Auf was muss ich beim Kauf einer Gibson Les Paul Traditional achten?

  • Ersteller donleguano
  • Erstellt am
D
donleguano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.13
Registriert
10.08.11
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo Zusammen

Ich geh heute wegen einer Gibson Les Paul Traditional schauen, habe mir beide Finishes (Heritage Cherry Sunburst und Desert Burst) in den örtlichen Laden bestellen lassen damit ich auswählen kann.

Ich geh heute ca. um 13:00 dort hin. Kann mir jemand sagen worauf ich achten soll? Gibts bestimmte Punkte die man beachten soll?

Würde mich über einige Feedbacks sehr freuen.

LG
Luca
 
Eigenschaft
 
Ist das deine erste Gitarre? Eigentlich gibt es da keine Besonderheiten.

Dinge auf die man beim Gitarrenkauf IMMER achten sollte:

-saubere Verarbeitung der Bünde (Schrammen, Scharten, scharfe Kanten)
- keine Risse, Platzer oder Blasen im Lack
- Setup vom Händler ordentlich vorgenommen (sonst ist das Anspielen überflüssig)
- beim Umschalten der PUs knackt oder brummt irgendwas so wie es nicht sein soll?
- Griffbrett sauber und glatt ohne Risse
- Fräsungen, Bohrungen soweit man das optisch erkennen kann, sauber und gesetzt (Ausrichtung!)
- Sattel sauber gearbeitet (optisch) und gibt es beim Spielen einen Sitar-Effekt? (akustisch)
-Stimmstabilität

Und letztendlich: Gefällt mir die Haptik, Optik und Akustik des Instruments so gut, dass ich es unbedingt kaufen muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hi Luca,

mit den neuen Traditionals habe ich nur wenig Erfahrungen. Im Allgmeinen würde ich dir aber raten (wenn möglich) deinen eigenen Amp + Pedale etc. mitzunehmen. Im Laden hören sich viele durchschnittliche Gitarren über einen 3000 Euro Amp manchmal echt gut an und zuhause über den eigenen Amp gibts dann die Ernüchterung.

Ansonsten sollte man bei Paulas immer auf das Gewicht achten (ich hatte mal eine alte LP Custom mit 5,5 kg - die konnte man nicht länger als 20 min spielen auch wenn sie grandios klang). Ansonsten achtest du am besten auf die Standardsachen: Klang in allen Verstärkerstellungen, Stimmstabilität, Verarbeitung usw.

Und zum Vergleich im Laden mal eine Paula hinzuziehen, die eine Preisklasse höher spielt (auch wenn das nicht immer was heißen muss).

Und ganz wichtig: Wenn alle nicht 100 Pro dein Ding sind, alle da lassen und alternativ vielleicht nach einer Standard aus den 90ern schauen (Gregor Hilden hat da einige schöne und vorteilhaft modifiziere im Programm). Und ich hätte auch noch eine schöne Gibson LP Classic Antique abzugeben.

Viele Grüße, WüPi
 
-saubere Verarbeitung der Bünde (Schrammen, Scharten, scharfe Kanten)

:great: bei Gibson leider unerlässlich. Also mit dem epfindlichsten Finger :D an den beiden Griffbrettkanten entlangstreichen, kommt dir irgendwas scharf vor, nächste probieren.
 
Zu Azriels ToDo List möchte ich noch einen Punkt hinzufügen, wenn es nicht schon zu spät ist.

Ich habe mir angewöhnt, Gitarren einmal über Kimme und Korn zu prüfen. Sprich: Gitarre über Bridge in Richtung Kopfplatte anvisieren, und den Halsverflauf übers Griffbrett hinweg genau beobachten. Dieser sollte absolut gerade verlaufen, und nicht in sich verdreht sein.
 
... und. Was ist es nun geworden?
 
Hoffe es kommt noch nicht zu spät?

Schraub das Schlagbrett runter unter schau Dir die Stellen um die Schraubenlöcher an, und die Stelle wo die Mutter den Lack berührt.
Dort können Lackschäden sein. Die siehst Du aber nur bei demonitertem Brett.

Falls ja - Finger weg, oder über den Preis (kräftig) handeln.

Kontrollier die Plastikknöpfe der Volume- und Tonregler. Haben die innen Sprünge?

Fühl das Binding am Hals entlang, ob es wirklich bündig mit dem Hals ist (Fingernageltest). Schau, ob das Binding zwischen den Bünden gerade/eben geschliffen ist.


Falls das alles zu spät kommt - hast Du Dir jetzt eine gekauft? Wenn ja - kannst Du o.g. Mängel im nachhinein feststellen?

Hans
 
@Hans

ich denke deine Tipps sind dem TO ziemlich schnuppe. Wie auch unsere.
 
Was bedeutet "TO" ?

Hans
 
Threadopener oder auch Themenstarter
 
Na klar - logisch, merci.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben