Artikel: [Test] AKG, WMS 40 MINI, VOCAL SET UND INSTRUMENTAL SET, DRAHTLOSSYSTEME

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.185
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
In Sachen Mikrofontechnik gehört AKG neben Shure und Sennheiser zu den Platzhirschen im semiprofessionellen und professionellen Marktsegment diesseits des Atlantiks. Als einziger aller alteingesessenen Markenhersteller bietet AKG nun ein Drahtlossystem im untersten Preisbereich für etwa 100 Euro an. Das ist nicht so weit entfernt von der Karaokeliga, wo es solche Systeme schon für die Hälfte und weniger gibt. Das lässt aufhorchen, schließlich hat AKG einen guten Ruf zu verteidigen.


4_AKGWMS.jpg

 
Eigenschaft
 
wird mein erstes:)
 
In Sachen Mikrofontechnik gehört AKG neben Shure und Sennheiser zu den Platzhirschen im semiprofessionellen und professionellen Marktsegment diesseits des Atlantiks.
Shure diesseits des Atlantiks? :gruebel:
Als Nummer 2 europäischen Funkmikrofonhersteller sehe ich nach Sennheiser eher Beyerdynamic... ;)

Das lässt aufhorchen, schließlich hat AKG einen guten Ruf zu verteidigen.
Soll ich mir das mal an"horchen"? :D ;)
 
Hallo Peter.

Als Nummer 2 europäischen Funkmikrofonhersteller sehe ich nach Sennheiser eher Beyerdynamic... ;)

Vielleicht ist das regional verschieden (oder ja nach "Liga"), aber in meinem Umfeld/Umkreis zählen Beyerdynamic-Funken eher zu den Exoten, und Sennheiser sowie AKG sind die Platzhirsche. Selbst habe ich schon seit vielen Jahren Geräte aus der WMS 40 Serie in Gebrauch (Bodypacks und Aufstecksender) - qualitativ gibt's angesichts der günstigen Preise nichts daran auszusetzen :). Worin genau außer in den geringeren Abmessungen nun die Unterschiede der neuen Mini-Varianten zu den althergebrachten Ausführungen besteht, wäre interessant zu wissen (Vergleichstest?).
 
Beyerdynamic waren 1991 meine ersten Funken, die heute noch überzeugend sind... Beyerdynamic sind die Funken, mit denen 20 Jahre später (nun allerdings aktuelle Geräte ;)) die "West Side Story" und "20000 Meilen unter dem Meer" gelaufen sind...

Jede Funke hat im Dauerbetrieb irgendwo seine Schwachstellen, das ist unvermeidlich.

Ich hätte nichts gegen einen Test, allerdings sehe ich schon, daß mir persönlich die geringfügigen Anzeigen von RF und AF völlig unzureichend erscheinen, ebenfalls steht für mich die Frage im Raum, wieviele Sender gleichzeitig betrieben werden können?

Für den typischen Alleinunterhalter in der Marktpassage (Zielgruppe?) aber sicher alles kein Problem ;).
 

Ich denke, das ist das richtige Stichwort.

Von dem was ich so mitbekomme, kann man mit Billigkrempel in der MI enorm viel Geld machen. Ich möchte meine Meinung dazu an dieser Stelle nicht weiter ausführen... aber es wundert mich nicht, dass immer mehr prominente Hersteller ihre Produktpalette immer weiter nach unten hin "abrunden".

MfG, livebox
 
Beyerdynamic schwächelt in der VA-Technik immer mehr. Selbst hier, wo sie ja eigentlich "zuhause" sind, sieht man sie nicht mehr oft. Sennheiser und Shure dagegen sind hier die Standards. AKG habe ich hier noch nie bewusst wahr genommen :nix:

Das System kommt ja recht schnuckelig daher. Der Preis ist eine Ansage, dass es aber mal wieder absolut keinen negativen Punkt gibt, kann ich nicht glauben. Negativ finde ich zum Beispiel, dass es das System nur mit max. drei unterschiedlichen Festfrequenzen gibt. Das ist in heutigem Bühnenalltag ein schieres No-Go. Nicht genug, das Gerät hat nur eine Antenne und damit kein True-Diversity. Im Anbetracht des Preises sollte das kein weiteres Problem darstellen. In einem ehrlichen Testbericht muss so etwas aber auftauchen!
 
Halo highQ.

Negativ finde ich zum Beispiel, dass es das System nur mit max. drei unterschiedlichen Festfrequenzen gibt.

Mehr bekommt man im anmelde- und gebührenfreien "harmonized" Band parallel eben nicht unter.

Nicht genug, das Gerät hat nur eine Antenne und damit kein True-Diversity. Im Anbetracht des Preises sollte das kein weiteres Problem darstellen.

OK, "true diversity" ist immer nett. Zumindest von den "normalen" WMS 40 Strecken kann ich berichten, dass diese auch mit einer einzelnen Antenne und "non diversity" stabil und ohne Aussetzer über Entfernungen von 50 Metern funken.

Aber wie bereits oben erwähnt, ist das auch eine Frage der Zielgruppe - für professionelle Produktionen sind diese Funksysteme ja eigentlich nicht gedacht. Im Gegensatz zu livebox finde ich es gut, dass namhafte Hersteller ihre Produktpalette auch nach unten hin abrunden - den Kleinverleiher oder die 3-Mann-Kapelle freut so etwas ;)...
 
Vor allem könnte es fuer kleine Bands auch ausreichend sein.. bin auf jeden Fall sehr gespannt auf Test Ergebnisse .. vielleicht sollte man sich einfach mal ein bestellen ..
 
...den Kleinverleiher oder die 3-Mann-Kapelle freut so etwas ;)...
...was erst noch zu beweisen wäre... ;)

Wenn ich so an die "Qualitäten" der Handfunken von db denke...:rolleyes:
Sehr ploppempfindlich, sehr gute Übertragung der Handlingsgeräusche über das Gehäuse, sehr empfindlich gegenüber Abstands- und Einsprechwinkeländerungen - kurz: unbrauchbar.

Nett, daß auf dem Bild in Johannes Startbeitrag eine unsymmetrische Klinke gezeigt wird, während im Text von symmetrischen Klinkenausgang geschrieben wird?

Ich bin da sehr, sehr skeptisch.
AKG schreibt:

...brillanten Sound und optimale Übertragungsqualität aus...
...ein hervorragendes Drahtlossystem für jede Bühnenperformance."

(Quelle: http://www.akg.com/site/press_cente...deid,0,_country,DE,_language,DE,nodeid,2.html )

Ich behaupte (!): nein. Das Set wird tun, was man in dieser Preisklasse erwarten kann, mit allen Nachteilen, die im Billigsektor unvermeidlich sind, ich kenne im mittleren Preisbereich die Sollbruchstellen der AKG-Taschensender leider nur zu gut und auch die Preise für die Ersatzteile, wenn die Kontaktfedern des Batteriefachs ermüdet sind, die Verriegelungen abbrechen, sich die Mikrofonbuchse lockert und die Gehäuseschrauben festgefressen sind ... da "refinanziert" sich dann der "günstige" Kauf...:rolleyes:

Offensichtlich wird da mehr auf Masse statt Klasse gesetzt.
 
Also ich habe das Mini ISM 3 für Instrumente und bin sehr zufrieden damit. Klar hat man da ein paar kleine Soundeinbußen, aber die kann man mit dem EQ am Amp recht gut retuschieren. Krass finde ich auch die Reichweite : Ich hab den Amp in nen Raum im Erdgeschoss gestellt und die Tür geschlossen und bin in den 2.ten Stock gelaufen und es funktionierte immer noch tadellos. Die Batterielaufzeit ist auch nicht grade schlecht, die 30h, die angegeben sind stimmen. Das einzige was mich stört ist das beiliegende Kabel, dass viel zu lang ist und der Stecker nicht gewinkelt ist. Aber zum Glück gibt es ja von Cordial welche zum Nachkaufen. :) Es gibt sicher bessere Wireless-Systeme, aber nicht für den Preis. Ich würd jedem mit kleinem Budget dazu raten.
 
Hallo Peter,

Wenn ich so an die "Qualitäten" der Handfunken von db denke...:rolleyes:
Sehr ploppempfindlich, sehr gute Übertragung der Handlingsgeräusche über das Gehäuse, sehr empfindlich gegenüber Abstands- und Einsprechwinkeländerungen - kurz: unbrauchbar

meine Aussagen beziehen sich auf die Bodypacks der "normalen" WMS 40 Serie. Verschiedene Generationen davon leisten hier seit einigen Jahren wirklich gute Dienste, und über die Übertragungsqualität sowie die Verarbeitung kann ich nichts schlechtes berichten :nix: Mit der zugehörigen Handfunke habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht. Wie gesagt, sofern sich die Möglichkeit bestehen sollte, die Mini-Variante gegen die "große" Serie antreten zu lassen, stelle ich mich gerne zur Verfügung.

Warum man meiner Meinung nach in dieser Preislage eher zum namhaften Hersteller als einem noch günstigeren No-Name-Modell greifen sollte: Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass Ersatzteilversorgung und Service bei AKG (Audio Pro) hervorragend sind - auch und speziell für Geräte, die 10 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben :great:.

Prinzipiell gilt aber auch bei Funkstrecken wie bei anderem Musiker-Equipment: Steht mehr Geld zur Verfügung, bekommt man bessere Ware. Und was die Werbetexte betrifft, brauchen wir glaube ich nicht weiter zu diskutieren ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mehr bekommt man im anmelde- und gebührenfreien "harmonized" Band parallel eben nicht unter.

Man hätte wenigstens die drei Frequenzen wechselbar einbauen können. Dass das in dem Preisbereich nicht drin ist, weiß ich. Trotzdem ist das doch ganz klar ein negativer Punkt? Mir geht es darum, dass der Testbericht in meinen Augen nicht transparent ist. Wenn man einer Funke die 100 Euro kostet, ein "Mängelfrei" attestiert und dann evtl. bei einer Funke aus dem hohen Preisbereich einen negativen Punkt findet und den aufzählt, impliziert das bei mit den hier :weird:

;) Grüße
 
Ich denke am ehesten ist das für Instrumentalisten interessant. Ich vermute mal das für Gesang das Mikro zum flüchten ist.

Da ist das feste Übertragungsband zwar störend, aber nicht zwingend ein K.O Kriterium, denn generell ist man mit dem eigenen Equipment unterwegs, oder
man bittet den Verleiher eben nicht auf der Frequenz zu arbeiten => Problem gelößt.

Eigentlich brauch ich keine Wireless Gitarre, andererseits wäre es ziemlich cool!
 
...was erst noch zu beweisen wäre... ;)

Genau so sieht's aus.

Meine Erfahrung ist: Entweder die Leute lernen nichts draus und kaufen ständig den nächsten Billig-Kram, weil ja jetzt kein Geld mehr für was ordentliches da ist, und vielleicht vielleicht macht xyz sein Billig-Zeug ja besser als abc. Oder sie haben nicht mehr das Geld für den nächst-besten Billig-Kram und müssen mehr schlecht als recht mit dem Zeug durchkommen, was halt nu da liegt. Und kommen irgendwann drauf, dass es besser ist, das Zeug ganz beiseite zu lassen. Ich weiß nicht wie eure Erfahrungen sind, aber mir laufen solche Leute ständig über den Weg - sowohl im RL als auch im Web.
Beispiel gefällig? Klick mich.

Nur wenige haben die Möglichkeit und den Willen, ein mal Geld in die Hand zu nehmen und was dem Zweck angemessenes zu holen. Beklagen tun sie sich trotzdem. Allerdings... wenn das Gerät 3 Jahre und 1 Monat hält, die Band aber eh nur ein Sechstel dieser Zeit überlebt... who cares.

Ich hatte mal ne hohe Meinung von Amazona, aber ich muss ehrlich sagen, die hat sich bei näherem Hinschauen recht schnell aufgelöst. highQ hat hier und auch in ähnlichen Threads die Punkte schön ausgeführt. Objektiv ist definitiv was anderes.

Ich habe absolut kein Problem damit, wenn jemand sich Lowes Budget in die Signalkette hängt. (Warum auch.) Es gibt genug Leute, die genau wissen, was sie da tun und sie haben ihre Gründe, warum sie es tun. Hey, ich gehöre selbst dazu! Ich hab auch keinen goldenen Löffel im ***!
Aber wenn jemand nicht weiß was gut ist (und es in vielen Fällen offensichtlich auch gar nicht wissen will), sein stinkendes Zeug aber trotzdem bis in den Himmel lohnt, das mag ich so sehr wie s Zahnweh. Und wenn Autoren, die es - und da bin ich sicher - besser wissen, auf denselben Zug aufspringen - nun, auch sie haben mit Sicherheit ihre Gründe. Aber ich muss ganz ehrlich sagen: Die interessieren mich an dieser Stelle nicht... ich finde das einfach nur schwach und kann nur den Kopf schütteln darüber.

MfG, livebox

P.S.
Klar hat man da ein paar kleine Soundeinbußen, aber die kann man mit dem EQ am Amp recht gut retuschieren.

Oh, ich lerne immer gerne dazu! Zeig doch bitte mal, wie man gebügelte Dynamik und fehlende Auflösung wieder rein kriegt :)


Edit meint: Da wir ja ein Diskussions-Forum haben... sind Autoren natürlich auch herzlich eingeladen etwas zum Thema beizutragen, wenn sie möchten. (Ist nicht sarkastisch gemeint.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben