Artikel: Usertests

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.185
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Wir verlinken seit einiger Zeit immer mal wieder zu Tests (und Workshops) auf anderen guten Webseiten. Das wird auch gut angenommen und zT werden die Tests auch hier diskutiert und nach bearbeitet. Von www.bonedo.de kommt nun ein Vorschlag, den wir gut finden und den wir im Backstagebereich diskutiert haben.

usertest_mb_big.jpg


Wir werden Testberichten, die von professionellen Testern von Bonedo.de durchgeführt werden, Reviews, eben Usertests gegenüber stellen.

Als Usertester kommen alle HFUs, HCAs und Moderatoren in Frage. Bonedo oder auch die Boardbetreiber (also ich) bestimmen nicht, wer das jeweils macht, sondern, der genannte Personenkreis entscheidet das unter sich.

Sinn und Ziel ist mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Sollten sich Diskrepanzen zwischen Bonedo-Test und Usertest ergeben, dann kann das gerne hier diskutiert werden und wir sind bemüht, dann auch Statements von Bonedo oder direkt von dem Test-Redakteur zu bekommen.

Und es geht schon bald los :)

---------- Post hinzugefügt um 13:03:37 ---------- Letzter Beitrag war um 12:49:37 ----------

Ach ja, was ich vergessen habe: Die Firma Thomann sponsert das Ganze, in dem von dort die Testgeräte kommen und uns nicht Vertriebe diese vorenthalten können, weil wir vielleicht nicht von vornherein garantieren können, dass der Test auch gut ausfällt. Und desweiteren gibt es eine kleine Aufwandsentschädigung für den jeweils ausgewählten Tester. Es gibt aber keinerlei Vorgaben, wie der Test durchgeführt wird und erst5 recht nicht, wie er auszufallen hat.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das gibt mal ein großes, fettes LIKE!!!
Es lebe die Qualität unbeeinflusster Tests :great:
 
Das ist`ne richtig geile Sache. :great:

Aber :

Als Usertester kommen alle HFUs, HCAs und Moderatoren in Frage.

desweiteren gibt es eine kleine Aufwandsentschädigung für den jeweils ausgewählten Tester.

Das würde ich nicht so machen. Denn zum einen dürfen nur User mit einem Titel testen und zum anderen ist es doch "Belohnung" genug irgendein neues geiles Teil völlig stress- und Kostenfrei nach Hause geschickt zu bekommen und es alleine und in Ruhe testen zu können. :) Dass nicht ausnahmslos jeder User im Board auch als Testern agieren sollte, ist mir klar, die Gründe dazu auch. Allerdings frage ich mich warum eh schon Bevorteilte noch mehr bevorteilt werden sollen.

Das alles tut der Genialität des Vorhabens aber sicherlich keinen Abbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zum anderen ist es doch "Belohnung" genug irgendein neues geiles Teil völlig stress- und Kostenfrei nach Hause geschickt zu bekommen und es alleine und in Ruhe testen zu können. :)

.. und nachdem er das tolle neue Gerät ausgiebig in seiner kargen Freizeit getestet hat, muss er sich dann wieder davon trennen, weil er weiß, er wird es sich niemals leisten können. Eine Belohnung mit Schattenseiten.

Allerdings frage ich mich warum eh schon Bevorteilte noch mehr bevorteilt werden sollen.

Erklär mir noch kurz, wodurch MOds, HCAs, und HFUs bevorteilt sind, außer dass sie einen bunten Titel und mehr Verantwortung tragen - damit ich das auch mal weiß. ;)

Topic:

Dolle Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Erklär mir noch kurz mal, wodurch MOds, HCAs, und HFUs bevorteilt sind, außer dass sie eine bunten Titel tragen und Verantwortung dafür tragen - damit ich das auch mal wieder weiß. ;)

Netter Versuch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... und sich zahlreiche Stunden mit Boardorganisation um die zu Ohren schlagen und um dafür gelegentlich auch noch von Usern angemacht zu werden - tolle 'Vorteile' :nix:

Aber jede noch so gute Idee wird ihre Gegner finden... Wenns Freibier für alle gibt, dann gibt es auch einen der meckert, dass es kein Cola oder sonstwas gibt.
 

Nein ehrlich - das wüsste ich auch gerne.

€:
Ernst gemeinte Fragen die dem Wunsch nach Wissenserweiterung entsprungen sind werden anders formuliert. :)

Ich glaub das rührt eher von der Ironie deiner Frage her... schau mal, wie stark Mods sich noch mit fachlichen Beiträgen engagieren können im Vergleich dazu bevor sie zum Mod berufen wurden (falls du irgendwo den Vergleich hast). Sie verbringen ungleich mehr Zeit hier im Board und schreiben dabei weniger öffentlich sichtbare Beiträge. Und das kann ich dir garantieren: "Da oben" ist kein Spielplatz... da wird echt gearbeitet.
 
Ernst gemeinte Fragen die dem Wunsch nach Wissenserweiterung entsprungen sind werden anders formuliert. :)

Sorry für off topic, aber ich denke, dass ist dennoch für deinen Einwand klärungsbedüftig.

Ganz ernst (ich weiß nicht, wie es ernster formulieren kann): wodurch glaubst Du, haben User, die als hilfreich und freundlich oder besonders kompetent ausgezeichnet sind oder User, die einer ehrenamtlichen Moderationsaufgabe nachgehen, Vorteile gegenüber anderen Usern?
 
Bevor hier falsche Vermutungen aufkommen:

Ganz ehrlich: Die (vorläufige) Beschränkung auf "Illuminati" hat hauptsächlich den Grund, dass wir die Leute halbwegs kennen.

Uns ist ansonsten bislang keine praktikable Methode eingefallen sicher zu stellen, dass die versendeten Testgeräte auch wieder zurück kommen. Wenn es da geniale Vorschläge gibt, können wir von mir aus diese Einschränkung aufheben.

Wir wollen auch nicht, dass sich die Leute hier prügeln, wer denn nun testen darf. Und eigentlich wollen wir gar nicht zu viel reglementieren. Nur: Der Tester soll bitte ein gewisses Neau haben (also kein Anfänger). Und er soll halt das Equipment wieder in einem ordnungsgemäßen Zustand zurückschicken.
 
In den entsprechenden Bewerbungsthreads im Backstage und der Moderation (Auswertung) werden wir so schon genug zu tun haben (das Ganze ist mit einem enormen administrativen Aufwand verbunden). Da können wir schlicht nicht noch jeden einzelnen "normalen" User mit einbeziehen.
Zudem wir dessen Kompetenzen, Zuverlässigkeit etc. nicht einschätzen und bewerten können und wollen.
Und ob so ein Usertest (und die Verantwortung, die der Test mit sich bringt) wirklich "Spaß" bedeutet, wage ich fast zu bezweifeln.
Wir reden hier nicht von einem 10 Minuten Review, sondern einem ausgiebigen Test unter sämtlichen Bedingungen, dazu viel Recherche und Schreibarbeit.
Und DAS trauen wir halt nur den farbigen Usern zu, weil sie sich über lange Zeit bewiesen haben.
Ich kenne auch User, die keinen Bapperl haben und denen ich das zutrauen würde aber wo sollte man da die Grenze ziehen. Das ist dann doch etwas zu subjektiv.

Greetz,

Oliver
 
Uns ist ansonsten bislang keine praktikable Methode eingefallen sicher zu stellen, dass die versendeten Testgeräte auch wieder zurück kommen. Wenn es da geniale Vorschläge gibt, können wir von mir aus diese Einschränkung aufheben.
.

Ich finde die Idee wirklich top, kann auch die Einschränkung nachvollziehen. Da ich aber an sowas auch gerne teilnehmen würde da ich auch gerne Reviews schreibe, und weder besonders nett oder exorbitant hilfreich bin, hier mein Vorschlag:

Vorausgesetzt ihr scheut das Mehr an Arbeit dafür nicht, könnte man eine Art Bewerbung an euch schicken. Also ich meine keine Email. So richtig altmodisch mit Umschlag und Briefmarken und so antiken Kram. Darin Adresse, evtl. Foto, Einverständniserklärung (vorher als Fomular downloadbar), und schon solltet ihr genügend Sicherheit haben. Allein der "Aufwand" die Papiere zu euch zu schicken, wäre schon ein kleines Zeichen dafür, dass jemand hier wirkliches Interesse zeigt.
Das erfordert nunmal, dass das jemand irgendwie verwalten muss. Was besseres fällt mir zur Lösung des Problems aber auch nichtein.

Falls es bei der Einschränkung bleibt: Trotzdem top, und viel Spaß beim testen!

hasau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erklär mir noch kurz, wodurch MOds, HCAs, und HFUs bevorteilt sind, außer dass sie einen bunten Titel und mehr Verantwortung tragen - damit ich das auch mal weiß. ;)

Hiermit forde ich ganz offiziell auf, mir meine bisher verweigerte Bevorteilung zukommen zu lassen.:D

Ganz im Ernst, was sich hier immer der eine oder andere zusammenreimt.:rolleyes:

Aber @topic: Wenn das mal ins Laufen kommt, wird das eine im Netz ziemlich einmalige Sache. Bisher musste man immer entweder die Industrie-Reviews oder grottige Home-Reviews (Youtube ist voll von furchtbaren "Demos") vorlieb nehmen. Direkte gegenüberstellung von Reviews durch Verkäufer bzw. Profis und Anwender gibt es so bisher nicht (oder ist mir zumindest nicht bekannt). Das kann eine dolle Sache werden.:great:
 
Vorausgesetzt ihr scheut das Mehr an Arbeit dafür nicht, könnte man eine Art Bewerbung an euch schicken. Also ich meine keine Email. So richtig altmodisch mit Umschlag und Briefmarken und so antiken Kram. Darin Adresse, evtl. Foto, Einverständniserklärung (vorher als Fomular downloadbar), und schon solltet ihr genügend Sicherheit haben. Allein der "Aufwand" die Papiere zu euch zu schicken, wäre schon ein kleines Zeichen dafür, dass jemand hier wirkliches Interesse zeigt.
Das erfordert nunmal, dass das jemand irgendwie verwalten muss. Was besseres fällt mir zur Lösung des Problems aber auch nichtein.

Der Vorschlag hat gleich 2 Haken:

Erstens wollen w i r (also, ich als Betreiber, Bonedo als Testplattform oder Thomann als die Firma, die das Risiko trägt, dass der Testgegenstand zu Schaden kommt oder verschwindet) nach Möglichkeit GARNICHTS mit der Auswahl zu tun haben. Es soll ja gerade niemand behaupten können, wir hätten uns da jemanden gesucht, der es so testet, wie wir das gerne hätten.

Und zweitens bietet die schriftliche Bewerbung ja keineswegs irgendeine Sicherheit. Nur eine Schufa-Anfrage würde halbwegs sicher stellen, dass man jemanden, der einfach irgendwas bei eBay verhökert statt es zurückzuschicken, wirklich erfolgreich haftbar machen kann. So weit wollen wir aber sicher nicht gehen.

Das ist leider wirklich kompliziert; ich hab' lange drüber nachgedacht :redface:
 
Dann muss ich hier doch mal wieder aktiver werden um zu den Mods aufsteigen zu können :D
Find ich aber eine gute Idee, man vertraut hier einigen sowieso schon mehr, wie manchen bezahlten Redakteuren :great:
 
Und DAS trauen wir halt nur den farbigen Usern zu...

Made my day... :rofl:

Maximale Sicherheit ist erst dann gegeben, wenn die Testperson das zu testende Gerät per Vorkasse bezahlt.
Auch fällt damm manch einem die Entscheidung, es nicht zurückzuschicken, sondern gleich zu behalten, leichter ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

besteht denn nicht die Möglichkeit, sich über eine Art "Zielkauf" abzusichern?

Das könnte etwa so laufen: LesPaulES will unbedingt ein Review über die neueste Triangel schreiben. Dazu "bewirbt er sich um einen Platz im "Testerpool". (dafür muß irgendwie ein Sachkundenachweis erbracht werden).

Bin ich nun im Pool und es kommt die Zeit für die Triangel, unterschreibe ich einen Kaufvertrag über die Triangel. Fälligkeit der Zahlung ist in x Monaten.

So, jetzt muß ich die Triangel entweder zurückgeben (moneyback gibt´s ja eh schon), oder eben kaufen.

Nur mal so als Idee.

Noch kurz zu der OT Diskussion. Ich glaube besonders der HFU liest sich "komisch" für die meisten. Schliesslich denken viele, die auf Fragen antworten, daß sie etwas hilfreiches schreiben und möchten auch meist freundlich Formulieren. MOD und HCA klingt für mich eben völlig anders als HFU (wenn man sich mal Gedanken zu den Titeln macht).

Das das alles arrogante und unfreundliche Leute sind, versteht sich ja von selbst :D (achtung, Ironie) :redface:

Grüße

LesPaulES
 
Ist schon richtig mit der Einschränkung, meiner Meinung nach, es ist aber im Netz keine einmalige Sache.
Der Online-Shop "Messerkontor" macht ähnliches für (Küchen)messer mit einem "Passaround".
Die Idee hätte für mich noch interessanteren Charakter: Ein Tester hat da das Gerät ein paar Tage und dann schickt er es zum nächsten. so kommen schnell mal 4-5 Meinungen zusammen.
Könntet ihr auf jeden Fall mal überdenken, ich fänds sehr spannend zu lesen, auch da die verschiedenen Tester ja unter ganz anderen Vorgaben, Umständen und Wissensständen rangehen würden.
 
Aber @topic: Wenn das mal ins Laufen kommt, wird das eine im Netz ziemlich einmalige Sache. Bisher musste man immer entweder die Industrie-Reviews oder grottige Home-Reviews (Youtube ist voll von furchtbaren "Demos") vorlieb nehmen...

Ich finde da ist jetzt aber mal 'ne ganz fette Entschuldigung bei vielen der hier "Home-Reviews" schreibenden User fällig. :mad:

Wie bist Du eigentlich an das "friendly" im HFU gekommen? :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben