Auch ich such n neuen Monitor - Vocals bei Rockband

L
loudenough
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.25
Kekse
84
Vielleicht könnt ihr mir helfen:

Beim letzten Kneipen Gig mit der Rockband empfand ich meinen db Flxsys12 mit 300 Watt an der Grenze. Es ging noch was, aber bestimmt nicht viel…

Ich bin Gitarrist, spiele offen und will das nicht ändern. Ich behaupte auch diszipliniert zu sein, was meine AmpLautstärke an geht! Auf dem Monitor sind nur Vocals. Sogar der Bassist wollte dann doch etwas Gitarre auf seinem Monitor!
Etwas Gitarre musste auch bei mir drauf, da der Drummer beim Gig dann doch lauter war als beim Soundcheck.

Was ich suche:

12“
Coaxial
MEHR Lautstärke
700 Watt statt 300 (?)
Max 800€ - 1000€ (geht auch gebraucht)

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich habe seit Jahren einen fast unbenutzten
dB Technologies Opera M12-4 Plus
zu Hause im Karton herumstehen.
Wird Dir aber wohl zu "klein" sein, schätze ich. Mir hatter jedenfals ein saftiges Klingeln in den Ohren beschert.

STAGE MONITOR M12-4 Plus
• 2-Weg Bi-Amp Aktiv-Monitor
• 12” dB-Woofer mit 2”-Voice Coil
• 1” Compr. driver 90°x70°, drehbar
• 250+50 Watt/RMS, 600 Watt/PRG
• 68 – 19000 Hz (-3db)
• Schalldruck, max: 126 dB SPL
• Gehäuse aus 18mm Multiplex
Strukturlack, schwarz
• 3 x M10-Flugpunkt
• zwei Aufstellwinkel, 30° & 60°
• Hochständerflansch, 1 seitlicher Griff
• Gewicht 18,4 kg
• Maße (BxHxT): 400 x 387 x 525 mm

Keine Ahnung was das alles bedeutet ... für mich war's nur so eine Art Statussymbol ... ich wollte auch mal so wie die großen Star ... lässig den Fuß auf'm Moni :ROFLMAO:
Nee, im Ernst: unser Drummer war dermaßen laut ... Du hast Deine eigenen Saiten nicht mehr verstanden.

Ein (gebrauchter) RCF NX-10 oder 12 könnte passen. Ich habe den NX-10 und der schlägt schon gut zu.
Er strahlt ziemlich eng ab. Gut gegen Feedback-Einfangen; schlecht, wenn man sich viel auf der Bühne bewegt, was aber bei Kneipen Gigs seine natürliche Limitierung haben dürfte. Der 10er ist natürlich etwas schwächer in der möglichen Basswiedergabe, aber ich brauche Kick und Bass nicht unbedingt auf dem Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine andere Box wird offensichtliche andere Probleme sicherlich NICHT lösen. :hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hmm, ich kenne die Flexsys FM 12 ganz gut, hatte die lange in Verwendung. Inzwischen ist sie ausgetauscht, aber nicht weil sie zu leise, sondern über die Zeit unzuverlässiger wurde und auch meiner Meinung nach der Klang abgebaut hat.
MEHR Lautstärke
700 Watt statt 300 (?)
Naja, 700 statt 300 würde mal nominell gerade mal 3 dB Verbesserung bringen. Ob das jetzt das Kraut fett macht?
Eine halbwegs leistbare Alternative könnte die Ventis 12 sein
Mit FBT habe ich an sich gute Erfahrungen gemacht. Das Teil wäre sicher einen Test wert.

Aber ob das am Ende dein Verlangen erfüllt.... Bedenke dass bei mehr Pegel auch die Gefahr von Feedback deutlich zunimmt.
An sich ist meist der bessere Weg andere Stellschrauben zu drehen, als vom Pegel her ein Wettrüsten zu starten. Aber "leiser spielen" ist halt immer eine Option, die kategorisch abgelehnt wird. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe nichts gegen leiser
Bin da sehr diszipliniert
Aber der Drummer mit akustischem Drumset gibt die Lautstärke vor…

Danke für den Tipp
Schau ich mir an

Plexiglaswände vor das Drumset, wenn der Drummer nicht leiser spielen will.

Aber der Drummer mit akustischem Drumset gibt die Lautstärke vor…
Das heisst aber auch, dass der Drummer, wenn er leiser spielt (ja, das geht wirklich) auch da extremst Einfluss hat. Als ich noch ein Jungspund war, das war wirklich mal so, hatten wir auch so einen Pegelkrieg geführt. Damals haben wir uns eine gebrauchte PA (Horn PA noch dazu) in den Proberaum gestellt und Gas gegeben als gäbe es kein Morgen. Letztendlich haben wir das Drumset (Tama Superstar, beileibe kein leises Kit) dann sogar abgenommen, weil wir es nicht mehr hörten. Stundenlanges Ohrenklingeln nach einer Probe war die Folge. Von wegen, der Drummer gibt den Pegel vor. :)

Heute machen wir das vernünftiger weise nicht mehr. Ok etwas Kick auf dem Monitor macht was her, aber sonst nur Vocals und Drumpad.

Plexiglaswände vor das Drumset, wenn der Drummer nicht leiser spielen will.
Wenn das nicht reicht, einfach Molton über Drumkit und Drummer legen:evil:

• Gefällt mir
Auf den Monitor nur die Signale zu legen, die vom Natursound her zu leise sind, ist ja vernünftig, aber es gibt halt auch Extremsituationen, wie mir beim letzten Gig widerfahren: Abartig große Bühne von etwa 12x10m, Drummer ca. fünf Meter von mir entfernt, die Posaunen aber unmittelbar hinter mir. Brauchte also den kompletten Drumkit auf dem Monitor und dann ging halt die peak LED schön im Takt mit... 😜

Domg

• Wow
  • Gefällt mir
EV PXM-12MP mal testen.

+1 für die EV, die ist schon sehr fein.
Ansonsten wäre der Nachfolger der FM12 vielleicht auch einen Blick wert, zumindest auf dem Papier kann sie lauter, und klanglich hat sich da wohl auch einiges getan zwischen den beiden Generationen:
dB Technologies FMX 12

Ich hatte die EV und die FMX10 (also mit 10") zum testen da und habe ich aufgrund von Preis-Leistung für die FMX10 entschieden.
Mir war die EV den fast doppelten Preis nicht wert, aber ich brauche auch keine brachiale Lautstärke, da Akustik-Band, vom Klang her haben sie sich nicht viel getan.
Für deutlich mehr Lautstärke reicht dann das Budget nicht mehr aus, da sind wir dann im Bereich Seeburg und Konsorten, da kostet eine Box mal eben das zwei- bis dreifache deines Budgets, siehe M1 dp oder X6 dp:
Seeburg Acoustic Line X6 dp

Allerdings kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, wenn die FM12 von der Lautstärke nicht ausreicht, liegt das Problem evtl. woanders ;)