"Asturias" span. Flamenco - wer kanns?

  • Ersteller Spittbull
  • Erstellt am
Spittbull
Spittbull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.09
Registriert
30.08.03
Beiträge
1.257
Kekse
309
Ort
nähe Stuttgart
Guuten Abend!

Ich bin gerade dabei - augerüstet mit ner CD und den Noten (!) - mir
das Lied "ASTURIAS", gespielt von Isaac Albeniz, beizubringen.
Hab zwar ne ganze Weile gebraucht bis ich wusste wie das Lied heißt,
aber mittlerweile weiß ich es ja. Erstaunlich dass nur so wenige den
Namen kennen, obwohl die Melodie fast jedem bekannt ist...

Zu meiner Frage:
Habt ihr irgendwelche Tricks oder Kniffs für den Song?
Ist näml meiner Meinung nach recht anspruchsvoll... :D
Und wie lange habt Ihr ca gebraucht bis Ihr es drauf hattet?

Nein - keine Angst, ich bin keine 14 und will angeben und sagen ich konnte´s schneller
oder sowas, ich will lediglich ungefähr wissen wieviel Zeit ich einplanen sollte...!


Ein schönes Wochenende wünsche ich...
 
Eigenschaft
 
ich beschäftige mich auch grad damit :)
ich würd sagen das der "trick" is es langsam anfangs zu üben und wenns sauber und locker von der hand geht schneller zu werden. und man darf nich in den händen verkrampfen ^^
den anfang kann ich inzwischn schon halbwegs brauchbar nur der triolenpart.... davon bekomm ich alpträume... das bei meinem wechselschlag wird ein hartes stück arbeit bis ichs kann :eek:
 
sehr schön!
ich beschäftige mich auch zurzeit mit dem lied. der Anfang klappt ziemlich gut, aber die triolen!!!:screwy: das ist unmöglich zu zupfen bei der geschwindigkeit!! ich komme einfach nicht mehr weiter. hab shcon aufgegeben.
 
Hättest du vielleicht ein Link am Start wo man sich das mal gepflegt reinziehen könnte? Hab leider nur Bullshit im Netz gefunden und bin recht neugierig...
 
wenn du guitar pro hast schau mal auf www.mysongbook.com

@slashgordon

^^ das fiese is, mein vater kann es, dass heißt ich hör immer das es geht (auch wenn er ziemlich an seinen grenzen is) und dann kenn ich noch einen profi klassik gitarristen für den is das auch kein problem...
irgndwie is das nich so motivierend wenn man mehrere leute kennt die es können und man selber bricht sich einen dran ab ^^
 
Spittbull schrieb:
Ich bin gerade dabei - augerüstet mit ner CD und den Noten (!) - mir
das Lied "ASTURIAS", gespielt von Isaac Albeniz, beizubringen.
Also dafür benötigst du dann aber ein Klavier, da Isaac Albeniz ein Klavierspieler war und selbiges für das Klavier komponiert hat.
Aber...
Spittbull schrieb:
Zu meiner Frage:
Habt ihr irgendwelche Tricks oder Kniffs für den Song?
Ist näml meiner Meinung nach recht anspruchsvoll... :D
Und wie lange habt Ihr ca gebraucht bis Ihr es drauf hattet?
... es gibt zahlreiche Transkriptionen für die Gitarre. Daher solltest du evtl. darlegen, an welcher du dich gerade versuchst, da es hier sehr unterschiedliche Transkriptionen gibt, die sich auch in den angewendeten Techniken unterscheiden.

Gruß,
Alexandra
 
Huhu

Ich hab ne Version hier gespielt von John Williams. Mein Gitarrenlehrer kann es auch und der Anfang ist - finde ich - recht einfach. Bei mir haperts auch an den Triolen, ich spiel seit ca. 6 Jahren klassische Gitarre. Was ich auch net grad so einfach finde sind die Stellen wo man vom Zupfen in einen Akkord wechselt, den anschlägt und dann direkt wieder weiterzupft, das bekomm ich in dem Tempo, wie es auf der Aufnahme ist, glaub ich niemals hin ^^

Ich habs aber schon lange nicht mehr versucht zu spielen, hab damals auch aufgegeben, aber ich glaub ich werd mich die Tage nochmal dransetzen :great:
 
ich kanns...is halt ne version von meiner gitarrenlehrerin...weiß nit wie die original is, die von guitar pro is ja mit fingerpicking kaum realisierbar
 
Sca schrieb:
ich beschäftige mich auch grad damit ...
das bei meinem wechselschlag wird ein hartes stück arbeit bis ichs kann :eek:

Wechselschlag? Das wird doch gezupft, bzw einfach ohne Plek gespielt!!
 
Alexa schrieb:
Also dafür benötigst du dann aber ein Klavier, da Isaac Albeniz ein Klavierspieler war und selbiges für das Klavier komponiert hat.
Aber...

... es gibt zahlreiche Transkriptionen für die Gitarre. Daher solltest du evtl. darlegen, an welcher du dich gerade versuchst, da es hier sehr unterschiedliche Transkriptionen gibt, die sich auch in den angewendeten Techniken unterscheiden.

Gruß,
Alexandra

Sorry wg Doppelpost, wollte das nur trennen!!

Nun:
Ich hab hier ein Heft mit Noten an denen die Finger stehen (p,m,d,usw) usw.
Vorne ist Albeniz abgebildet. Er hats geschrieben und das Buch ist für Gitarre.
Die Transkription ist genau die, die ich oben erwähnt habe - näml die von Isaac Albeniz.
Er hat das Lied zumindest geschrieben. Werde bald das Cover einscannen, hab aber
gerade nicht meinen eigenen PC unter den Fingern!
 
Spittbull schrieb:
Wechselschlag? Das wird doch gezupft, bzw einfach ohne Plek gespielt!!

wechselschlag gibts auch beim zupfen

wenn du auf einer saite immer abwechselnd mit den fingern zupfst.
 
Spittbull schrieb:
Vorne ist Albeniz abgebildet. Er hats geschrieben und das Buch ist für Gitarre.
Die Transkription ist genau die, die ich oben erwähnt habe - näml die von Isaac Albeniz.
Er hat das Lied zumindest geschrieben.
Er ist der Komponist des Liedes und hat es somit auch geschrieben, jedoch für das Klavier. Andere haben das Lied, wie auch viele andere seiner Lieder, für die Gitarre Transkripiert.

Und da gibt es einfache Transkriptionen, wie auch sehr ausgefeilte.

Gruß,
Alexandra
 
Ich wüsste zu gern was Asturias mit Flamenco zu tun hat :)
 
hm naja ich hab das schonmal gespielt , nur damals als fingerübung jetz erkenn ich das mal wieder werd mich mal dransetzen ^^
 
Spittbull schrieb:
Ich hab hier ein Heft mit Noten an denen die Finger stehen (p,m,d,usw) usw. Vorne ist Albeniz abgebildet. Er hats geschrieben und das Buch ist für Gitarre.
Die Transkription ist genau die, die ich oben erwähnt habe - näml die von Isaac Albeniz.
Er hat das Lied zumindest geschrieben.

Asturias ist einfach ein Teil aus dem Klavierzyklus "Cantos de España", auch in der
"Suite Española" zu finden. Die bekannteste Gitarrenadaption stammt, wie könnte es anders sein ;), von Andres Segovia.

-----snip-------

Suite Española op. 47: bestehend aus 8 Stücken, die eine Hommage an bekannte Regionen und Städte seines Heimatlandes darstellen: Granada, Cataluña, Sevilla, Cádiz, Asturias, Aragón, Castilla und Cuba

Cantos de España op. 232: Preludio Leyenda (identisch mit op, 47, no. 5: Asturias), Oriental, Bajo la palmera, Córdoba, Seguidillas

------snap---------
 
Alexa schrieb:
Er ist der Komponist des Liedes und hat es somit auch geschrieben, jedoch für das Klavier. Andere haben das Lied, wie auch viele andere seiner Lieder, für die Gitarre Transkripiert.

Und da gibt es einfache Transkriptionen, wie auch sehr ausgefeilte.

Gruß,
Alexandra

Ok, das hab ich mitllerweile :redface:
Muss nochmal genau nachschauen welche ich jetzt hab.


Ray schrieb:
Asturias ist einfach ein Teil aus dem Klavierzyklus "Cantos de España", auch in der
"Suite Española" zu finden.

Danke, mir war schon aufgefallen dass bei Asturias immer von 2 "werken" die Rede
ist - jetzt weiß ichs genau, MERCÍ



Rumba Improvisada schrieb:
Ich wüsste zu gern was Asturias mit Flamenco zu tun hat

OK OK OK - ich kenn mich damit nicht sonderlich gut aus, in Ordnung!?
Dachte es fällt in die Kategorie, kann auch grotten falsch sein, wollte lediglich
irgendwie klar machen um was es mir geht. Bitte um Verzeihung...


Sca schrieb:
wechselschlag gibts auch beim zupfen
wenn du auf einer saite immer abwechselnd mit den fingern zupfst.

Oh - das hab ich nicht gewusst, dachte das würde anders heißen - Sorry!! :redface:
 
Das ist mal wirklich ein super Lied, habs schon mal probiert an meiner alten Akustik, die ist allerdings extrem schwer zu greifen...wenn ich jetzt dann meine Halbakustik bekommen werde ich mich dransetzten und dann meine Ergebnisse präsentier..:D die wahrscheinlich sehr bescheiden sein werden.
Aber des Lied an sich ist schon der Hammer!
 
ist ein sehr schönes stück ich kanns leider nicht spielen :(
aufm klavier hört sich das auch richtig gut an :)
 
Ich habs mal aufm Xylophon gehört, das war richtig krass :D

Hat so ne kleine Japanerin gespielt, aber Hut ab, die is abgegangen wie sonst was :great:
 
Also die erste Seite der Version die ich habe kann ich jetzt flüssig,
noch geht´s eigentlich ganz gut! Musste mich eben sehr stark
umgewöhnen, weil ich eigentlich nur das Spielen mit Plek
gewöhnt war. Aber das ging ganz gut - bis jetzt!
Mal schaun wie´s weitergeht... ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben