Welches Mikrofon - Brauner Valvet oder TLM67?

  • Ersteller mariönchen
  • Erstellt am
mariönchen
mariönchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.15
Registriert
26.10.10
Beiträge
186
Kekse
0
Ort
41564 Kaarst
Hallo Zusammen,

ich weiß zwar jetzt nicht, ob ich mich im richtigen Bereich befinde, stelle die gleiche Frage auch im Vocalbereich, aber ich bräuchte dringend Eure Meinung zu 2 Mikrofonen.

Einmal handelt es sich um das Brauner Valvat
und einmal
um das Neumann TLM 67

Wir haben uns aufgrund einer Empfehlung das Neumann TLM 67 zugelegt und wollten das Brauner Valvat abgeben. Uns wurde gesagt, dass das Neumann eine ältere Technologie aber widerum auch eine bessere beinhaltet und hier mehr Bass und weniger Abmischen im Nachhinein gegeben sei.
Ich persönlich hatte das Gefühl, dass durch das Brauner Mikro die Höhen und Tiefen mehr zum Tragen kamen.

Letztendlich war es auch gar nicht richtig zu ermitteln, da die Gesangsparts auch nicht immer super gleich eingesungen wurden.

Mit welchem Mikro habt Ihr bessere Erfahrungen gemacht?
Aufgenommen werden Pop, Rap und Klassik.

Sicher sind dies ganz verschiedene Richtungen, die vielleicht ein super Mikro für alle Richtungen abverlangt.
Aber auf eins von den obigen möchten wir uns nun fixieren und sind einfach ratlos.

Es wäre klasse, wenn sowohl Sänger als auch Rerkordingmaster hierzu etwas sagen könnten.

Grüß Euch lieb
Marion

Mit Crosspost aus dem Recording-Bereich zusammengeführt und aufgeräumt. MfG Basselch
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mariönchen
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: durch Zusammenführung erledigt
Vali
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: durch Zusammenführung erledigt
in der preisklasse gibts kein besser und schlechter, nur anders. je nachdem was man damit machen und aufnehmen will. in studios stehen meistens mehrere solcher mikros bereit und es wird ausprobiert welches bei welchem sänger am besten klingt. es gibt stimmen die mit manchen mics super funktionieren und mit anderen gar nicht.

an deiner stelle würde ich das mikro nehmen, mit dem du die besten ergebnisse bei deinen aufnahmen erzielst.
 
hmmmm..In diesem Studio nehmen ja mehrere Sänger auf. In verschiedenen Richtungen. Da kann ich von meinen Ergebnissen nicht so ausgehen. Zumal ich auch noch nicht die große Sängerin bin -und was für mich gut ist - kann für den professionellen Sänger
ein Graul sein.

Die Meinungen im Netzt sind auch sehr gespalten. Selbst Stiftung Warentest hat das Neumann Mikro mit mangelhaft bewertet. Jedoch haben Leute, die sich seit Jahren mit diesem Mikro beschäftigen deren Bewertung absolut nicht verstehen können und sind sehr zufrieden.

Also wie gesagt, bislang kamen wir dem mit Brauner auch sehr gut zurecht. Aber uns wurde halt zum Neumann geraten mit der Argumentation, dass die Stimme dynamischer und wärmer klingen würde und selbst der Sänger über Kopfhörer eine bessere Stimme mitbekommen würde. ( Ich persönlich empfand es ja nicht so - aber wie erwähnt, bin ich auch noch keine gute Studiosängerin und kann es nicht bewerten) :(:(:(
 
Das TLM 67 mag mit manchen Stimmen und Stilen funktionieren - und wenn das so ist, gut. Aber ich würde es niemals einem Brauner Valvet vorziehen wenn der Nutzungsbereich nicht entsprechend eingegrenzt werden kann. Ob man am Ende noch viel im Mix machen muss oder nicht hängt vor allem davon ab, was man sich für ein Ergebnis vorstellt. Das TLM 67 hat von sich aus einen sehr gefärbten "Vintage" Charakter - oder was manche Leute sich eben darunter vorstellen. Das Valvet ist dagegen viel moderner, in Klang und Technik. Ich finde das TLM 67 seinen Preis nicht wert, gerade bei diesem Mikro wurde mehr als bei jedem anderen aus dem Hause Neumann zu sehr auf ein Flair der guten alten Zeit gebaut.
 
Ich schließe mich da ambee an. Beides Mikrofone sind von Namenhaften Herstellern und wenn Du Dich für eines von beiden entscheiden musst spielt da nur noch der persönliche Geschmack eine Rolle.

Grüße
Nerezza
 
Ich kenne zwar beide Mikros nicht, aber :

mariönchen;5137504 schrieb:
Uns wurde gesagt, dass das Neumann eine ältere Technologie aber widerum auch eine bessere beinhaltet und hier mehr Bass und weniger Abmischen im Nachhinein gegeben sei.

Das "wurde Euch gesagt" - wirklich gehört habt ihr es letztendlich aber nicht ....

mariönchen;5137504 schrieb:
Ich persönlich hatte das Gefühl, dass durch das Brauner Mikro die Höhen und Tiefen mehr zum Tragen kamen.

Das ist Dein eigener Eindruck und damit ist die Enstcheidung doch schon gefallen..



mariönchen;5137504 schrieb:
Aber auf eins von den obigen möchten wir uns nun fixieren und sind einfach ratlos.

Wenn ihr euch unbedingt auf eines dieser beiden Mikros fixieren möchtet (warum eigentlich?). dann würde ich mich eher auf den eigenen Eindruck verlassen, als auf das, was andere sagen. Dass ihr überhaupt einen eigenen Eindruck gewinnen konntet, müsste Euch die Entschediung ja eigentlich sehr viel einfacher machen.
 
Für Rock und Pop und sogar Jazz würde ich das TLM 67 vorziehen. Für Klassik das Brauner Valvet. Es sind beides gute Mikrofone. Ihr müsst wissen, wo Ihr Euren Schwerpunkt legen wollt. Für Rap würde ich das TLM 49 nehmen.
 
mariönchen;5137582 schrieb:
Selbst Stiftung Warentest hat das Neumann Mikro mit mangelhaft bewertet.
:confused: Stiftung Warentest??? O Zeiten, oh Sitten...
Ist dieser Test online? Das wäre sicher ganz unterhaltsam...

Das TLM-67 soll sich im Klang an das legendäre U-67 anlehnen. Alle Sound-Samples, die ich bisher gehört habe, fand ich aber nicht so überzeugend. Aber ich kenn auch das Original nicht. Eine gewisse Retro-Note kann man durchaus raushören. Ein Allrounder ist es sicher nicht.

Es ist aber ganz normal, dass Mikros für Gesang stark dem persönlichen Geschmack unterliegen.
 
Danke, für Eure Antworten. Wir haben uns nun für das Neumann entschieden. Nachdem uns doch die Unterschiede von einem erfahrenen Tontechniker vor Ort aufgezeigt wurden, mussten wir feststellen, dass das Neumann bei richtiger Handhabung für uns besser erscheint.
Mensch, ist das alles immer kompliziert;-)))))

Liebe Grüße
 
mariönchen
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: durch Zusammenführung erledigt
Was hat Dir denn der erfahrene Tontechniker erzählt, dass Du es nun besser findest?
 
Dann viel Spaß. Das ist ein gutes Mikro!
 
Stiftung Warentest? Den Test würde ich auch gerne lesen.
 
hat wahrscheinlich nicht funktioniert, weil die vergessen haben die Phantomspeisung einzuschalten :D oder es hat den Fall-Test nicht bestanden :eek:

btt - der Charakter eines Mikros kann auch bei der einen oder anderen Person besser passen ....
 
Man kann bei oben genannten Mikrofonen nicht von "besser" oder "schlechter" reden.
Da haben diverse Tontechniker jeweils ihre unterschiedlichen Präferenzen. - Beide sind sehr gute Mikrofone, ohne Zweifel.

Ich z.B. verwende für Frauenstimmen sehr gerne das AKG C12.
Für Männerstimmen das Neumann M149 oder M147.
Und wie Pico schon sagte, spielt in dieser Preis- und Qualitätsklasse eher der Charakter des Mikrofons eine Rolle und nicht die Frage der Qualität.
 
Hi, wir haben uns für das Neumann entschieden. Ein Tontechniker hat uns die Unterschiede aufgezeigt, die letztendlich dem Tontechniker zu Gute kommen, da hier im Nachhinein nicht mehr groß abgemischt werden muss- wegen Voreinstellungen. Stiftung Warentest mangelhaft war eine falsche Info an mich und somit eine falsche Info an Euch. Sorry. Im Gegenteil. Musikmesse Internation Presse Award 2009 hat das Neumann sogar als bestes Studiomikrofon ausgezeichnet. Das einzige, was ich als Sängerin zu bemängeln habe, ist der dumpfe Klang über Kopfhörer. Beim Brauner hörte es sich dynamischer an. Aber besser habe ich dadurch auch nicht gesungen.hehe...
 
Vielleicht liest das hier ja noch mal jemand, der wieder vor der Wahl steht, welches Mikro er sich holen will. Ich habe bei mir im Studio das Brauner VMA und das TLM 67. Das TLM 67 hat sich bei mir als bestes Mikro für Hörbücher und Sprachaufnahmen etabliert. Das Brauner klingt heller und viel durchsichtiger. Aber das ist bei einem Hörbuch nicht immer gefragt. Das Neumann TLM 67 hat einen schönen, nicht allzu höhenbetonten Klang, den man auch über längere Zeit gut am Ohr haben kann, ohne dass es unangenehm wird.
Das Neumann hat auch diverse Vorzüge bei der Aufnahme bestimmter akustischer Instrumente und ist relativ unempfindlich bei falscher Aufstellung, also wenn man jemanden im Studio hat, der oft die Position wechselt.
Übrigens ist Avantone als Gesangsmikro mein persönlicher Tipp. Am besten mal über das BV-1 nachdenken, das ist für Gesang im Studio echt geil. Das Brauner VMA klingt zwar, wenn man ein bißchen EQ hinzugibt, noch etwas edler, aber das ist minimal. Außerdem kostet es 5000 € mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Röhrenmikrofonen wie dem TLM 67 jedoch steigt von da an der Klirrfaktor sehr langsam an und lässt harmonische Verzerrung in den Klang einfliessen.
Der Amazonatester weiß auch nicht, was er schreibt!
 
Stiftung Warentest? Den Test würde ich auch gerne lesen.

Und ich erst:)! Wenn Stiftung Warentest ein Mikro testet, dürfte das ungefähr so sein, wie wenn ich morgen 10 Beton-Mischmaschinen auf ihre Vorzüge testen müsste:D

---------- Post hinzugefügt um 18:25:33 ---------- Letzter Beitrag war um 18:15:42 ----------

Übrigens ist Avantone als Gesangsmikro mein persönlicher Tipp. Am besten mal über das BV-1 nachdenken, das ist für Gesang im Studio echt geil.
Das Teil ist bei mir auch schon länger vorgemerkt, wollte allerdings noch ein paar Usermeinungen abwarten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben