Artikel: Presonus stellt kleines StudioLive vor

  • Ersteller Broadwoaschd
  • Erstellt am
B
Broadwoaschd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.21
Registriert
14.12.05
Beiträge
2.392
Kekse
5.753
Diesmal ohne viel TamTam wurde ein weiterer Ableger der StudioLive Serie von Presonus vorgestellt.
Das 16.0.2 rundet die Produktpalette nach unten hin ab und stellt ein vollwertiges 16 Kanal Recording Interface mit integriertem Mischpult, oder wahlweise andersherum, oder eine Kombination aus beidem dar.

Insgesamt stehen wohl 8 Mono-Kanäle plus 4 Stereo-Kanäle zur Verfügung - wovon jeder über einen XLR Eingänge verfügt - mal schauen wie das im Detail gelöst wurde. Vielleicht kann man die Kanäle ja auch Mono per XLR benutzen und greift nur bei Bedarf auf die Stereo-Funktion zurück.

Der EQ umfasst nun nurnoch 3 semiparametrische Bänder, wobei das Mittlere Band schaltbare Güte bietet.
Mit 4 Auxwegen, sowie 2 seperaten Effektwegen und dem Wegfall der Subgruppen wurde ebenfalls zu den größeren Geschwistern abgespeckt.
Doch abgespeckt hat auch der Preis, und zwar gewaltig. Musik Service listet das Presonus 16.0.2 für 1399€ :eek:

Presonus StudioLive 16.0.2


Für mich ein klarer Konkurrent zu kleinen Analogpulten. Allein mein Ouboard für 8 Kanäle hat schon fast soviel gekostet wie das ganze Pult, ohne qualitativ höherwertiger zu sein. Wenn nach der PA Anschaffung noch Geld übrig ist, wird das kleine gekauft :great:
 
Eigenschaft
 
Hab mich kurz mal orientieren müssen, da ein paar Sachen doch anders gelöst sind, als bei den großen Brüdern.

Auf den allerersten Blick schmerzt vielleicht das Fehlen eines vierten EQ-Bandes - wenn mich sich aber anschaut, wie weitläuftig die drei Bänder sind, ist das gar kein Thema mehr. Dass es auch bei dem kleinen nen durchstimmbaren Lowcut und nen Terzbänder auf den Mains gibt ist dagegen sehr begrüßenswert. Firewire-Interface und ne ausreichende Anzahl Auxe fehlen auch nicht - japp, das könnte definitiv was werden. Dass man die Stereokanäle wohl auch als vollwertige Monokanäle nutzen kann ist natürlich auch ein Highlight - damit dürfte das Teil nicht nur für Akustikformationen interessant sein. Der Preis ist auch heiß, wenn man bedenkt, dass man eigentlich sonst nichts mehr dazu braucht, möglicherweise fällt der ja sogar noch ein Stückchen.

Und vom Sound her sind die StudioLives ja sowieso ne wahre Freude - nachdem unser 24er jetzt vom Service zurück ist, konnte ich mich letztens bei nem kleinen Open-Air mal wieder richtig austoben - das Ergebnis war einwandfrei... :)
 
Insgesamt stehen wohl 8 Mono-Kanäle plus 4 Stereo-Kanäle zur Verfügung - wovon jeder über einen XLR Eingänge verfügt - mal schauen wie das im Detail gelöst wurde. Vielleicht kann man die Kanäle ja auch Mono per XLR benutzen und greift nur bei Bedarf auf die Stereo-Funktion zurück.

Korrekt. Das Pult kommt mit 8 reinen mono-Kanälen, hat aber insgesamt 12 Mic-Pres (bzw. 13, wenn man das Talkback mitzählt). Die Kanäle 9/10...15/16 lassen sich damit als mono-Mikrofoneingänge oder wahlweise als symmetrisch beschaltete Stereo-Inputs benutzen.


Mit 4 Auxwegen, sowie 2 seperaten Effektwegen und dem Wegfall der Subgruppen wurde ebenfalls zu den größeren Geschwistern abgespeckt.

Dafür gibt es jetzt Aux-Sends auf Fadern :)


Dass es auch bei dem kleinen nen durchstimmbaren Lowcut und nen Terzbänder auf den Mains gibt ist dagegen sehr begrüßenswert.

Nicht nur das: Es gibt auch einen 31-Bänder auf dem Master.


Und vom Sound her sind die StudioLives ja sowieso ne wahre Freude

Das kann ich auch für das 16.0.2 bestätigen :)
 
Nicht nur das: Es gibt auch einen 31-Bänder auf dem Master.

Genau das habe ich ja auch in dem von dir zitierten Satz geschrieben, oder? ;)

Dass die vier blauen Fader keine Gruppen, sondern die Auxmaster sind, hatte ich noch gar nicht gesehen. Braucht man aber bei der Kanalzahl wohl eh nicht, und da man bei den größeren die Pre-Auxe ja vor EQs und Dynamics schalten kann, "trau" ich mich mit dem Pult jetzt auch wieder an Einzelkompression der Vocals, brauche also nicht mal beim 24er unbedingt Gruppen. Gibt es diese Umschaltung (Pre1/Pre2) beim 16.0.2 eigentlich auch?
 
Sends on Fader, Masters für die Auxe, das kleine hat alles was ich mir wünsche. Nur zu wenig Kanäle :rolleyes:
 
Braucht man aber bei der Kanalzahl wohl eh nicht, und da man bei den größeren die Pre-Auxe ja vor EQs und Dynamics schalten kann, "trau" ich mich mit dem Pult jetzt auch wieder an Einzelkompression der Vocals, brauche also nicht mal beim 24er unbedingt Gruppen. Gibt es diese Umschaltung (Pre1/Pre2) beim 16.0.2 eigentlich auch?

Genau das würde mich auch brennend interessieren, ob man die Aux-Wege auch vor die Kompressoren schalten kann, denn für die Vocals will ich ja auf dem Monitor keinen Kompressor haben (Wegen schlechten Angewohnheiten, Feedback etc.) Das würde bei mir den Kauf entscheiden! Bei den großen Brüdern des 16.0.2 geht das auf jeden Fall?
 
ob man die Aux-Wege auch vor die Kompressoren schalten kann

Ja, die Auxe können Pre1, Pre2 und Post geschaltet werden wie bei den großen Brüdern.


denn für die Vocals will ich ja auf dem Monitor keinen Kompressor haben (Wegen schlechten Angewohnheiten, Feedback etc.)

Alles halb so wild. Ich habe in der Praxis wenig Probleme mit komprimierten Vocals auf den Monitoren - als Sänger bestehe ich im Gegenteil darauf, die gleiche Kompression zu bekommen wie die Front, um mit dem Kompressor arbeiten zu können.
Wie auch immer: Greifst Du das Signal für die Auxe Pre-Compressor ab, liegen sie auch Pre-EQ - schon allein deshalb würde ich sie nicht Pre-Comp abgreifen wollen :)
 
Sends on Fader, ...
highQ hier hast glaub ich was falsch verstanden ... nix ist mit Aux-Sends pro Channel via Motorfader (ist bei dem Bedienkonzept auch gar nicht notwendig) ... nur die Aux-Master sind als Fader verfügbar, da wo sonst (bei den "großen" Pulten) die Subgruppen-Master verfügbar wären ;)

Ob die Kompressoren pre- / post- oder sonst irgendwo liegen ist mir erstmal egal ... wenn ich die Wahl habe, dann bitte erst EQ#1 - dann Dynamics - dann EQ#2 ... dieses Feature gibt's aber erst in der Highend-Liga, wo jede gute Herzoperation am Großen Zeh beginnt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
D
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic - hier geht's konkret um das StudioLive 16.0.2. Bitte eröffne einen eigenen Thread bei den
Hallo zusammen.

Ich hab das 16.0.2 vor kurzem als Austauschgerät während der Reparatur meines Firepods bekommen. Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen, habe ich doch jetzt gratis doppelt so viele Kanäle verfügbar (Und das ist ja nur der Anfang). :)
Eine Frage hätte ich da allerdings (falls jemand von euch sich jetzt besser mit dem Gerät auskennt):
Sind die Aux-Wege nur mono? Also Wenn ich die Kopfhörer anschliesse, kommts nur links, und das ist unangenehm. Sind die Kopfhörer über Phones, so kommt der Sound links und rechts...
Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
AUX-Sends sind immer mono... und eigentlich auch nicht dazu gedacht, einen Kopfhörer anzutreiben - sonst stünde da auch Phones dran... hüstel... ;-)


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Voilà

Ich hab insgeheim gehofft, dass das nicht diese Antwort sein wird ;)
Aber wie läuft das denn z.B. bei In Ear? Ist da das Monosignal einfach auf beiden Hörern?

Danke jedenfalls für die rasche Antwort :)
 
Hi,

wie der onk schon schrieb, ein Aux-Ausgang ist nicht dazu gedacht, einen Kopfhörer anzutreiben. Für so was nimmt man einen Kopfhörer-Verstärker. Der kann dir dann entweder das Mono-Signal auf beide Seiten geben oder du gibst ihm ein Stereo-Signal. Digitale Pulte haben normalerweise die Möglichkeit, zwei Auxe zu einem Stereo-Bus zu gruppieren, sprich, die Pan-Regler wirken dann auch auf diesen Aux-Weg.

Wenn allerdings nur ein Kopfhörer befeuert werden muss, würde ich schlicht den KH-Ausgang des Pults nehmen.

MfG, livebox
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben