Asymmetrischen Halsfuß umbauen oder Halstasche ausfräsen?

mr. arrogance
mr. arrogance
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.17
Registriert
28.02.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hey Folks,
wie der Titel schon erahnen lässt, frage ich mich, wie sinnvoll es ist, einen asymmetrischen Halsfuß so umzubauen, dass er in eine symmetrische Halstasche passt. Oder ist es sinnvoller, die Halstasche auszufräsen?

Kurz zur Erklärung:

Ich habe vor einiger Zeit einen Body eines Traben 5-Saiters geschossen, den ich gerade am restaurieren bin, da der Zustand desolat ist. Ich weiß, ist nix besonderes, aber mir gefällt die Form mit dem kleinen Bürzel hinter der Bridge halt ziemlich gut. Hat halt auch nicht jeder. Leider habe ich mich extrem schwer getan, einen passenden Hals zu finden, da Ebay und sonstige Plattformen eh kaum 5-Saiter Hälse im Sortiment haben und das Maß der Halstasche auch etwas größer ist, als der Standard. Jetzt habe ich die Woche einen alten Ibanez Hals geschossen, der von der Breite her passt, aber im Gegensatz zur symmetrischen Halstasche des Traben Korpus', asymmetrisch am Halsfuß ist. Das Teil war so günstig, dass mir egal war/ist, ob ein Angleichen möglich ist, oder nicht, da der zur Not gewinnbringend einen neuen Besitzer finden wird.

Zurück zur anfänglichen Frage... Hat jemand Erfahrungen mit Halspassung, bzw. Umbau eines Halsfußes/einer Halstasche? Ich bin für jede Anregung dankbar.

Cheers! Thomas
 
Eigenschaft
 
Bitte auch darauf achten, daß beim Nacharbeiten der Halswinkel stimmt sowie die Saitenlage -Höhe über Griffbrett. Im Zweifel besser einen Instrumentenbauer des Vertrauens hinzuziehen.
 
Probier erstmal, ob du den Hals überhaupt korrekt positionieren kannst. Der Abstand zwischen dem letzten Bund und der Brücke muss zur Mensur des Hales passen, sonst kannst du die Intonation komplett vergessen.
Daraus wird sich ziemlich schnell ergeben, welche Holzarbeiten für eine Anpassung nötig sind.
Wenn du am Halsfuß rum sägen willst, schau vorher, wo der Halsspannstab verläuft.
 
Grundsätzlich wäre es mir wohler, den Body zu bearbeiten, weil man am Hals leichter was kaputt machen kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben