ASIO4All und MS GS Wavetable Synth Problem mit Cubase LE 6 AI

  • Ersteller BeetheKook
  • Erstellt am
BeetheKook
BeetheKook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
23.11.09
Beiträge
226
Kekse
0
Ort
Altena (Westfalen)
Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln! Heute habe ich noch normal aufgenommen und von jetzt auf gleich ist Cubase abgestürzt als ich einen Effekt auf eine Spur legen wollte. Hab mir nichts dabei gedacht und Cubase neu gestartet. ANschließend wurde mein AUdio Interface nicht mehr erkannt, hab dann den USB-Port gewechselt und es wurde wieder erkannt. Das Problem ist nun aber, dass ich bei ASIO4ALL immer dieses kleine rote Ausrufezeichen habe. Der sagt mir, dass der Status des High Definition AUdiogerätes Blockiert ist. Grund ist der Microsoft GS Wavetable Synth. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass ich anstatt dem abgespielten Lied lediglich nur "Fetzen" hören kann. Habe natürlich dann sofort gegooglet und gegooglet aber keine der Lösungsvorschläge hat wirklich geholfen -.-

Mein System:

Windows 7

M-Audio Fast Track MKII USB

--> über USB an PC

--> über Cinch an einen kleinen HiFi-Verstärker --> verbunden mit der OnBoard Soundkarte

Wie schon im Threadthema erwähnt benutze ich Cubase LE 6 AI, das es damals als Zeitschriftenbeilage gab.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Bee
 
Eigenschaft
 
Jetzt mal blöd gefragt, hast Du schon neu gebootet?

Wenn Cubase einen MIDI-Port auf den Microsoft-Synth aufmacht, kann ich mir gut vorstellen, dass der dann wiederum dias FastTrack blockiert. Dann sollte das nach einem frischen Windows-Start aber weg sein.

Wenn Du schon gebootet hast, versuch mal, die interne Soundkarte statt dem Fasttrack als Standardgerät unter Windows zu definieren, der MS-Synth geht immer auf das Standardgerät und blockiert dieses womöglich.

Banjo
 
Hey Banjo, dankeschön aber habe ich beides schon ausprobiert und es gab leider keinen Erfolg :/
 
Hallo BeetheKook,

Frage: Wieso benutzt du 2 Soundkarten gleichzeitig?
Cubase mag es überhaupt nicht gerne, wenn da 2 Soundkarten werkeln
 
Weil ich nur gute HiFi Boxen mit "Drahtanschlüssen" habe und das Setup hat ja auch ziemlich lange so funktioniert. bis zu dem Vorfall heute :/
 
Und was spricht dagegen, deinen Verstärker direkt an das M-Audio anzuschließen?. Da sind Chinchausgänge dran Und du könntest den Asiotreiber des M-Audio benutzten und nicht die Asio4all Krücke
 
Frage: Wieso benutzt du 2 Soundkarten gleichzeitig?
Cubase mag es überhaupt nicht gerne, wenn da 2 Soundkarten werkeln

Das kann ich so nicht bestätigen, ich hatte zeitweise sogar 3 Karten am Start, eine Onboard, eine USB-Soundblaster und ein RME Fireface. Cubase bzw. Nuendo bekommt be mir allerdings nur die ASIO-Treiber des Fireface zum Arbeiten vorgesetzt.

Banjo
 
In dem Moment nutzt du aber natürlich nur eine Soundkarte unter Cubendo, auch wenn da noch andere eingebaut sind.
 
Stimmt, ich hatte übersehen, dass er anscheinend mit beiden Geräten gleichzeitig unter Cubase arbeitet. Das kommt schon wegen der fehlenden Wordclock-Synchronisation nicht in Frage, selbst wenn man es dank ASIO4ALL software-technisch zusammengefrickelt bekommt.

Du hast auch insofern recht, dass das Problem umgangen wäre, wenn er die Boxen ans Interface hängt, denn der MS-Synth blockiert ja die Onboard-Soundkarte, das wäre dann ganz einfach egal, denn die könnte man aus dem ASIO4ALL-Setup wieder rausnehmen.

Ich sollte gründlicher lesen:redface:

Banjo
 
Ich glaube viele solcher Probleme ließen sich schon im Keim ersticken, wenn die Interfacehersteller im Handbuch klarer darstellen würden, dass das Interface komplett die onboardkarte ersetzt. Das ist vielen Benutzern glaube ich gar nicht so klar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, hab das Problem gelöst! Hab meinen M-Audio Fast Track Treiber nochmal draufgespielt. Vorher lief das über den Treiber von Windows, deshalb gabs wohl die Probleme ;) Ich benutze den ASIO4ALL, weil der M-Audio Asio Treiber eine leider zu hohe Latenz bei mir hat. Ich verstehe mein Setup ehrlich gesagt aber auch nicht 100%ig, soll ich vielleicht mal Bilder hochladen? Vielleicht kann man das Setup ja mal verbessern! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben