Arturia Keyboard - Fader Problem (Falsche MIDI-Wert-Ausgabe)

  • Ersteller ClubbingRock
  • Erstellt am
ClubbingRock
ClubbingRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.16
Registriert
02.04.12
Beiträge
626
Kekse
1.642
Hey zusammen,

seit einigen Wochen besitze ich nun das Arturia 61 Laboratory Keyboard und bin mit vielem sehr zufrieden. Ein Problem hat sich jedoch leider nicht lösen lassen und zwar Folgendes:

Normalerweise sollten die Fader des Masterkeyboards eine lineare Fader-Kurve besitzen, also bei dem normalen MIDI-Werte-Bereich von 0-127 in mittlerer Fader-Position einen Wert von 64 aussenden.
Der Anstieg der Midi-Werte sollte nämlich über den gesamten Fader-Bereich linear erfolgen.

Bei 8 der insgesamt 9 Fader funktioniert das auch so, aber bei einem leider nicht. Stattdessen sendet er die Werte mehr oder weniger exponentiell aus. Bei mittlerer Fader-Position sendet er einen Midi-Wert von 008!!!
Fährt man den Fader hoch steigen die Werte immer schneller an.
Dass ist natürlich grundsätzlich von der Einschätzbarkeit Mist, aber auch weil der Fader ja insgesamt nur knapp 4cm lang ist sehr problematisch.

Würde mich freuen, wenn ihr da irgendeine Idee zur Lösung hättet. Im Midi-Control-Center von Arturia habe ich keine Einstellbarkeit der Fader-Kurve finden können.
Doch womöglich ein Hardware-Problem (Fertigungsfehler o.Ä.)? Das wäre echt unschön...
 
Eigenschaft
 
ClubbingRock
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Push noch am selben Tag?!
Für alle Interessierten oder Personen mit ähnlichem Problem:
Das Faderproblem wurde nun durch eine Reparatur (Gerät eingeschickt zu Arturia) behoben.
Leider kam das Gerät zwar mit dem nun intakten Fader aber dafür mit einem defekten Drumpad (funktionierte vor der Reparatur einwandfrei) zurück.
Eine unangenehme Überraschung war auch ein weiterer Fund: Um im Geräteinneren den Fader zu reparieren wurden bei Arturia erwartungsgemäß die Faderkappen auf der Keyboard-Oberseite abgenommen. Als sie nach Abschluss der Reparatur wieder aufgesetzt wurden, ist dem Reparateur wohl aufgefallen, dass eine Kappe kaum noch fest sitzt. Statt nun eine wenige Cents teure neue Faderkappe zu spendieren, wurde der ungewollte Spielraum zwischen Fader und Faderkappe kurzerhand mit Klebeband gefüllt. :bad:
Direkt nach der ersten Reparatur wurde das Gerät daraufhin nun zum zweiten Mal in Reparatur gegeben.
Ich hoffe, das Gerät kommt diese Mal ohne Mängel zurück...

(Nur der Vollständigkeit halber: Das Keyboard ist noch keine 3 Monate alt, wurde sorgsamst behandelt, hat mein Haus (für Gigs o.Ä.) nie verlassen und stand außerhalb der Benutzungszeiten vollkommen staub- und fremdeinwirkungsgeschützt in meinem Arbeitszimmer)
 
Bei meinem war das Drumpad zweimal kaputt. Das Gerät zweimal in der Werkstatt. Seit dem geht es, aber das dürften wirklich ganz schwach verarbeitete Keyboards sein.
 
Das Keyboard kam nun aus der zweiten Reparatur zurück und macht soweit den Anschein, als sei es voll funktionsfähig.
Obwohl der Fund unter der Faderkappe (sprich, das was man landläufig auch als "Pfusch" bezeichnet) beim Musikfachgeschäft, welches die Reparatur abgewickelt hat, zu Protokoll gegeben und auch Arturia übermittelt wurde, wurde keine Ersatz-Faderkappe spendiert. Das finde ich schon frech.
Der jetzige Zustand des Produkt-Kartons (der auf dem Versandweg ja immer von einem weiteren Karton inkl. Luftpolster umgeben war) lässt auch nicht unbedingt auf besten, vorsichtigen Umgang mit der Ware bei dem Reparatur-Unternehmen hindeuten...

Immerhin gut zu wissen, dass ich anscheinend nicht der einzige Betroffene bin :(.
 
Bin auch sehr enttäuscht. Einen Origin würde ich mir nach der Erfahrung sicher nicht kaufen.
 
Da sprichst du etwas an! Ich hatte eine Zeit lang zwischen Arturia Spark und Native Instruments Maschine als Drum Machine geschwankt und mich final für das Native Instruments Produkt entschieden. Die Verarbeitungsqualität ist großartig, da wackelt nichts und alles funktioniert out of the box, wie es sein sollte. Die Entscheidung habe ich nie bereut.

Und es ist ja auch nicht so als würde man die Arturia Hardware für wenig Geld hinterhergeworfen bekommen. Bei den 420 Euro, die ich für mein 61-Tasten Arturia Masterkeyboard hingelegt habe, befindet man sich definitiv nicht mehr in der Low-Budget-Ecke.

Mir hatte nach langem Vergleichen der Keyboardtastenanschlag beim Arturia-Keyboard besser gefallen als bei vielen Konkurrenzprodukten. Dem ist immer noch so, aber unter Einbezug meiner heutigen Kenntnisse und Erfahrungen wäre die Gesamtentscheidung vermutlich anders ausgefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben