Artikel: Mandylion - Schattenschlag

Zamiel
Zamiel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.11
Registriert
22.05.11
Beiträge
2
Kekse
0
"Schattenschlag" - Das neue Album aus dem Hause Mandylion

Tiefgründige Texte eingebunden in atmosphärische Klänge.

"Mandylions" Anfänge reichen zurück bis ins Jahr 1998. Gabriel (Gesang, Keyboards, Gitarre, Komposition, Texte) hatte zu dieser Zeit seine alte Band Dr. Death verlassen und Uriel (bis 2005 Keyboards, Gitarre, Produktion, Komposition, Texte) suchte musikalisch eine neue Herausforderung. Schnell fanden sich
weitere Mitmusiker (Samuel, Camael bis 2005 Gitarre bzw. Crowl Gesang). Zamiel (Schlagzeug) stieß 2003 zur Band und vervollständigte die Instrumentierung. Bis 2005 produzierte die Band drei Alben (DS FORTIS ADONAY, Die erste Zeit, Morituri).
Es war dann 2005, als sich die Wege der Ur-Formation trennten. Seit Anbeginn dieser neuen Zeit beschreiten zwei Freunde diesen Weg alleine.
Gabriel und Zamiel fanden eine wirkungsvolle Symbiose verschiedenster Kräfte und erschaffen fortan intensiv ihre musikalische Zukunft.
Ziel war es immer, Elemente aus verschiedensten Bereichen der Musik miteinander zu verbinden (Gothic, Rock, Metal, Filmmusik). Textlich werden Mythen und Mysterien aber auch alltägliche Themen behandelt. Besonderen Wert legt die Band auf eine kulturübergreifende textliche Ausrichtung.
Im Jahr des Herrn 2011, präsentiert sich nun der "harte Kern" der Band mit 13 neuen Stücken, um das vierte Album "Schattenschlag" auf den Weg zu bringen.

Wer es erwerben möchte:

Amazon

image.jpg


 
Eigenschaft
 
... unerlaubte Werbung?
Die positiven Kommentare bei Amazon klingen auch irgendwie etwas gekünstelt... jeweils von REzensenten mit nur einer Rezension. :gruebel:
Klingt für mich sehr belanglos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hadda recht, sieht für mich auch nach purer promo aus, die vom akteuer selbst ausgeht:gruebel:
 
Auf jeden fall eine wirkungsvolle Art und Weise um auf sich aufmerksam zu machen, wenn auch mit fragwürdigen Mitteln. Ich mag es nicht wenn ich für dumm verkauft werden soll ... und es merke. ;)
 
oh ich find die mukke gut .. errinnnert mich irgendwie ein bischen an Unheilig!! ausserdem ist mir die Gitarre der Lead shympatisch spiele selbst eine ZW LP Camo ;))
ROCKT WEITER JUNGS!! :D
 
Schade dass es hier nur zum Abtippen (bzw. copy & paste) des Bandinfos gereicht hat (inklusive der Tipp-Fehler, dem "Crowl"-Gesang würde ich um ein "C" reduzieren und ihm dafür ein "G" spendieren).

Gerade in einem Musiker-Board hätte ich persönlich mir doch mal etwas mehr Details zum Album gewünscht: wo/wie produziert? Was für Equipment wird verwendet? Wenn 2 Personen "den Weg allein beschreiten", warum sehe ich auf den Fotos 4? Worum geht es bei den Texten genauer und inwiefern sind sie "kulturübergreifend"? Wie unterscheidet sich das Album von den Vorgängeralben in Punkto Produktion/Songwriting/...?

Das hätte die Sache hier für alle beteiligten wesentlich spannender gemacht als diese Aneinanderreihung von Buzzwords ("musikalisch neue Herausforderung", "wirkungsvolle Symbiose verschiedenster Kräfte", "Elemente aus verschiedensten Bereichen der Musik"...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gutes Kommentar, Xytras, ich find die musik nich übel , da würd ich gern schon mehr wissen.
 
Ich vermag kaum zu formulieren, wie sehr diese Musik nicht meinen Geschmack trifft^^. Aber das ist ja immer subjektiv. Xytras Kommentar würde ich so auch unterstützen!!
 
Salve! Hier wie gewünscht noch ein paar Infos:

Produziert wurde das Album im eigenen Studio (HD Recording - SCSI Rechner/CUBASE + Soundtracs Topaz 8 Pult + M-Audio Delta 1010/ und 44 + RODE NT1 + Trinity plus, SY85, Blofeld, div. Roland + POD Pro, Lexicon MPX 500, Ibanez, BC Rich usw.).

Die Stücke sind alles Eigenkompositionen. Fotos und Video stammen auch komplett aus unserer Hand.

Exekutiv Produzent war Carlos Peron (Yellow). Mastering: Liquid Gold Mastering.

Gabriel: Komposition/Recording, Texte, Gesang, Keyboards, Gitarren, Programmierung
Zamiel: Komposition/Recording, Schlagzeug, Programmierung, Foto- und Videoproduktion, Internetseite

Für Live haben wir uns jetzt zwei fähige Mitstreiter gesucht (Ramses13. - Secret Discovery und René Schütz - Accu§er). Deshalb sind jetzt 4 Personen zu sehen ;-)!

Der "Schreibfehler" beim Growl Gesang erfüllt einzig und allein den Zweck, den ein oder anderen "Klugscheißer" zu entlarven und wird deshalb bis in alle Ewigkeit nicht mehr verbessert ;-)!

In der Kunst ist es übrigens üblich, auch geschriebenes durch gezielte Veränderungen zu beugen und so einen neuen Zusammenhang/Sinn entstehen zu lassen. Der ein oder andere Textschreiber hier im Forum sollte diese Möglichkeit der Wortschöpfung, sicherlich schon mal angewendet haben. Der Zusammenhang bei unserem "Crowl" ist rein privater Natur und basiert auf der Bandbiographie.

Fehler dienen dem Hochnäsigen zur Belustigung! Der Eingeweihte erkennt den Hinweis! - Sinngemäß aus: Das letzte Grab Christi, Andrews/Schellenberger - LÜBBE 1996 ;-) ... ich bin ja nicht Gutenberg ...

Wieso "Kulturübergreifend"? Wir beschäftigen uns sehr viel mit Mythen und Mysterien. Diese findet man in allen Kulturen/Religionen. Da wir uns hier überall umsehen und nichts ausgrenzen = Kulturübergreifend.

Pax et bonum
Gabriel von Mandylion
 
Wow - da habt ihr mich, weil ich einen Insiderwitz nicht als solchen erkannt und für einen Schreibfehler gehalten hab, knallhart als ahnungslosen Klugscheisser enttarnt. Ich ziehe meinen Hut vor solch brillianter Promo-Arbeit und freue mich, euch wenigstens als abschreckendes Beispiel dienen zu können.

Die restlichen Fragen hast Du (bis auf die Sache mit 4 vs 2 Musikern) ja leider kaum beantwortet (eine Equipmentliste sehe ich nicht so recht als Information zum Recording-Prozess oder zur Entstehung der Songs), zum Beispiel vermisse ich immer noch eine konkrete Ansage, wo das "kulturübergreifende" Element der Musik versteckt ist. Dass man sich "überall" umsieht heißt ja noch lange nicht, dass diese Einflüsse irgendwo verarbeitet werden oder ins Endprodukt einfließen... Aber ich sag's mal so: scheinbar habt ihr keine große Lust, euer "Baby" und Euch hier detaillierter vorzustellen, sondern wolltet bloß den Promotext abwerfen und lasst Euch alle darüber hinausgehenden Informationen lieber aus der Nase ziehen.
Ich brauch dann persönlich auch keine Antworten mehr - kaufen werd ich persönlich mir die Sache nach diesem Auftritt hier eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja Xytras, man kann es halt eben nicht jedem recht machen! Schade, dass du derart dünnhäutig auf meinen Humor in Sachen Schreibfehler reagierst. Ich wollte Dir da nicht zu nahe treten!

..... also, die Auflistung oben, sagt mir schon einiges über den Recordingprozess (Analoge und digitale Technik arbeiten zusammen, viele Synths, Gitarren, 2 Personen = Step by Step recording (Zamiels Schlagzeug HABE ICH VERGESSEN - der bringt mich um - Sonor Force 3000 übrigens, mit Triggern abgenommen und PlugIn im Rechner angesteuert - Alesis Trigger I/O)..... und wer genaueres wissen möchte ..... fragen und nicht verurteilen. Ich frage mich eh was wir verbrochen haben, dass Du ein derartiges Fass auf machst? Gib doch mal einen Verhaltenscodecs raus der die Kommunikation mit Dir regelt. Regel 1. Keine Rechtschreibfehler! Regel 2. Lest meine Gedanken ...... oder was????

Die kulturellen Exkursionen in Mythen und Mysterien fließen in die TEXTE ein. Ich dachte das käme bei meiner Aussage oben rüber:gruebel:??? Na ja, jetzt ist es hoffentlich klar.

Ja und ich gebe es zu. Bei dem Aufwand in Sachen Musik - s.o. "wir machen alles selbst" + Familie!!! haben wir leider nicht die Zeit in jedem Forum eine frisch aus dem Hirn gesaugte Textkreation zu hinterlassen!!! .... und dazu stehe ich ..... und bis jetzt war das auch noch kein Problem .... wenn dann fragen aufkamen hat man nachgereicht, so wie jetzt auch...

Ein Spruch begleitet mich schon im meiner gesamten Zeit als Musikmachender, wenn uns vor lauter GEMA Theater, Verlagsvertragslesen, Patentamtpost, zum X-ten mal den einen Song mischen, die Decke über dem Kopf zusammen fiel: ......wir wollten doch eigentlich nur Musik machen!!! ;)

In diesem Sinne .... PAX ET BONUM (Frieden und Wohl)
Gabriel
 
Um Kommunikation mit mir geht es doch gar nicht - ihr wollt hier für euer neues Produkt "werben". Und ich finde die Form der Werbung wie ihr sie gemacht habt (und noch macht) nicht sonderlich ansprechend, das habe ich geäußert (wozu ja auch einige User zugestimmt haben). Ich finde man kann (gerade unter Musikern) schon etwas mehr anbieten als ihr das getan habt - zum Beispiel hätte sicher auch das organisatorische (alles selbst gemacht und "Gastmusiker" für die Konzerte) hier sicher viele User interessiert und den Einen oder Anderen dazu motiviert vielleicht mal rein zu hören. Das Board ist (wie jedes Forum) eine Community, das heißt sie lebt vom "Geben und Nehmen". Ihr habt hier die Möglichkeit bekommen, kostenlos Werbung zu machen - genauso haben die User hier die Möglichkeit kritisch nachzufragen. Und diese Nachfragen kommen eben speziell wenn die "Werbung" nichtmal ansatzweise auf die Zielgruppe zugeschnitten ist und man sieht, dass es aber ausschließlich um Werbung ging (schließlich habt ihr beide euch neu angemeldet, allerdings finde ich es sehr gut, dass ihr hier auf die kritischen Punkte eingeht!), da ist doch nichts schlimmes bei.

Und nochmal zum "interkulturellen" Aspekt: ich finde, der könnte sich in vielen Punkten niederschlagen - z.B. bei der Verwendung typischer (beispielsweise orientalischer) Skalen in manchen Songs, bei der Verwendung von Samples oder bestimmter (typischer) Instrumente oder eben "nur" in den Texten. Nix für ungut und Respekt für die Veröffentlichung, aber die Präsentation hier fand ich persönlich eben nicht gelungen (und das obwohl ich vermutlich durchaus zu eurer "Zielgruppe" gehöre).
 
Den Autoren ging es ja offensichtlich um schnellstmögliche Promo zu einem überschaubaren Preis. Dass das gelungen ist steht außer Frage, aber der Umgang mit im Nachgang auftretenden Fragen zeigt ja überdeutlich, dass es ihnen recht egal ist wo ihre Neuerscheinung auftaucht und sich auch nicht damit befassen auf welcher Plattform sie sich bewegen. Traurig
Ein Tipp meinerseits (Grundregeln der Kommunikation):
-Texte und Meinungen zum eigenen Projekt KOMPLETT lesen und reflektieren
- das Gesamtwerk auf sich wirken lassen
- überlegen was man Antworten könnte
- respektvolle Wortwahl beachten
- auf alle Punkte seines Vorredners eingehen (vielleicht hilft ja ein Mind Map!!)

Ich hoffe meine Anregungen konnten etwas weiterhelfen, jedoch fürchte ich, dass mich die Realität bald einholen wird.

Gruß Jens ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, abgesehen davon, dass ich Dir mit der etwas unglücklichen Kommunikationsstrategie durchaus zustimme, muss ich an folgendem Punkt dann doch kurz Einspruch einlegen:

der Umgang mit im Nachgang auftretenden Fragen zeigt ja überdeutlich, dass es ihnen recht egal ist wo ihre Neuerscheinung auftaucht und sich auch nicht damit befassen auf welcher Plattform sie sich bewegen
Immerhin hat die Band sich extra hier angemeldet um auf die auftretenden Fragen zu antworten. Dass das vielleicht nicht zu jedermanns Zufriedenheit geschehen ist (wie es mir damit geht, kann man weiter oben nachlesen) steht auf einem anderen Blatt. Aber immerhin haben sie sich diese Mühe gemacht. Ich finde das kann (und sollte) man durchaus honorieren.
 
@Xytras:

Sollten wir uns mal über den Weg laufen, ..... ich gebe einen aus und freue mich auf einen sicher interessanten Erfahrungsaustausch:great:!!!! (ernst gemeint!)

@Dosenpower:

Danke, das Sie uns die Augen geöffnet haben:gruebel:! Für die Zukunft kann es nur eins für uns geben! Wie aus archaischem Fels, werden wir mit dem Meißel unserer Intelligenz, die rauen Stanzen aus unserer Band-Promo stemmen und hernach formen wir sie zu einem bezaubernden Kleinod deutscher Poesie!

Es liegt mir fern, mich im Soziolekt des Lumpenproletariats, im kommunikativen Miteinander auseinander zu setzen. Vielmehr pflege ich bewusst den elaborierten, wenn auch manchmal etwas provokativen Sprachcode. Eine restringierte Ausdrucksweise liegt mir fern. Sollte ich ihr zartes Seelchen auf irgendeine Weise mit meinen Äußerungen verletzt haben, tut es mir unendlich leid! Ich hoffe, dass sie in weniger als 23 Sitzungen Gesprächstherapie über dieses Trauma hinweg kommen. Hochachtungsvoll:cool: Der Gabriel


Hier noch ein Link für all diejenigen, die noch ein wenig mehr in unser Seelenleben blicken möchten: Interview mit Dan Davis –

http://www.cover-up-newsmagazine.de/MANDYLION-Interview-2011.html
 
Zamiel, Gabriel, Samuel und Camael... heißen die 2 neuen Kumpanen auf den Bandfotos Gargamel und Azrael?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorab: für alle zarten Seelchen geeignet!
@Gabriel777:
Dann gebe ich mal eine kurze Reflektion aus der Perspektive des lumpenproletarischen Rezipienten:
Weder die inhaltlosen, pseudo-erkenntnistheoretischen "Klappern-gehört-zum-Handwerk"-Phrasen (i.e. "Gabriel und Zamiel fanden eine wirkungsvolle Symbiose verschiedenster Kräfte und erschaffen fortan intensiv ihre musikalische Zukunft"), noch der Versuch der Umschiffung besagten Soziolektes erwecken bei mir (bei zugegebener "unzarter" Seele) den Eindruck einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem hier angepriesenen Produkt.

Vielmehr entfesselt diese spröde Prosa in mir die Assoziation des Bergdorftouristen, der das "Vergnügen" hat, dem saisonalen Almabtrieb der Phrasenschweine beizuwohnen.

Folgerichtig ist mein Hauptkritikpunkt dieses Marketingversuches damit weder das beworbene Produkt, noch fehlendes Formuliervermögen, sondern schlicht und einfach das Abliefern einer suboptimalen Arbeit (da in meinen Augen unter den Möglichkeiten des Verfassers bleibend)...

Gruss
TheMystery
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit vielen Worten nichts sagen war bis heut eigentlich große Politik, aber immer wieder hält es auch auf kleineren Plattformen Einzug. Danke für dieses abschreckende Beispiel!! Dennoch viel Erfolg in der Zukunft es gibt ja ne Menge Leute die positive Resonanz melden.

Bye
 
Ich seh mal von der Diskussion bisher ab und beschränke mich mal aufs Wesentliche.

Musik - ist nicht meins. Aber mein Geschmack ist teilweise eh daneben und wenns nicht meins ist ist es halt nicht meins :D

Video - finde ich für Eigenregie gelungen. Gefällt mir!

Foto - find ich nicht gut. Das Logo lieblos eingebunden, sehr gestellt wirkende Posen. Lediglich der Hintergrund vermittelt hier Stimmung.

Zu der Werbung äußer ich micht nicht. Ich hätte es anders gemacht, was ja auch irgendwie klar ist :gruebel: :D
 
Ich hätte mir gewünscht, dass das Statement von Johannes Hoffmann stehen bleibt
Zitat von Johannes Hoffmann:

"Tja, die Welt ist ungerecht. Wer eine Userveröffentlichung formal so gestaltet, wie so was aussehen soll, der hat gute Chancen, auf die Startseite geschaltet zu werden. Leider sieht das aber fast immer so aus: https://www.musiker-board.de/user-ver...eep-house.html ... und das ist - schon rein aus formalen Gründen - nix für die Startseite.

Dieses Subforum heißt "User-Veröffentlichungen". Gemeint sind damit nicht Hörproben, Proberaummitschnitte, Unfertiges, sondern Produktionen, die einen Status erreicht haben, dass sich die darauf zu hörenden Musiker damit an die Öffentlichkeit trauen... und wirklich, so wie Bands und Musiker das schon seit immer tun: Mit einem Namen, mit einem Infotext und nicht unter der Anonymität eines Nick-Names.

Dazu gehört eben idR ein Promo-Text, ein Bild und Ton- oder Video-Ausschnitte und heute auch eine Web-Seite.

Ich wäre ja froh, wenn man bei 160.000 registrierten Usern so viele Promo-Infos über Veröffentlichungen bekommen würden, dass wir aussortieren müssten, was wir davon auf der Titelseite veröffentlichen. Leider erstreckt sich der Text aber fast nur auf "schaut mal hier... Kritik bitte"... So was veröffentlicht keine Zeitung, nicht mal wir.

Um so eifriger sind dagegen die Kritiker, die genau wissen, was die, die etwas veröffentlichen, alles besser hätten machen müssen.

Ist das ein Forum von Hasenfüßen und Besserwissern? Wenn hier so viele wissen, was die Band Mandylion mit ihrer Veröffentlichung alles falsch oder schlecht gemacht hat, dann macht es besser und veröffentlicht es hier - statt anonym rumzunöhlen."



Vielen herzlichen Dank Johannes! Ich kann Dir nur zustimmen. Natürlich gehört ein Anmeldeprozess zu einem Forum dazu. Das man dann nachdem man sich angemeldet hat, anfängt Beiträge einzustellen natürlicherweise auch. Das diese User-Veröffentlichung nun mein erster Beitrag hier ist, liegt in der Natur der Sache, dass ich mich vor ein paar Tagen erst angemeldet habe.
Ich wußte leider nicht (an alle Besserwisser), dass man erst diverse Beiträge vorweisen muss bevor man eine User Veröffentlichung postet. :eek:
Es reicht einigen Herren wohl nicht, sich vor der Bühne zu zerfleischen (Musikerpolizei). Nein auch hier in diesem sehr anerkannten Forum wird es leider zelebriert.
Wo bleibt der Zusammenhalt? Der Gemeinschaftssinn? Können wir nicht eher von und miteinander lernen wenn man wertschätzender miteinander umgeht?
Wir alle spielen in einer kleinen Liga. Niemand sollte hier über etwas Geschaffenes vorschnell urteilen. Vielmehr sollte generell das Verständnis wieder geweckt werden sich als schaffende Künstler zu unterstützen und zu fördern.
Eigenwerbung? Ja sicher -- wofür poste ich denn hier?
Ich würde gerne mal sehen, was einige andere Herren hier an musikalischen Ergüssen vorzuweisen haben. Tut mir doch mal den Gefallen und traut Euch :)

mit kollegialem Gruß

Zamiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben