Attenuator sinnvoll für Laney LC50 II ("Wohnzimmer-kompatibel")?

  • Ersteller asteiner
  • Erstellt am
asteiner
asteiner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
29.11.05
Beiträge
85
Kekse
646
Ort
München
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mir einen Attenuator anschaffen sollte oder nicht. Um genau zu sein, den Jet City Jettenuator. Hintergrund ist folgender, ich habe im Wohnzimmer meinen alten Laney LC 50 II (50 Watt Röhren Combo mit 1x12 Lautsprecher) stehen, welcher viel zu laut ist. Drive und Master kann ich kaum einstellen, ohne das es brachial laut wird. Mir ist schon klar, dass es fürs Wohnzimmer geeignetere Verstärker gibt ;-)
Ich habe auch noch einen Yamaha THR10, nur möchte ich auch an größeren Lautsprechern bzw. mit einer Röhre angezerrt spielen können.

Deshalb meine Frage, ob der o.g. Attenuator Abhilfe schafft und einen guten angezerrten Sound in annehmbarer Lautstärke liefern kann? Oder ist es evtl. sinnvoller gleich einen neuen leistungsschwächeren Verstärker zu kaufen?

Danke für Euer Feedback,
Axel
 
Eigenschaft
 
Den HB Attenuator kannst Du schon verwenden wenn Du nen 50W Amp hast, einen 100er würde ich dauerhaft nicht an den HB klemmen.
Wenn Du löten kannst dann schau Dir mal die TT POS an, der Kit liegt preislich in einer ähnlichen Region und ist qualitativ deutlich besser...

Gruß
blues
 
Deshalb meine Frage, ob der o.g. Attenuator Abhilfe schafft und einen guten angezerrten Sound in annehmbarer Lautstärke liefern kann?

Nein, denn das Problem sind fast immer die Lautsprecher, die erst ab einem gewissen Pegel gut klingen. Daher würde ich eher zu Lautsprechern mit geringerem Wirkungsgrad raten oder lieber gleich auf eine Full Range Lösung über Nahfeld Monitore zu wechseln.
 
Es gibt meistens 3 Eckpunkte bei Problemen mit dem leisen Spielen.

Problem 1 ist wie @tylerhb sagt der Lautsprecher, manche LS brauchen einfach Saft bis sie klingen.
Problem 2 ist die Verzerrung, die erst eintritt wenn man den Amp aufdreht. Hier kann ein Attenuator helfen, beachte aber, dass die Kisten den Sound auch sehr leblos machen, wenn man mit denen viel leiser macht.
Problem 3, und ich vermute hier liegt Dein Problem, ist der schlechte Regelweg mancher Potis. Eigentlich könnte der Amp deutlich leiser, aber der Regelweg lässt ein präzises Einstellen nicht zu.
Da die Kiste n Effektweg hat, wäre mein erster Vorschlag, sowas wie ein EHX Signal Pad da zu nutzen, und quasi als zweites (besseres) Master Volume zu nutzen.
Man kann die Kiste außerdem auch dafür nutzen, um zwei schaltbare Lautstärken zu nutzen, z.B. wenn der Amp bei Leadpassagen etwas lauter sein soll.
Sollte die Kiste nicht helfen, schau nach nem Attenuator. Und das Jet City Ding ist wirklich kein Knüller..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi,

ich hab nen bugera ps-1, der zwischen dem 6260 (120w) und dem cab hängt. tut was er soll (auch wenn lt beschreibung nur für 100w ausgelegt).
klar wird der lautsprecher nicht mehr gefordert (ist ja auch sinn der sache :D) aber der sound ist auch mit dem ding noch durchaus sehr akzeptabel und ich kann den amp prolemlos bis auf schlafzimmerniveau runterregeln..
fazit: für den zweck, einen übertrieben großen/lauten amp im zimmer spielen zu können, passt das. ob das nun das nonplusultra an 'sound' ist, der daheim zu bewerkstelligen ist, mag ich nicht zu beurteilen... aber darum ging's mir auch nicht.
 
tut was er soll (auch wenn lt beschreibung nur für 100w ausgelegt).
Es ist nicht so, als würd die Kiste bei 101 Watt sofort ausgehen, sondern die Widerstände werden über lang oder kurz den Geist aufgeben, im schlimmsten Falle kommt es dann zum Kurzschluss, der AÜ fackelt ab, und bei nem Bugera kann man dann schon vom wortschaftlichen Totalschaden sprechen.

Von der Sinnhaftigkeit bei nem 6505 Klon mal ab, hier musst ja echt nur minimal fordern damits klingt. Da reichts wahrscheinlich auch, den Attenuator auf die niedrigste Stufe zu stellen.
 
das problem bei dem 6260 ist (bzw war), auch mit volume auf 0 und minimalem gain hat das ding schon 'muffelig durchgepumpt', dass abendliches spielen nicht möglich war. schongarnicht, wenn der volumeknob dann mal aufgedreht war.
jetzt kann ich das ding (gain auf 2/10, volume auf 1/10) prima daheim nutzen... und ich vermute mal, dass ich bei diesen settings keine angst um 'abrauchen' haben muss... der attentuator wird auch nichtmal handwarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, und so pumpt die Kiste auch keine 120 Watt :great:
 
Vielen Dank für die Antworten. Zusammengefasst kann man also sagen, dass
  • Lautsprecher in der Größe Saft brauchen um gut zu klingen
  • ein Attenuator den Sound verschlechtert und der Jet City auch nicht wirklich sehr gut ist
  • Nahfeld Monitore für das Einsatzgebiet eine gute Alternative wären
Wie @crazy-iwan vorgrschlagen hat, werde ich mir mal das EHX Signal Pad bestellen. Bei dem Preis für das Pedal kann man es ruhig probieren :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben