambered" bezeichnet. weight reliefed wird nirgends erwaehnt. insofern kannst du mir hier keinen direkten vorwurf machen :p
 
vielen dank an euch! diese tatsache ist scheinbar gnadenlos an mir vorbei gegangen, zumal hier die rede von einer "echten" les paul wie in post nr.5 die rede war.

...muss ich wohl auf eine japanische oder aehnliche alternativen zurueck greifen.

@whiteout: die specs haben ich mir durchgelesen und ueberall wird der body als "non-chambered" bezeichnet. weight reliefed wird nirgends erwaehnt. insofern kannst du mir hier keinen direkten vorwurf machen :p

Oh... war gar nicht als Vorwurf gemeint... entschuldige...

In Beitrag #8 siehst du, wie es im Inneren aussieht (weight relief = swiss holes und chambered). Wenn es Gibson, aber tatsächlich solide (ohne Aushöhlungen) sein soll, müsstest du nach einem Modell von vor 1990 (?) suchen oder dich bei den aktuellen Historics (R7, R8, R9, R0 usw.) umschauen...

Andere Anbieter... ja... z. B. Tokai, FGN, Burny, Greco...

Meine Meinung... wenn der Klang passt, ist es mir recht egal... Aber ich kann verstehen, wenn jemand etwas möglichst Originales haben will...
 
Na toll, wieso konnte Gibson nicht vor einem halben Jahr ankündigen, dass sie eine Trad. Pro mit 50s Neck rausbringen?
Jetzt habe ich mangels Alternativen eine Trad. Pro mit 60s Neck, die ist zwar gut, aber in Verbindung mit 50s Neck wäre sie für mich die Offenbarung -.-
 
na, hätt ich das im dezember gewusst, wärs keine SG Standard geworden... :O
 
die Gitarren sind inzwischen geliefert worden - leider nur drei Stück! Die Optik ist wirklich super, sehr schöne Decken und wirklich erstklassige Verarbeitung... eigentlich viel zu günstig;)
 

Anhänge

  • DSC01590.jpg
    DSC01590.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 341
  • DSC01592.jpg
    DSC01592.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 319
  • DSC01593.jpg
    DSC01593.jpg
    179 KB · Aufrufe: 309
  • DSC01594.jpg
    DSC01594.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 882
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben