AT4047

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum
whitealbum
HCA Mikrofone/Recording/Mixing
HCA
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
28.10.03
Beiträge
3.041
Kekse
25.854
So mag ich das AT4047, da trifft das richtige Mikro auf eine klasse Stimme :)



Übrigens eine interessante Version des Dub-Klassikers...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gefällt mir gut, aber woher weißt du sicher, dass das Mikrofon nicht nur für das Video herhalten durfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war der leitende Toningenieur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, daran hätt ich nicht gedacht. Alles klar!
Kannst du über die restliche Mikrofonierung etwas verraten?
 
Klar war ja nur ein Spässle :)

Wenn man das mit Kopfhörern hört, hört man den halligen Raum und auch unterschiedliche Lautstärken, wenn er sich vom Mikro wegdreht. Außerdem wird das mit dem Zusatz Live unplugged nochmal unterstrichen.
Außerdem passt das klanglich sehr gut zum AT4047 (natürlich kann ich auch nicht "hellhören") was ich da höre.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn wir aber gerade dabei sind, hier was Feines (Von der Aufnahme her, wie auch das sehr gute Zusammenspiel der Musiker), was aber auch mit den gezeigten Mikros aufgenommen wurde.



Wer die Mikros errät, weiß mit Google umzugehen :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Google:
das erste ist ein Peluso 14(*) Bändchen?
Das Stereo Mikro ist schwer. Ev eins von den US Telefunken? Haben die sowas?


*Nummer "14" mit google
 
Auch in Gefahr mich nun auf ewig in Whitealbums Mißgunst zu bringen und mich als völlig inkompetent zu outen - hören wir da verschiedene Aufnahmen?

Für mich klingt die Simme megamumpfig als wäre sie hinter nem Vorhang eingesungen, extrem indirekt, keine Sibilanten (ich hoffe das ist der korrekte Begriff für das was ich meine), keine Brillianz, keine Definition. Wie hinter nem maximalbesch* Poppfilter - den es hier gar nicht gibt. Damit wäre ich extrem unzufrieden. Er hat zwar scheinbar eh eine sehr undeutliche Aussprache, aber ich kann weder die tolle Stimme noch das tolle Mikro hören.

Oder spielt mir da irgendwelche YouTube adaptive streaming Geschichten nen Streich? Wobei ich hier einwandfrei Durchsatz hab und exzellent klingende Videos da schauen kann... hm. Nicht das ich das von nem Playout-Cluster bekomme der zickt... CDNs können da tricky sein.

BTW, wo entstand die Aufnahme?

Die Stringdusters Aufnahme gefällt mir sehr gut!
 
Ohne Google:
das erste ist ein Peluso 14(*) Bändchen?
Das Stereo Mikro ist schwer. Ev eins von den US Telefunken? Haben die sowas?


*Nummer "14" mit google
Fast richtig, Bändchen Peluso TR-14, das Stereo Mikro ist ein Großkondenser das P-Stereo auch von Peluso.
Das P-Stereo wird leider nicht mehr hergestellt
 
@dabbler
Alles gut :)
Die Stimme von Clare klingt in diesem Raum (groß und durchaus hallig ;) eingebettet, d.h. sie ist Teil des Raumes, die Instrumente sind etwas näher.
Wenn man genau hinhört, gute Kopfhörer oder gute Monitore, die Stimme klingt rund und hat keine unangenehme Hochmitten.
Die Siblianten sind sehr sauber, sprich so sauber wie Clare sie singt (ein paar S-Laute werden schon mal gutbürgerlich behandelt).
Oder anders gesagt, die Stimme klingt wie ne Rohaufnahme, wenig processed.

Die Stimme klingt bei meiner Abhöre weniger wie durch eine Gardine, sondern nur weiter weg, wie in den großen Raum gestellt, was ja auch genau so ist, man darf nicht vergessen das AT4047 nimmt durch die Nierencharakteristik den kpl. Raum/Hall hinter Clare mit auf.
Letztlich auch Geschmackssache bzw. man wollte hier auf jeden Fall den Raum "mitmachen" lassen.

Kann natürlich auch sein, dass irgendein blöder YT-Algo bei manchem einen Strich durch die Rechnung macht.
 
ich war auch erst von der Homogenität der Stimme trotz grosszügiger Bewegung des Protagonisten irritiert
allerdings waren keine Details zur Mikrofonierung zu finden, ich würde da eher auf die MP Variante des 4047 tippen
(mit ggf Ausgleich über Automation, ob Kugel oder Acht kann ich nicht einschätzen)
der Raum wurde sicher mit voller Absicht gewählt und ist integraler Bestandteil des Mixes
die Mikrofonierung der Martin finde ich etwas überzogen - aber das Ergebnis im Mix in Relation zum Piano sehr passend

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich es richtig sehe, ist das die SV Variante, da kein Schalter (von Alex aus gesehen).
Über KH hört man die Lautstärke-Unterschiede besser, ich denke da ist mit Automation nachbearbeitet worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es ist erstaunlich, wieviele Akustik-Gruppen man mit guter Mikrofonierung findet
das hier ist obendrein noch eine (imho) richtig gute Interpretation einer alten Elton John Nummer...



cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erste Sahne, ein Riesenrespekt habe ich auch immer vor den Banjospielern.
Und zudem klasse gesungen! auch die Billie Jean Bluegrass-Version ...
 
das Kontrabass-Solo im letzten Drittel ist auch nicht ohne... (hört man selten in der Form)
Banjo fand ich früher gruselig, aber seit ich mal in Ruhe Dock Boggs gehört habe...
wollte ich selber eins - die reale Lautstärke hat mich dann aber doch abgeschreckt :eek:

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben