Atemlos H. Fischer programmieren

  • Ersteller willi26111975
  • Erstellt am
willi26111975
willi26111975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
282
Kekse
540
Hallo zusammen.
ich habe heute den Faschingshit "Atemlos" von Helene Fischer an meinem Fantom X programmiert. Das hat soweit auch ganz gut geklappt. :)
Hab mir jetzt überlegt, die Synthbassquinten zu programmieren, so dass ich sie einmal anschlage und diese sich dann im vorher eingestellten Performancetempo immer wiederholen.
Mit Arpeggios hab ich bisher noch nicht gearbeitet, hab mir dazu aber mal die Anleitung angeschaut.
Und hier ergibt sich meine Frage:
Sind die Arpeggiotöne immer nacheinander oder kann ich auch polyphone Quintarpeggios erzeugen?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen (vlt. auch ohne Arpeggio, Delay oder so...)?

Danke für eure Tipps.

P.S.: Sollte es nicht klappen, spiel ich das Zeugs halt selber. Ich hoff, ich bleib im Takt! :)

Beste Grüße
Stephan
 
Eigenschaft
 
gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh...der David Guetta Gedächtnis-Synth :)

Man kann dafür den Arp benutzen, dazu müsste er aber auf "Phrase" umgestellt werden. Bei so einer einfachen Achtel-Figur würde ich aber den Arp dafür nicht benutzen. Ich würde auch sagen, dass wird im Original über einen LFO, oder GATE-Effekt gelöst.

Am Fantom könntest du dafür als MFX den "Slicer" nutzen. Nachteil: Es geht ein MFX-Slot dafür drauf.

Oder man nutzt einen der LFOs und moduliert damit den TVA. Die LFOs können ja auf Zählzeiten quantisiert werden. Einfaches Rechteck (oder Trapez) als LFO-Wellenform, Quantisierung auf 1/8 und im TVA-Menü den Einfluss des LFO auf 100%. Man könnte auch mit dem Step-LFO sich eine Grundwellenform selber basteln, wenn das mit den normalen LFO nicht so passend klingt.

Natürlich muss der Grundsound dann recht lange klingen. Darf also nicht leiser werden. Ein Tone mit Sawtooth als Basis-Waveform und Lowpass-Filter und ein weiterer Tone mit gleicher Wellenform und Highpass.

Damit einfach mal spielen und experimentieren. :)
 
Helene rockt? :confused: :gruebel: :whistle:
:duckundwech:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja klar - halt sehr subtil...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Live habe ich das ebenfalls unserem Gitarristen aufgedrückt, der muss ja auch was zu tun haben. :rock:

Ich habe nur etwas ausführlicher geantwortet, weil diese Soundart recht oft in neueren Dance-Songs auftaucht.
 
Danke für Eure Antworten. Ich spiel es jetzt live, ist eh besser, da wir ohne Click spielen. Macht auch mehr Spaß... :)
 
Klare macht das Spaß. Konnt ich mir früher auch nicht vorstellen, aber mittlerweile geht es ganz gut. :)
Wir spielen natürlich in der Rockrunde auch andere Songs ("Living on a prayer" und so). Die rocken dann natürlich schon nochmal anders.
Atemlose Grüße aus dem Allgäu
Stephan
 
War ja auch nicht so ernst gemeint. ;)
Bei mir ist heute auch Premiere für das Stück. Immer wieder spannend, neue Songs zu spielen - vor allem, wenn man sie nicht vorher geprobt hat! :D
 
Letzte Woche im Keller geprobt. Alleine! Dann mit Band live gespielt und die Leuten flippten aus. ???

Ich habe mir den Sound aus Epiano und Synth Layer für links und Rechts so nen Synthie und Brass und Rausch und fieps Sound für die Akkorde beim Refrain.

Spass macht das Lied spielerisch erst wenn man dieses kleine Melodieriff zu dem Teil nach dem Refrain spielt und links nach wie vor die Achtel.
 
Bei uns sind die Leute auch ausgeflippt, mussten es dreimal spielen.
Ich hab mir auf meiner 88er Tastatur nach links die Achtelbegleitung (in Quinten) gelegt. Gleich daneben die Strings für den 2. Teil der Strophe. In der Mitte hab ich nen Sound für die Melodie des Prechorus, weiter oben das gleiche etwas lauter. Ganz oben die Melodie für den Refrain. Das spiel ich alles auf dem Fantom XR.
Für den Teil kurz vor Schluss verwende ich oben den Motif ES und spiel damit links ein lang klingendes Patch und rechts spiel ich die Akkordbrechungen.
So macht das dann echt Spaß! :) Cool find ich die einmal vorkommende Synkope in der Begleitung! ;)
 
Wir kommen auch nirgends weg, ohne den Song 2 x zu spielen!
Die Quinten spielt unser Gitarrist mit einem tollen E-Gitarren-Effektsound.
 
Tach zusammen,

Ich hätte noch mal zwei Fragen zur Umsetzung:

1. CD-Version: Hat jemand von Euch das "Pumpen" der Synths nachbebau (Side-Chain Comp, o.ä.) und wenn ja wie, oder lasst Ihr das einfach weg?
2. Gibt es eine Live Version vom Song irgendwo zum anhören (also nicht durchproduziert und auch nicht Playback und dazu "Live" gesungen, sondern Live mit Band gespielt)? Für die älteren Songs von Helene gibt es da etwas bei YouTube...

Ich hab den Spaß jetzt auch vor mir (ja ich bin spät dran ;))

Viele Grüße
 
...
1. CD-Version: Hat jemand von Euch das "Pumpen" der Synths nachbebau (Side-Chain Comp, o.ä.) und wenn ja wie, oder lasst Ihr das einfach weg?
2. Gibt es eine Live Version vom Song irgendwo zum anhören (also nicht durchproduziert und auch nicht Playback und dazu "Live" gesungen, sondern Live mit Band gespielt)?

zu 1: Das "Pumpen" ist ja nur im Refrain relevant - das imitiere ich mit einem 2. Synthsound mit Delay, den ich manuell im Rhythmus "nachschlage" (wir spielen ohne Click). Diesen Synthsound unterlege ich dann auch im 2.Teil des Refrain mit dem Technoriff.
zu 2: Eine Liveversion findest du hier. Die hörst sich zwar auch etwas nachproduziert an, ist aber gespielt.

VG, Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das (im Video) ist leider in Sachen Keys überhaupt nicht live gespielt. Da läuft definitiv mindestens ein-vier tracks mit...

Sieht man auch, weil der Keyboarder am Anfang nicht mal die Hände auf den Tasten hat..
 
Ich muss gestehen, dass ich da auch Zweifel hatte - aber ist auch nicht so wichtig - hatte mich auch etwas unklar ausgerückt. Was ich gesucht habe ist eine Version die bewusst so arrangiert ist, dass sie live ohne zu viel "Hilfsmittel" gespielt werden kann - und vielleicht auch ein paar Bläsersätze hat.

Was die Umsetzung angeht hatten wir zunächst überlegt das ganze als Rock Nummer zu spielen. Zeigt sich aber das für unseren Geschmack doch zu weit weg vom Original ist. Ich hab es also jetzt auch bis auf die Achtelfigur nachgebaut. Um die kümmert sich der Typ mit den sechs Saiten :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Das (im Video) ist leider in Sachen Keys überhaupt nicht live gespielt. Da läuft definitiv mindestens ein-vier tracks mit...

Sieht man auch, weil der Keyboarder am Anfang nicht mal die Hände auf den Tasten hat..

Dann guggst du mal auf den 2. Keyboarder - der spielt den Achtelpart am Anfang. Ich denke schon, dass das live ist.
Der Songs lässt sich aber auch alleine ohne Sequenzer nahezu komplett umsetzen - man hat dann halt gut zu tun.
 
Dann guggst du mal auf den 2. Keyboarder - der spielt den Achtelpart am Anfang. Ich denke schon, dass das live ist.
Der Songs lässt sich aber auch alleine ohne Sequenzer nahezu komplett umsetzen - man hat dann halt gut zu tun.

Könnte man - ist er im Video aber definitiv nicht. Das ist ja quasi eine Replika der CD-Version inklusive aller erdenklicher Effekte. Wieviele Synthi-Spuren hat dieser Titel - 20? 30? Guckt man bei 1:11 sieht man auf dem Klavier ein sehr verdächtiges Teil stehen - ich vermute mal ein Zuspieler. Der Schlagzeuger spielt kräftig Snare - hören tut man Clap und der Gitarrist haut auch kräftig rein obwohl man Null Klampfe hört.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben