Artikel: [Test] Schlagwerk Cajon CP404BLK Black Edition

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.185
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Deutlich bevor das Cajon in unserer Region so richtig bekannt geworden ist, hat die deutsche Firma Schlagwerk sich intensiv mit dem Bau dieses Instrumentes auseinandergesetzt. Mit dem "Cajon la Peru" hat sie so etwas wie einen europaweiten Standard geschaffen. Mittlerweile ist Schlagwerk der weltweit größte Hersteller von Cajons, aber trotz riesiger Stückzahlen wird in der schwäbischen Manufaktur nach wie vor jedes Instrument einzeln von einem Percussionisten getestet und individuell eingestellt.

cp404_1_c911b945c7_d9e2be7bd0.jpg

weiter...

 
Eigenschaft
 
Deutlich bevor das Cajon in unserer Region so richtig bekannt geworden ist, hat die deutsche Firma Schlagwerk sich intensiv mit dem Bau dieses Instrumentes auseinandergesetzt.
Und Ausschlaggebendes zum Boom des Instruments beigetragen – ohne Zweifel.

Mit dem "Cajon la Peru" hat sie so etwas wie einen europaweiten Standard geschaffen.
Eine Ikone!

Mittlerweile ist Schlagwerk der weltweit größte Hersteller von Cajons, …
Jemand hat mir mal überzeugend dargestellt, dass aufgrund des US-Marktes weltweit immer noch Meinl am meisten verkauft.

… aber trotz riesiger Stückzahlen wird in der schwäbischen Manufaktur …
Auf den Begriff "Manufaktur" legen inzwischen viele Hersteller wert. Bei Schlagwerk ist der Untertitel "Die Cajon-Manufaktur" inzwischen wieder aus der Werbung verschwunden (wenn ich das richtig bemerkt habe).

… nach wie vor jedes Instrument einzeln von einem Percussionisten getestet und individuell eingestellt.
:eek: Mensch David! Von Dir etwa?

Das Modell CP404 (in der normalen Blassholz-Version) ist seit 2005 auf dem Markt und auch in diesem Forum das meistnachgefragte, meistbesprochene und häufigst für gut befundene Cajon überhaupt. Von daher ist es schon erstaunlich, dass jetzt ein aktueller Test veröffentlicht und ohne eigenen Kommentar des Thread-Starters (= Betreiber des Forums) ins Cajon-Unterforum verlinkt wird (mir ist sowas schon mal übel ausgelegt worden).

Bonedo ist eine äußerst informative Seite, die laut Impressum von Thomann initiiert wurde. Wenn man daraus einen Reim bilden will, könnte man zunächst mal davon ausgehen, dass eben dieses Modell CP404 in früherer Zeit der Oberrenner für den Musikalien-Versandhandel war. In sämtlichen Foren für gut befunden, und zu einem Preis von gut 50 Euros weniger die zweite Referenz neben den populären laPerus – quasi eine todsichere Wahl (für beide, den Kunden und den Händler). Die Situation ist inzwischen unübersichtlicher geworden: einige Hersteller (Pepote, DG, Duende, Katho u. a.) haben sich den Ruf qualitativer Hochwertigkeit neben Schlagwerk erarbeitet, bedienen inzwischen aber Niedrig-Preissegmente mit Relativschrott, der nur mittels Mischkalkulation (ich glaube, das ist der korrekte Begriff) denkbar ist. Ich kann mir vorstellen, dass der Versandhandel eine derart große Vielfalt eher weniger toll findet. Als Cajonbauer (Preise nicht unter 300 Euros, absolutes Schlicht-Design, null Zusatzgedengel) bin ich selbstverständlich kein Freund des Versandhandels, aber: noch weniger bin ich Freund dieser Billig-Vielfalt, mit der sich selbst renommiertere Marken inzwischen in den Markt drücken. Wahrscheinlich liegt es daran, dass Cajonklang im Vergleich zu dem anderer Trommeln weitaus mehr als Geschmackssache und in fast jeder Variation als tolerabel kommuniziert werden kann. Von daher möchte ich an dieser Stelle ganz eindeutig sagen: ja, das CP404 ist ein gutes Cajon und sein Geld wert. Vielen Dank an David (oder Thomann/Bonedo/Musik Service) dafür, uns derart kompetent daran zu erinnern. :great: Tipps zum Tuning aber unbedingt (auch hier im Forum) nachrecherchieren und/oder ggf. einen diesbezüglichen Frage-Thread eröffnen, okay?

Und wenn in der Einleitung des Tests nochmals die altbekannte Hymne auf die Schlagwerk-Qualität angestimmt wird, sollte man aber durchaus nicht unbemerkt lassen, dass Schlagwerk nicht nur in dem steckt, wo Schlagwerk draufsteht. Außerdem finde ich die Art, wie der Hinweis auf diesen Test in den Forenbereich gelangt ist, tatsächlich fragwürdig.

Grüße
olliB. …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstelle dir nun Cajon-Kompetenz, eben auf Grund deines Titels, eine Erfahrung als Bauer von Cajon uns weil ich deine Posts hier kenne.

Mir stellt sich nur gerade die Frage, warum fängst du an wild um dich herum zu schießen, an Stand deine hohe Kompetenz zu nutzen um einen Gegentest zu veröffentlichen? Denn genau dafür sind die Veröffentlichungen von Bonedo da. Von diesem Testbericht ausgehend, sollen User ihre Meinung über dieses Produkt posten. Es ist nicht Sinn gegen den Herausgeber dieses Test zu wettern.
 
… um einen Gegentest zu veröffentlichen? Denn genau dafür sind die Veröffentlichungen von Bonedo da.
Über die Jahre, die es dieses Modell schon gibt (abgesehen von der schwarz-gefärbten Schlagplatte) ist hier im Forum schon sehr viel darüber geschrieben worden - auch von mir. Ich habe halt die Illusion, dass die Mühe, in diesem Forum auf die meisten cajon-spezifischen Fragen geantwortet und so gut wie immer das CP404 auch begründet empfohlen zu haben, hier zu einem reichen Fundus beigetragen hat, in dem jeder recherchieren kann. Zu diesem Modell ist wirklich schon so gut wie alles gesagt, diskutiert und in Verbindung mit dem attraktiven Preis (nicht einmal der hat sich seit 2005 verändert) zum Kauf geraten worden, dass ein aktueller Test und ein "von oben" unkommentiert eingebrachter Link auf mich befremdlich wirken.

Von diesem Testbericht ausgehend, sollen User ihre Meinung über dieses Produkt posten. Es ist nicht Sinn gegen den Herausgeber dieses Test zu wettern.
Wettere ich? - Mir stieß auf, dass es sich um einen puren Link handelt, sprich der Beitragstext aus der Einleitung des Testtextes kopiert wurde. Und täusche ich mich oder gehe ich recht in der Annahme, dass Johannes Hoffmann hier nicht mit uns über das Modell CP404BLK diskutieren möchte? Also habe ich mich gefragt, welches Interesse ansonsten bestehen könnte.

Sollen Bonedo-User ihre Meinung posten? Das hat sich mir so nicht dargestellt :confused:. Hier im Board war das Modell, wie gesagt, über Jahre das meisterwähnte und -besprochene. Am Ende wurde es extrem langweilig, dazu immer wieder Stellung zu nehmen. Hinter den meisten Anfragen stand die Absicht, dieses Modell übers Internet zu bestellen. Nach und nach hat sich hier im Board allerdings eine Beratungspraxis etabliert, die weniger pauschal über Modelle räsoniert, sondern auffordert, jedes einzelne Instrument in Erwägung zu ziehen und zu testen. Wenn Läden also immer auch ein oder zwei Exemplare des CP404 zum Antesten bereit halten, wird dieses Cajon stets genügend Abnehmer finden und sich höchstwahrscheinlich noch jahrelang gegen den meisten Unter-Hundert-Euro-Kram behaupten und sogar innerhalb des reichhaltigen Schlagwerk-Sortiments entschiedene Fans finden. Cajones sind per se einfach viel individueller als beispielsweise Drumsets. Das macht den Markt zwar unübersichtlich, aber den konkreten Einkauf umso aufregender. Ich setze mich auf fast jedes Cajon, das irgendwo rumsteht, und habe in fast jeder Preisklasse erstaunliche Entdeckungen gemacht.

Grüße
olliB. …
 
Dass zu dem Produkt schon einiges geschrieben wurde, kann ich leider nicht beurteilen. Das ist gut, dass du mich darauf hinweist. Gibt es dann ein gute beschriebenes Review zu der "Kiste"? Oder nur vereinzelt in Diskussionen. Dann wäre hier der richtige Zeitpunkt mal eins zu schreiben. :)

Was es mit den Test von Bonedo auf sich hat, kann man sehr gut im BS nachlesen. Dann wüsstest du auch, warum es so gepostet wird, wie es gepostet wird. Diese Tests sind nicht nur dafür da, um Produkte den User zugänglich zu machen, sondern dafür einen eigenen Test zu veröffentlichen.

Tut mir leid, wenn ich dein Post falsch interprätiert haben sollte. Für mich kam es eben wie wettern rüber. Weil du eben gar nicht auf das Produkt, sondern auf die Gesamtsituation mit Unbehagen eingangen bist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben