Empfehlung Sender / Wireless / Funke (AKG WMS 40 MINI / Lin6 Relay GXX / u.a.)

  • Ersteller derfriese
  • Erstellt am
derfriese
derfriese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
19.10.04
Beiträge
754
Kekse
2.954
Hi all,

ich stehe gerade vor der Entscheidung mir eine "Funke" zuzulegen. Ich habe letztes Jahr schon eine gekauft welche ich allerdings wieder zurück geschickt habe (Stackeclix), von daher bin ich ein etwas "gebranntes Kind".
Allerdings nützt es nichts und ich brauche/will nun eine Lösung haben.

Nun habe ich mich ein wenig weiter belesen, steige aber ehrlich gesagt kaum noch durch. Soll es nun Digital sein oder doch UHF mit Diversity oder ohne ... Welche Preisklasse ist nun ok welche nicht .....

Aktuell habe ich das AKG WMS 40 MINI in Betracht gezogen welches im Gitarre&Bass Test sehr gut abgeschnitten hat ( im Vergleich zum Preis oder zu teureren alternativen ??? ). Hier im Forum gibt es ein, zwei Thread aber noch keine wirklichen Erfahrungsberichte.
Des weiteren wurden oft die Line6 Geräte empfohlen, wobei ich dort am ehesten auf den G50 setzten würde. Da der Empfänger sogar Platz auf dem Pedalboard hätte und ich mir ein Kabel sparen könnte.
Die Sennheiser EW 172 machen auch keinen schlechten Eindruck, dort gibt es allerdings so viele verschiedene Varianten. Außerdem ist die Frage ob die anderen Systeme nicht das selbe Leisten würden.

Preislich sollte es bis ca500€ gehen, wenn es wie bei dem AGK nur um die 100€ liegt ist es auch OK. Eigentlich ist der Preis nebensächlich Hauptsache ist das ich nicht nochmal auf die "Schnauze" falle und ganz die Lust am Senden verliere.

Hoffe Ihr habt ein Paar Tips für mich, entweder zu den hier genannten Geräten oder auch zu anderen.


Gruss und danke fürs lesen...


@Admin: Hoffe das Thema ist hier richtig ansonsten bitte verschieben...
 
Eigenschaft
 
Ich hab nach einem peinlichen Ausfall meines Sennheiser Freeports während eines Gigs (Backup-Kabel!) ein Line 6 Relay G30 gekauft, und hatte seitdem keine Probleme mehr.
Kein (hörbarer) Signalverlust, keine Dropouts, Reichweite die jede Bühne abdeckt - auch wenn man sich spontan entscheidet, ins Publikum zu springen.
Mit Sicherheit das am besten investierte Geld (nach Gitarre & Amp :D)
 
+1 für das Relay G30
Hab irgendwann mal ein kleines Review geschrieben...
 
Scheint auf jeden Fall so als wenn die meisten von euch (auch aufgrund andere Threads) super zufrieden mit Line6 sind egal ob es nun 30,50 oder gar g90 ist.

Vielleicht sollte ich dann mal auf die mehrheit hören ;-). Wie gesagt durch den ersten Reinfall ist man halt vorsichtiger geworden.
 
Die Funkstrecke ist gleich. Egal ob 30, 50 oder 90.
Aufgrund der derzeitigen Funkdebatte drängt sich das digitale Line6 geradezu auf. Es gibt derzeit jedenfalls nix vergleichbares zu diesem Preis.
Ich selbst setze das kleine 30er ein. Und das ist das beste Funksystem welches ich je hatte. Und ich hatte schon einige.
 
Hi all,

ich wollte euch nur mitteilen das ich mich jetzt für das G50 entschieden habe. Bisher macht es einen guten Eindruck, bin gespannt auf die ersten Gigs. Der einzige Wermutstropfen ist das mein BBE Supa-Charger wohl nicht genug Saft liefert :-/
 
Hi all,

so der erste Gig ist mit dem Gerät gespielt, was soll ich sagen das Gefühl "frei" zu sein ist großartig !!!! Das möchte ich nicht mehr missen. Allerdings gibt es doch einen Wehrmutstropfen. Ich finde schon das man einen Deutlichen Unterschied zum Kabel hört !! Das Signal klingt halt nicht mehr so warm und Organisch wie vorher sondern eher kalt und entwas spitz. Seit der letzten Probe bin ich dabei zu versuchen via EQ, Kabelsimulation und der gleichen dem entgegenzuwirken.
Wenn es nicht gelingt muss man schauen ob es alternativen gibt. Aber Kabellos als solches ==> Auf jeden Fall !!
 
Dazu gibt's ja eh den integrierten Kabelsimulator (im Prinzip nur ein Höhenklau)
 
ja aber so wirklich Funktioniert das nicht das Signal wird dann einfach n bisschen Mumpfig gemacht. Aber es fehlt eher etwas als das man was weg nehmen müsste.
 
Wenns dich wirklich so sehr stört dann häng halt 6 m Kabel zwischen Empfänger und Amp.


Digitale Funkstrecken nehmen dem Gitarrensignal nämlich NICHTS weg, ein Kabel macht das aber schon (ein bisschen), und das "komplette" Signal klingt dann eben ein wenig ungewohnt.
Klingt eben so wie ein sehr kurzes, äußerst hochwertiges High-End-Kabel (nämlich verlustfrei).

Wenn man auf das "verfälschte" Signal steht, kann mann dann ganz einfach ein langes Kabel zwischen Empfänger und Amp hängen (wenn man's aufrollt braucht das auch kaum Platz) - und schon hat man EXAKT den selben Sound als ob man ohne Funkstrecke spielen würde.

Wer dann noch einen Unterschied zu hören glaubt, sei auf den Placebo-Effekt verwiesen.




Achtung: Bei aktiven Pickups hört man keinen Unterschied, weil bei aktiven Pickups die Kabellänge keinen Einfluss auf den Klang hat.
Dementsprechend braucht man bei aktiven Pickups und Funkstrecke auch keine Kabelsimulation.
 
Naja aber immerhin findet ja eine Wandlung AD/DA statt. Da einige von uns doch auf reines "old-school" Analog Equipment aufbauen wird es sicherlich einen unterschied machen. Ich für meinen Teil habe es im AB Vergleich getestet (mit entsprechenden Kabellängen dazwischen) und ich (inklusive der Mitmusiker) hab einen unterschied gehört.

Ist aber auch Lachs, da es zugegeben ein wirklich geringer, aber dennoch wahrnehmbarer Unterschied ist. Die Funke wird Live zum Einsatz kommen, Live nimmt man seinen eigenen Sound eh anders war und das Publikum wird so etwas sowieso nie hören da der Vergleich fehlt.
 
Ich für meinen Teil habe es im AB Vergleich getestet (mit entsprechenden Kabellängen dazwischen) und ich (inklusive der Mitmusiker) hab einen unterschied gehört.
Ohne Doppelblindtest (Weder Tester noch Testperson wissen, ob gerade mit Kabel oder Funkstrecke getestet wird) ist das leider nicht viel wert, wie du sicherlich verstehen wirst.
 

Problem ist, dass das Ding vor den Sender muss. Also ich wollte es nicht auch noch da herumbaumeln haben. Und ein langes Kabel hinter den Empfänger geht übrigens auch nicht.
Entweder man findet sich damit ab, dass das Signal mit digitalem Wireless brillianter ist als mit Kabel, oder man darf einfach keins benutzen ;)
 
Problem ist, dass das Ding vor den Sender muss. Also ich wollte es nicht auch noch da herumbaumeln haben. Und ein langes Kabel hinter den Empfänger geht übrigens auch nicht.
Entweder man findet sich damit ab, dass das Signal mit digitalem Wireless brillianter ist als mit Kabel, oder man darf einfach keins benutzen ;)
Oder du hängst zwischen den Empfänger und den Verstärker einfach ein 12-Meter-Kabel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben