As - Bb - C - au weh

  • Ersteller roofonfire
  • Erstellt am
Hi,

darf ich noch mal weiterfragen?

Ich hatte mich für die Melodie/Harmonie über den Basstönen Ab Bb C nun das Beispiel von MaBa in c-moll verwendet. Jetzt habe ich dies als Strophe meines Übungsstückes genommen und nach einem Refrain gesucht. Da würde ich jetzt - damit der Refrain als solcher auffällt - auf die Dur-Parallele Eb wechseln (auch als Basston) damit es ein bischen aufhellt, gefolgt von Ab und Bb. Klingt zwar sehr gängig (I, IV, V), aber fürs Lernen tut´s das ja. Ich werde heute abend mal versuchen das aufzunehmen und dann hier reinzustellen.

Gibt es von Euch noch Tipps für das Finden eines Refrains (auf das c-moll-Beispiel)?

Grüße
 
Die Idee mit der Paralleltonart Eb-Dur ist gut, bringt Abwechslung.

Vermeiden würde ich, daß es am Ende der Strophe zum Stillstand kommt. Ich würde nach dem letzten Cm-Akkord einen Übergangsakkord zum Eb-Dur-Refrain spielen.

Wenn dir I IV V zu banal ist, spiele doch I V IV, vielleicht hilft es.

Du kannst noch mit der Dauer der Akkorde experimentieren. Je nachdem, welchere Akkorde Schwerpunkte werden, ändert sich auch der Charakter der Akkordfolge.

Außerdem kannst du auch die Baßtöne der Akkorde variieren oder die Akkorde noch erweitern/verändern (add9, sus2, sus4...)

Gruß
 
ok, werde ich mal versuchen. Thx.
 
so,

habe mal was mit einem Refrain in Eb, Ab und Bb reingeklimpert. Den mir angeratenen Übergang zw. Strophe und Refrain habe ich gestern nicht mehr gefunden, da suche ich noch. Ich habe es über Midi in cubase gespielt und dann aus halionOne eine Streicher-Ensemble gewählt, da höre ich meine Fehler nicht so sehr. Außerdem habe ich mich noch an mein altes Roland TD-5 gesetzt und eine Audio-Drumspur reingeklopft, da höre ich die Fehler allerdings genau.

http://www.cshare.de/file/15a85c33a53431b4f82de031fa333192/Ab+Bb+C,+Eb+Ab+Bb.mp3.html

Wer noch Tipps zum Thema Refrain, Übergänge und andere kompositorische Fragen hat, immer her damit, das wollte ich gerade üben.

Grüße
 
Klingt ganz interessant, wie du das arrangiert hast, auch wenn die Sounds noch etwas seltsam klingen.
Den Stillstand zwischen Strophe und Refrain hast du durch den Einsatz des Schlagzeugs verhintert. Funktioniert beim Solopianospiel aber leider nicht... ;)

Die Tips hatte ich oben schon gegeben. Aber einen habe ich noch. Du verwendest 4 mal die Akkorde
. . . . | Eb . . Ab . . | Bb . . . . . |

Die Akkordefolge hat durch das doppelt so lange Bb (Dominante) ein offenes Ende. Insgesamt wirkt die neue Passage dadurch mehr wie ein B-Teil der Strophe. Sie leitet durch das Bb am Ende sehr flüssig zurück in den Cm-Teil.

Um ein richtiges Abschlußgefühl zu erzeugen, kann man die Akkordfolge am Refrainende so abwandeln, so daß sie auf der Tonika endet.
. . . . | Eb . . Ab . . | Bb . . . .|| 2x
. . . . | Eb . . Ab . . | Bb . Cm |
. . . . | Ab . . Bb . . | Eb . . . . |

Dadurch entsteht aber ein neues Problem: Wie kommt man wieder flüssig in die Strophe?
Hier bietet sich dann eine Bridge an, die wieder nach Cm leitet (ein offenes Ende hat)
. . . . | Bb/C . . | Ab . . | Bb . . |

Hinweis: Bb/C ist ein Ersatz für Cm. Ich finde, Bb/C paßt hier besser als Cm.

Ich habe das ganze noch eingespielt, damit du das akustisch leichter nachvollziehen kannst:
(ca. 530kByte)

In meinem Mp3-Beispiel habe ich, wie oben schon beschrieben, die Baßtöne im Refrain variiert und die Akkorde erweitert. Bei der Melodie habe ich mich an deiner orientiert.

Gruß
 
@MaBa: Werde Deine Tipps am WoEn mal "einarbeiten". Vielen Dank dafür.

Grüße
 
@MaBa: Das Soundbeispiel ist mal wieder :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben