Ashdown MAG 300 funktioniert nicht mehr richtig

DERSCHONWIEDER
DERSCHONWIEDER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.19
Registriert
25.01.09
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Graz
Guten Morgen an alle! :)

Jetzt bin ich mal wieder auf eure Hilfe angewiesen.....

Hier das Problem:
Letzte Probe habe ich ganz normal meinen Bass an meinen Verstärker (Ashdown MAG300 mit 4x10er und 1x15er Box) angeschlossen. Schon von Anfang an waren am Verstärker kratzende Geräusche zu hören und die Ausgangslautstärke schwankte. Darauf hin dachte ich, dass es an meinem Bass liegt und die 9V Batterie vielleicht leer ist.
Doch auch die getauschte Batterie hat nichts geändert. Um zu probieren ob es am Instrument liegt, haben wir kurz die Stratocaster von unserem Gitarristen angeschlossen aber immer noch das selbe Kratzen und die Lautstärkenschwankungen.
Danach habe ich versucht, das Topteil über den DI Ausgang an unsere Anlage zu hängen und siehe da, kein Kratzen und auch keine Lautstärkenschwankungen mehr.

Deshalb vermute ich mal, dass sich einer der Transistoren der Endstufe verabschiedet hat.....

Meine Frage nun: Kann meine Vermutung stimmen, oder an was könnte es sonst noch liegen?
Wenn es wirklich an einem der Transistoren liegt, zahlt es sich dann aus eurer Sicht noch aus das zu reparieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. :great:

Grüze
DSW:D
 
Eigenschaft
 
Ferndiagnose ist da naturgemäß schwierig.
Zuerst käme es darauf an genau hinzuhören, ob das Kratzen von "Unterbrefchungen" im Signalweg kommt (Potis, Buchsen) oder Verzerrungen aufgrund Halbleiterdefekt. Ein geschultes Gehör kann das differenzieren.

Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ferndiagnose ist da naturgemäß schwierig.
Zuerst käme es darauf an genau hinzuhören, ob das Kratzen von "Unterbrefchungen" im Signalweg kommt (Potis, Buchsen) oder Verzerrungen aufgrund Halbleiterdefekt. Ein geschultes Gehör kann das differenzieren.

Norbert

Vielen Dank Norbert.

Wenn der Signalweg Probleme hätte, müsste man das dann nicht auch hören, wenn das Topteil über den DI abgenommen wird?
 
Hi,

wenn die Störungen beim DI-Out verschwunden sind und das Kratzen auch mit der Gitarre auftritt könnte es evtl. auch ein Problem mit einer Box sein (würde mir jetzt wenigstens so spontan aus der ferne einfallen). Kannst du das evtl. mit einer anderen Box nachrpüfen?

Vg.fuu

EDIT: sorry, hab das Problem mit den Lautstärkeschwankungen überlesen....das würde tendenziell ja wie du schon sagst eher für ein Problem mit dem Amp sprechen....
 
Hallo,
...
wenn die Störungen beim DI-Out verschwunden sind und das Kratzen auch mit der Gitarre auftritt könnte es evtl. auch ein Problem mit einer Box sein (würde mir jetzt wenigstens so spontan aus der ferne einfallen). Kannst du das evtl. mit einer anderen Box nachrpüfen?

Vg.fuu

EDIT: sorry, hab das Problem mit den Lautstärkeschwankungen überlesen....das würde tendenziell ja wie du schon sagst eher für ein Problem mit dem Amp sprechen....
Du hast doch vollkommen recht: Möglichst viele Fehlerquellen sollten ausgeschlossen werden.
Also auch mal Box und Boxenkabel testweise austauschen!

Gruß
Ulrich
 
Stimmt, das mit den Lautsprechern muss ich noch testen.... Mal sehen, was sich dabei ergibt.....:gruebel:
 
Vielen Dank Norbert.

Wenn der Signalweg Probleme hätte, müsste man das dann nicht auch hören, wenn das Topteil über den DI abgenommen wird?

Ich behaupte: nein, denn der D.I. liegt ziemlich "vorne" im Signalweg. Da muss man systematisch vorgehen. Oft lässt sich ein Fehler auch mit geschultem Gehör und ohne Messgeräte eingrenzen. In die Tiefe geht's aber dann oft nur mit Messgerät - a´ßer wenns Buchsen-Wackler o.ä. sind.
Zwischen D.I. out und Speaker out liegen doch noch ein paar Bauteile ;-)
 
Hi DSW!

Ist schon etwas her, aber ich durchforste gerade wo ich als Ashdown-Produktmanager weiterhelfen kann, hat sich das hier klären können?

Viele Grüße

Kim
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben