Artikel: neuer Monitor - Kopfhörer DT 1350 von beyerdynamic

  • Ersteller Bernd Neubauer
  • Erstellt am
B
Bernd Neubauer
Offizieller Beyerdynamic Application Engineer
Zuletzt hier
13.03.18
Registriert
12.10.04
Beiträge
321
Kekse
884
Hallo zusammen,

hier eine kleine aber feine Neuigkeit für Euch.

DT 1350:
Lautstark, analytisch, robust, bequem, edel.


Der in Deutschland in Handarbeit hergestellte, geschlossene DT 1350 ist der erste professionelle Monitorhörer
einer neuen beyerdynamic Kopfhörer-Generation mit Tesla Technologie. Das funktionelle, edle Design sowie die Verwendung hochwertiger Materialien sorgen für einfaches Handling und hohe Langlebigkeit. Mit seinen bequemen,
austauschbaren Ohrpolstern und dem spreizbaren Kopfbügel bietet der DT 1350 einen hohen Langzeit-Tragekomfort und absolut sicheren Sitz. Aufgrund seiner kompakten Abmessungen und den drehbaren Hörerschalen (90°) passt er in jede Tasche oder Rackschublade. Die drehbaren Hörerschalen
ermöglichen auch einseitiges Hören („hinter das Ohr schieben“) bei sehr gutem Halt und bequemen Sitz. Das 1,5 m lange, gestreckte Kabel ist mit einer Belastung von ≥ 20kg (200 N) extrem robust und alltagstauglich
ausgelegt. Wie von allen beyerdynamic Kopfhörern gewohnt, überzeugt auch der DT 1350 durch seine hohe Servicefreundlichkeit. Durch die für einen kompakten, Ohr aufliegenden Kopfhörer außergewöhnlich
hohe Außengeräuschdämmung und den enormen maximalen Schalldruckpegel von 129 dB ist der DT 1350 ideal für Anwendungen in sehr lauten Umgebungen, wie beispielsweise zum Monitoring von PA-Anlagen und
dem ENG-/EFP-Einsatz geeignet. Die Tesla Systeme bieten dabei enorme Leistungsreserven für dynamischen, unverzerrten Klang. Durch die Verwendung unserer einzigartigen Tesla Systemtechnologie besitzt
der DT 1350 einen extrem hohen Wirkungsgrad (Verhältnis zwischen benötigter Eingangs- und erreichter Ausgangsleistung) bei gleichzeitig sehr niedrigem Klirrfaktor. Der Vorteil: Sowohl bei sehr geringen als auch bei sehr hohen Lautstärken behält der Hörer seinen perfekt ausgewogenen, analytischen Klang.
Der vielseitig einsetzbare DT 1350 empfiehlt sich besonders für Tontechniker (FOH, ENG/EFP), Musiker (Schlagzeuger) und DJ’s. Aber auch im Studio oder beim Musikgenuss zuhause und unterwegs weis der Hörer zu
überzeugen.

Weitere Informationen zum Hörer gibt es hier:

http://www.beyerdynamic.de/shop/hah...-for-moderators-and-commentators/dt-1350.html




Liebe Grüße

Bernd
 
Eigenschaft
 
Von der Machart scheint es mir eine Konkurrenz für den HD 25 zu sein.

Da ich mir demnächst eh für den mobilen Einsatz was brauche werde ich mal schauen ob ich die irgendwo man gegeneinander testen kann.
 
129 db max. Schallpegel vom DT 1350 (HD-25 max. 120db) grenzt ja schon fast an Körperverletzung.........;)

Ich hoffe der Tragekomfort ist signifikant besser als beim HD-25.

Topo :cool:
 
Naja, Tragekomfort ist ja singifikant subjektiv geprägt ;)
Mir passt der HD25 z.B. wie angegossen.
Ich finde der Übergang von Bügel zu Ohrstück sieht sehr filigran aus, das wäre ja für Roadeinsatz nicht so sinnvoll. Aber Fotos können täuschen, ich bin gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

hat schon jemand das Teilchen bekommen und wie sind die Meinungen dazu?


Liebe Grüße

Bernd
 
hat schon jemand das Teilchen bekommen und wie sind die Meinungen dazu?
Ich hatte mich ja freiwillig gemeldet, war aber kurz darauf doch beim HD 25 gelandet und so ist mein Bedarf erstmal gedeckt. Falls ich ihn mal im Musikladen meines Vertrauens sehe werde ich natürlich trotzdem mal reinhören.

Ich hab da noch mal eine Frage zu. Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen DT 1350 und T 50p? Der T 50 scheint mir fast eine Multimediaversion zu sein mit einfacherem Bügel, doppelseitiger Kabelführung und einer niederohmigeren Schwingspule. Trifft das zu oder sind das komplett unterschiedliche Kopfhörer mit grundverschiedenen Treibern die nur ein paar Teile vom Bügel gemeinsam haben?
Der Hintergrund der Frage ist (neben allgemeinen Interesser) der: Vom T 50p gibt es Messungen, und mich würde es interessieren inwieweit man davon auf den DT 1350 zurück schließen kann über dem ich nichts in der Richtung gefunden habe.


Ich finde das Modell sehr interessant. Ich bin zwar schon bedient, aber ich finde es gut dass endlich mal jemand einen kleinen ohraufliegenden Monitorkopfhörer mit Spreizbügel raus bringt, bis dato blieb einem ja nur der Besagte vom großen S wenn man etwas in der Art gesucht hat. Ich wüsste so einige für die der definitiv eine Option wäre falls er hält was er verspricht.
 
Hallo MatthiasT,

der DT 1350 ist soundmässig deutlich anders abgestimmt wie unser T50p, hat wie bereits von Dir erwähnt einen Spreizbügel, eine einseitige Kabelführung, einen höheren Anpressdruck (dadurch schon ein anders Soundempfinden) und ein schwarzes Gehäuse.
Für mich persönlich klingt der DT 1350 schon deutlich anders als der T50p. Also bei Gelegenheit mal antesten.


Liebe Grüße

Bernd




Ich hatte mich ja freiwillig gemeldet, war aber kurz darauf doch beim HD 25 gelandet und so ist mein Bedarf erstmal gedeckt. Falls ich ihn mal im Musikladen meines Vertrauens sehe werde ich natürlich trotzdem mal reinhören.

Ich hab da noch mal eine Frage zu. Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen DT 1350 und T 50p? Der T 50 scheint mir fast eine Multimediaversion zu sein mit einfacherem Bügel, doppelseitiger Kabelführung und einer niederohmigeren Schwingspule. Trifft das zu oder sind das komplett unterschiedliche Kopfhörer mit grundverschiedenen Treibern die nur ein paar Teile vom Bügel gemeinsam haben?
Der Hintergrund der Frage ist (neben allgemeinen Interesser) der: Vom T 50p gibt es Messungen, und mich würde es interessieren inwieweit man davon auf den DT 1350 zurück schließen kann über dem ich nichts in der Richtung gefunden habe.


Ich finde das Modell sehr interessant. Ich bin zwar schon bedient, aber ich finde es gut dass endlich mal jemand einen kleinen ohraufliegenden Monitorkopfhörer mit Spreizbügel raus bringt, bis dato blieb einem ja nur der Besagte vom großen S wenn man etwas in der Art gesucht hat. Ich wüsste so einige für die der definitiv eine Option wäre falls er hält was er verspricht.
 
moin moin,

hab gerade das Teil (leider bis dato nur testweise :mad: ) derzeit auf den Ohren klemmen :D
Daher kann ich logischerweise noch kein "Review" dazu abgeben, sondern nur meinen ersten Eindruck vermitteln.

Als Refernz habe ich meine Leiche eines DT-48 (nach 15 Jahren EB- und Liveeinsatz darf der jetzt echt in den Ruhestand), einen DT-100 sowie einen HD-25 zur Verfügung.

Der erste Blick
- da kommt heute ein relativ großes Paket für einen Kopfhörer per Post bei mir an. Drinnen findet sich nach Buddeln durch die Transportsicherung ein kleines Täschchen, welches etwas größer als ein Oldscholl-Mobile-CD-Player ist :eek: Darin befindet sicher in perfekt passendem Formschaum der Kopfhörer und in den per Klettverschluß sicherst verschlossenen Fächern alle benötigten Adapter. Der verschaubbare 3,5 auf 6,3 Klinkeadapter war ja erwartet, aber wofür nutzt man den 3,5er auf 2x Mono-Miniklinkeadapter (in so einem Flugzeug bin ich noch nicht mitgeflogen) :gruebel: Für das roadtaugliche Täschchen gibt es ein erstes großes :great:
- da weder die zurecht so kurze Bedienungsanleitung noch der Kopfhörer mir auf den ersten Blick verraten haben, wie rum ich das gute Stück aufsetzen soll, hab ich krampfhaft nach einer L oder R Angabe gesucht und auch irgend wann gefunden. Kurz gesagt ... Links ist da, wo das Kabel rauskommt ;) Sollte aber vllt in der Bedienungsanleitung und deutlicher auf dem Kopfhörer vermerkt werden

Der zweite Blick
- da ich mit dem runden halben Kilo des DT-48 sehr gut leben konnte, sind die ~200g über Stunden lockerst ertragbar
- der gut gemeinte Kabelzusammenhalter ist zwar nett, aber ein kleines Klettband wäre die bessere Lösung gewesen und könnte dank fester Verbindung auch nicht verloren gehen
- wofür die Flügelbügel beim HD-25 gut sind, hab ich bis heut nicht begriffen :gruebel: Von daher weiß ich auch nicht wozu die hier benötigt werden
- mechanisch macht der DT-1350 einen ebenbürtigen Eindruck im Vergleich zu den DT-48/100. Dagegen sieht der HD-25 mit seiner Plasteausführung richtig schlecht aus. In wie weit die +/- 90° Aufhängung der Ohrhörer den EB-Alltag überlebt, kann man nach den paar Stündchen nicht beurteilen. Praxisrelevant ist dieses Feature auf alle Fälle. Die Traktorfestigkeit eines DT-48 muß das gute Stück erst noch erbringen :D
- die innen liegende Verstellung der Position der Ohrhörer ist selten gesehen, aber wirklich die bedeutend bessere Lösung im Vergleich zu den Vergleichsmodellen
- eindeutig zu kurz ist das Anschlußkabel, welches nach erstem Anschein auch nicht wechselbar ist (wie sonst gewohnt von den anderen DT Kopfhörern). Hier wäre ein wechselbares Spiralkabel in der gleichen Länge die bedeutend bessere Wahl gewesen. Ich stell mir einfach mal den schnellen Sprung an einem 48 Brett in Richtung Siderack vor ... auf halbem Wege reißt es dir den Kopf nach hinten, weil der Kopfhörer seine Verbindung zur Phonesbuchse des Pultes nicht verlieren will :rolleyes:

Der dritte Blick
- das Ding hat einen Wahnsinnswirkungsgrad! Die 80 Ohm Impedanz spürt man wirklich nicht.
- die Maximallautstärke konnte ich bis dato in Ermangelung eines validen Kopfhörerverstärkers nicht austesten. Ich kram mal wieder den Adapter für Betrieb mit einer normalen PA-Endstufe raus (keine Angst dank der hohen Impedanz funktioniert das vom Feinsten). Ich hab aber die Befürchtung, daß ich die versprochenen 129dB nicht mit meinen Ohren erleben möchte :D
- trotz der kleinen Ohrmuscheln ist die Außendämpfung sehr gut und steht einem DT-48/100 in nichts nach. Bei dem HD-25 drückt man gewohnheitsmäßig immer den Hörer an's Ohr bei hohen Außenlautstärken :rolleyes:
- den Tiefgang und die Impulstreue habe ich bei einem Kopfhörer so noch nicht gehört ... grandios!
- entweder bin ich zu sensibilisiert oder das Teil hat echt eine leichte Überbetonung im Bereich der "Gitarrist-ist-als-Tontechniker-unterwegs-Krankheit"

Bei mir bildet sich grad das Verhalten aus "will nicht mehr zurückschicken" ... den Aufpreis auf einen DT-100 und HD-25 ist das gute Stück lockerst wert, ob es den aktuellen DT-48E noch leistungsmäßig aussticht :gruebel:

grüße, humi
 
ich hatte den Hörer jetzt mal ein paar Wochen zu hause:
  • Klang und Haptik sehr gut
  • Trage-Komfort kurzfristig sehr gut. Der Hörer eignet sich für laute Umgebungen. Durch die ohraufliegende Konstruktion erhält man so sehr fette Bässe und eine gute Abschirmung nach außen
  • Nachteil: klar dass ein ohraufliegender Kopfhörer nicht gerade geeignet ist für längere Sessions - da bevorzuge ich dann doch einen ohrumschließenden Hörer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben