Ein kurzer Bericht über den Aufbau eines Waves basierten Mischpultsystem

  • Ersteller Julian91
  • Erstellt am
Julian91
Julian91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
07.04.14
Beiträge
561
Kekse
1.839
Ort
Tauberbischhofsheim
Das ist die Antwort auf einen Beitrag aus der Plauderecke. Wurde ausgelagert da es ein eigenes Thema wert ist.
Die Bilder zum System gibts übrigens im ursprünglichen Beitrag von @Julian91


@Mfk0815 klar gerne

Derzeit läuft mein System auf Dieser Basis

LV1 Case :
8Port Switch
Lenovo Tiny i5 6500t Windows 10
22" iiyama Touchscreen
X-Touch Behringer


Server Case :
Digigrid D (Local IO für FOH L/R Output und Headphones 2x XLR in und 2x Line in für Oux in)
Selfbuild Server ( i5 8500 / 8GB Ram )
8 Port Switch

StageboxCase:

8Port Switch
X32R inkl Waves Card
DL32

BackupServerCase:

Selfbuild Server ( i5 8500 / 8GB Ram )


das X32R schickt mir per Waves Card alle Preamps auf meine LV1.
hier ist das Manko das ich per IPAD die Preamps fernsteuern muss da über WSG Card kein PreAmp Control verfügbar ist
alle 32 wie auch 16 Ouputs sind komplett nutzbar vom LV1 aus ( Card 1-16 werden hier den AES-A50 Outputs 1-16 zugeordnet)

Das Digigrid D nutze ich als local IO für Headphones Talkback und Local PA Übergabe (früher hatte ich das X32R am FOH aus dem Grund)


Bezüglich der Stabilität muss ich sagen : Never Change a Running System
Ich tu mich sehr schwer mit den Wave Updates.
habe angefangen mit V10 (lief stabil, bis auf das mein Damaliger LV1 host sich gerne aufgehängt hat)
V11 war komplett unbrauchbar für mich da der H-Reverb komplett verpfuscht war und meine Server ausgestiegen sind wenn nur einer von denen geladen war...
V12/13 wiederum war alles gut , kamen änderungen rein wie farbliche Channel , IPAD steuerung (erst only Monitor nun geht auch schon teils FOH)

Bin mit dem ganzen System auch schon auf flugshows gewesen und kann mich echt nicht beschweren.
Ich sehe die LV1 tbh aber eher als festes Bandpult, die kiste stellst du meiner Meinung nach nicht unbedingt als FestivalPult hin, da man sich doch ein wenig einfinden muss

Der Wechsel von 16 Touch Fader auf die 8er Faderbank vom X-Touch war ne kleine Eingewöhnung , das ganze läuft über das Macki Midi protokoll was du ganz einfach unter Setup Steuerung übernehmen kannst.
Des weiteren hab ich bisher keine Anleitung gefunden die sagt welche Buttons was machen im LV1 , hab das mir durch Try and Error alles hergeholt und dann beschriftet extra.
Die Channel Displays zeigen sauber die Channelnamen an du kannst über die encoder auch PAN wie auch Gain bzw Trim steuern .. allerdings werden nicht die Farben übernommen :(
Ich hab auch schon Systeme gesehen die noch den X-Touch Extender dazu nehmen um auf 16 Channels zu kommen , damit ist mir die Kiste aber schon wieder zu breit , in zukunft will ich hier auf einen Fit Controller wechseln.


Das schöne ist das wenn ein LV1 host mal abschmieren sollte der Sound weiterläuft, da der DSP Server alles macht , (ähnlich wie die A&H Mixracks)
Am schönsten läuft es natürlich mit dem FIT Controller und seit der Version V14 kannst du auch 2x FIT befeuern kommst auf 32 Channels , kannst Server Balancing machen etc

Falls dich sonst was interessiert , hau raus :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Julian91
Welchen Monitor hast du denn da genau, der so perfekt über das XTouch passt? Mein Iyama Prolite 24” ist deutlich zu breit…
 
@ohne titel

das ist dieser hier T2252MSC-B1 allerdings habe ich nicht den original fuß dran, den den ich benutze lässt sich winkeltechnisch nochmal besser verstellen
 
Hast du eigentlich keien Angst dass da viel Dreck seitlich in das X-Touch kommt nachdem du die Seitenteile abgebaut hast? Oder hast du die entstandenen Öffnungen verschlossen? Ich habe mir nämlich auch schon mal gedacht bei meinem X-Touch die hässlichen Plastik-Teile weg zu nehmen. Nur waren mir die resultierenden Öffnungen einfach nicht geheuer.
 
doch die angst ist da , hab es aber erst im november umgebaut daher bin ich hier noch am überlegen wir ich es mache .. vermutllich das gute alte schwarze gaffa und zu mit ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vermutllich das gute alte schwarze gaffa
hab ich zuerst auch gedacht, nur schaut das halt sch....., ähm ... "suboptimal" aus. Dann lieber einen Stopfen aus Schaumstoff oder so. Man kann das ja auch ganz Edel machen mit Seitenteilen aus edlem Holz und vorne ein feine Leder-Handauflage..... naja, wollen wir es mal nicht übertrieben.
 
ja muss ich mal schauen ... da ich aber eh einen FitController wollte kann es auch sein das ich es ignoriere und beizeiten austausche :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mfk0815

ich hab heute nun einen extender bestellt wie auch ein case beim kollegen abgekauft .. 16+1 fader und 2x 22" Displays un zukunft :D
 
Update :

nachdem ich zufällig gesehen habe das ein Kollege sein LV1 Case verkauft hat hab ich zugeschlagen und meine kleine LV1 ist erwachsen geworden :D

IMG-3332.jpg

IMG-3331.jpg

IMG-3333.jpg


Neu dazu gekommen ist der Extender, der frühere zweite Touch TFT der die Fader beherbergte.
Maße sind nun 1m breit 64 cm tief und 17cm hoch (geschlossen)
kommt nun auf gute 33KG aber noch tragbar das ganze :D

mal gespannt wie es sich macht die tage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo Julian, ich bin auch am Überlegen mir eine DIY LV1 mit X32R und DL32 zu bauen. Hast du mittlerweile ein paar Erfahrungsberichte zu deinem Setup ? Gab es Ausfälle, Probleme mit Waves o. Ä.? Bevorzugst du den X-Touch & Expander oder lieber den Touchscreen den du davor hattest?

Ich habe ein paar bedenken, da ich das Pult auch gerne verwenden möchte wenn 2-3 verschiedene Bands pro Abend spielen. Hattest du solch eine Situation schonmal und wie hast du sie gelöst?
 
Hey @MarcK

soweit läuft alles ganz gut.
Mitlerweile hat sich auch noch einiges an meinem Aufbau geändert.
Ich bin nur gerade auf Tour, würde mich danach mal mit aktuellen Bildern wie auch Infos melden :)

grundsätzlich kann ich dir sagen das ich mit Touch wie auch Mit fadern zufrieden bin , einzige alleine Effekte feuern ist mir physischen Fadern doch "besser" als mit touch , aber das muss jeder für sich selber herausfinden was für ihn besser ist, tendenziell kann ich dir abern sagen das fader über touch besser auf 22" ist als auf 15,6" Touches die ich habe :)

einzigen ausfälle was ich bisher hatte CAT kaputt und mein früherer LV1 host ist gerne mal abgeschmiert, meine DIY server laufen aber sehr gut ( da gabs aber auch upgrades) melde mich dann mal am sonntag / montag ;-)
 
Alles klar, dann bin ich auf dein Update gespannt.
Warst du zufällig letztens in Heidenheim mit der LV1 unterwegs?
 
@MarcK

Ja genau war in Heidenheim am Samstag 😅
 
Na Gruzifix, das hab ich zu spät mitbekommen :( Sonst wär ich auf nen Bier vorbeigekommen, HDH ist keine 20km von mir entfernt.
 
Im Januar bin ich zufällig nochmal dort ;)
 
Ich melde mich mal bei dir per PN. Dann können wir uns im Januar gerne auf nen Bier treffen :)
 
So hab hier mal kurz ein wenig zeit :)

@tombulli
habe mitlerweile H470 wie H310 DeskMini von ASROCK im Einsatz.
H470 mit einem i5 10500 (soll aber noch i7 werden)
H310 mit einem i5 8500

laufen bisher ohne probleme und bin happy damit vor allem auch platztevchnisch.
Ich hab euch nun auch mal paar bilder angehängt wie das ganze nun ausieht.
Leider hab ich damals fehlgeplant und somit beide Touchscreens mit zerlegt.
Daher hab ich derzeit nur einen 15,6" und einen neuen 22" Touch am laufen.

zusätzlich hab ich nun ein M32C im 2 HE Case mit Wavescard , dort kann ich dann per AES50 weiter auf meine stagebox oder einfach bei band xy per AES50 mir alles abgreifen und per WAVES weiter schicken und muss nicht immer karten umbauen.
Zusätzlich ist ein switch verbaut der CAT Kupfer wie auch LWL nun kann.
Somit kann ich nun beides anschließen und bin flexibel.

im Hauptcase sind die zwei Deskmini verbaut wie auch mein Digigrid D und der andere switch der mir auch SFP / LWL liefern kann plus extra custom rackpanel.
hier nun paar bilder :) hast du sonst noch fragen @MarcK ?

IMG_4279 2.jpegIMG_4280 2.jpegIMG_4281 2_new.jpgIMG_4346 2.jpg
 
@Julian91
Danke für dein Update :)
Wie kommst du mit der DSP-Leistung auf den i5 zurecht?

Ich möchte mir ein System bauen mit folgenden Komponenten:

Am FOH:
Entweder das HOLI LV1 Case, oder etwas ähnliches. Jedenfalls 1x Touchscreen und entweder X-Touch oder FIT
Rack 1: X32R mit WSG-Card & Wireless Router
Rack 2: 2x DIY Waves Server, Switch und Wireless Router für myFOH & myMon

Stage:
Rack 3: DL32

Da ich nicht bei allen meiner Gigs die Waves-Plugins brauche und mir oftmals auch nur das X32R mit iPad reicht, habe ich die Racks so aufgeteilt.
So hab ich die Möglichkeiten das X32R(&evtl. Dl32) mit iPad zu nehmen, oder das HOLI & X32R am FOH mit Mixing Station und zuletzt natürlich das volle System mit den Waves Servern als LV1.

Wie findest du die Idee?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben