Attackrate = 0 ?

  • Ersteller flaschendeckel
  • Erstellt am
flaschendeckel
flaschendeckel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.24
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.886
Kekse
1.671
Ort
München
hi,
ich hab mich heute jetz in kompressor eingelesen, und habs auch eigtl halbwegs verstanden, und probeir jetz sachen mit audacity aus (der is zwar eigtl vereinfacht, reicht aber erstmal).
das problem ist die attacktime: die bleibt bei 0.1, kann man die denn agrnich ausstellen?

ich hab treshold -36db, und ratio 10:1 eingestellt, sollte alles eben eher gleich laut sein, weil bei der aufnahme sind manche stellen lauter, manche leiser, und dann kann mans insgesamt nich lauter machen, wos zuleise is, weils sonst clippt.
jetz hab ich mich aber scheinbar zu früh gerfreut, die attacktime blewibt, das hört sich erstens bescheuert an, udn zweitens kann mans dann nich nochmal verstärken, weil das dann an den stellen übersteuert :(
wegschneiden geht nich, das würd alles durchnander bringen, und hört sich eh schlecht an.

was kann mand a machen?
 
Eigenschaft
 
oh man, da bekommt man ja Augenkrebs
rechtschreibung.gif


mit wlchem PlugIn arbeitest Du denn? Ein kleine Attacktime wird es immer geben, der Compressor muß ja erst mal merken, dass da ein Signal kommt ;) Versuch doch mal die Release-Time größer zu machen, so dass der quasi nie aufhört zu komprimieren.
 
das hat nichts mit rechtschreibung zu tun, das sind die ungenauigkeiten, die nur auf einer tastatur entstehen können ;) (vor allem wenn man in eile ist)

stimmt das mit der release time wär ne möglichkeit. nur leider gibts das ding bei meiner audacity verison nich :redface:
hab 1.2.6 die version. ich schick mal ein bild von meinen möglichkeiten :redface:
 

Anhänge

  • kompressor.jpg
    kompressor.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 96
okay, das programm scheint bisschen besser zu sein, thx :)

ps: keyboarder und sänger ;)

edit: kann man mit dem ding keine wav audio dateien öffnen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab treshold -36db, und ratio 10:1 eingestellt, sollte alles eben eher gleich laut sein, weil bei der aufnahme sind manche stellen lauter, manche leiser, und dann kann mans insgesamt nich lauter machen, wos zuleise is, weils sonst clippt.

Wenn ich mir so überlege, dass deine Pegelspitzen schon an der 0 db(FS) ankratzen, du aber dennoch den Threshold bis auf -36 db(FS) runterregelst, dann ist das ganz schön krass und in meinen Augen nicht nachvollziehbar. Dann noch ein Verhältnis von 10:1 macht die Sache echt Tot und mit Sicherheit nicht schon anzuhören.

Du komprimierst die Summe? Also wenn du da noch so große Pegelunterschiede hast, solltest du dich unbedingt nochmal an den Mix machen und dort via Pegelanpassung bzw. Komprimierung im Einzelsignal arbeiten. (ggf. auch Sachen neu und gleich mit weniger Dynamik versuchen aufzunehmen).

Nettes Video über den Kompressor findest du hier.
 
ich hab einfach mal eingestellt, was mir der kurve nach schön ausgesehen hat. hab keine ahung, ob das so üblich ist odernicht, das problem ist eben, dass man mit den anderen instrumenten und so manche sachen nicht gut hört, andere schon eher, aber keine richtig normal
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben